Icho Tolot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Quellen: Neu Regel nach Meinungsbild)
Zeile 11: Zeile 11:
 
== Charakterisierung ==
 
== Charakterisierung ==
  
Tolot ist abenteuerlustig und hat einen ehrlichen, aufrichtigen Charakter und liebt, wie alle seines Volkes, seine Unabhängigkeit. Nachdem er begonnen hat, die Menschheit zunächst nur zu studieren, ist er begeistert von ihr. Als – wie alle Haluter – eingeschlechtliches Wesen, entwickelt er mit der Zeit für die [[Terraner]] eine Art Mutterinstinkt, betrachtet sie als seine »Kinder« und steht ihnen loyal zur Seite. Er hat speziell zu [[Gucky]] eine innige Beziehung.
+
Tolot ist abenteuerlustig und hat einen ehrlichen, aufrichtigen Charakter und liebt, wie alle seines Volkes, seine Unabhängigkeit. Nachdem er begonnen hat, die Menschheit zunächst nur zu studieren, ist er begeistert von ihr. Als – wie alle Haluter – zweigeschlechtliches Wesen, entwickelt er mit der Zeit für die [[Terraner]] eine Art Mutterinstinkt, betrachtet sie als seine »Kinder« und steht ihnen loyal zur Seite. Er hat speziell zu [[Gucky]] eine innige Beziehung.
  
 
Im Laufe seines Lebens hat er ein Kind ausgetragen. Nachdem es am 23.&nbsp;Februar [[3581]] geboren worden war, wurde es kurz nach der Geburt in einem Kampf erschossen. <small>([[Quelle:PR731|PR&nbsp;731]])</small> Durch eine Gedächtnis-Manipulation [[Jii'Nevever]]s hat Icho Tolot allerdings seit [[1290 NGZ|1290&nbsp;NGZ]] dieses Kind vergessen. <small>([[Quelle:PR1930|PR&nbsp;1930]])</small> Erst der Kontakt mit dem [[Element der Finsternis]] im Oktober [[1347 NGZ]] bringt die Erinnerung zurück. <small>([[Quelle:PR2488|PR&nbsp;2488]])</small>
 
Im Laufe seines Lebens hat er ein Kind ausgetragen. Nachdem es am 23.&nbsp;Februar [[3581]] geboren worden war, wurde es kurz nach der Geburt in einem Kampf erschossen. <small>([[Quelle:PR731|PR&nbsp;731]])</small> Durch eine Gedächtnis-Manipulation [[Jii'Nevever]]s hat Icho Tolot allerdings seit [[1290 NGZ|1290&nbsp;NGZ]] dieses Kind vergessen. <small>([[Quelle:PR1930|PR&nbsp;1930]])</small> Erst der Kontakt mit dem [[Element der Finsternis]] im Oktober [[1347 NGZ]] bringt die Erinnerung zurück. <small>([[Quelle:PR2488|PR&nbsp;2488]])</small>

Version vom 29. Januar 2011, 00:07 Uhr

Vorlage:Imagelink Icho Tolot ist ein halutischer Wissenschaftler, der zu einem der treuesten Freunde der Menschheit wurde. Mit rund 58.700 Jahren – die rund 55.000 Jahre durch die Zeitschleife im Lemuriazyklus mitgezählt – ist er der älteste lebende Haluter.

Erscheinungsbild

Er ist ein typischer Haluter. Seine Größe von etwa 3,50 m bei fast zwei Tonnen Gewicht unter irdischen Bedingungen beeindrucken fast jeden Gegner.

Siehe auch: Galerie Haluter

Charakterisierung

Tolot ist abenteuerlustig und hat einen ehrlichen, aufrichtigen Charakter und liebt, wie alle seines Volkes, seine Unabhängigkeit. Nachdem er begonnen hat, die Menschheit zunächst nur zu studieren, ist er begeistert von ihr. Als – wie alle Haluter – zweigeschlechtliches Wesen, entwickelt er mit der Zeit für die Terraner eine Art Mutterinstinkt, betrachtet sie als seine »Kinder« und steht ihnen loyal zur Seite. Er hat speziell zu Gucky eine innige Beziehung.

Im Laufe seines Lebens hat er ein Kind ausgetragen. Nachdem es am 23. Februar 3581 geboren worden war, wurde es kurz nach der Geburt in einem Kampf erschossen. (PR 731) Durch eine Gedächtnis-Manipulation Jii'Nevevers hat Icho Tolot allerdings seit 1290 NGZ dieses Kind vergessen. (PR 1930) Erst der Kontakt mit dem Element der Finsternis im Oktober 1347 NGZ bringt die Erinnerung zurück. (PR 2488)

Freundschaftsbezeichnungen seitens Haluter enthalten die Nachsilbe -os; Icho Tolot nennt Perry Rhodan, mit dem er freundschaftlich verbunden ist, folglich gelegentlich Rhodanos. Dieser nennt ihn freundschaftlich Tolotos.

Anmerkung

Anscheinend hat sein übergroßer Mutterinstinkt für die Terraner grundlegend Tolots Charakter verändert. Entgegen des bekannten Einzelgängertums der Haluter hält sich Icho Tolot seit geraumer Zeit nahezu permanent bei den Terranern auf.

Geschichte

Vorlage:Imagelink Icho Tolot wurde etwa 1180 geboren.

3. Jahrtausend

Etwa im Jahr 2000 begegnete er in der Peripherie der Milchstraße einigen Del'Hayern. Ihr Volk ist schon sehr alt und hat schon auf vielen Welten Ruinen hinterlassen, tritt aber praktisch nie selbst in Erscheinung. Er erfuhr einiges über ihre Kultur. (PR 1034)

Icho Tolot stand in der Mitte seiner dreitausendjährigen Lebensspanne, als er im Laufe einer Drangwäsche im Jahre 2400 auf dem Planeten Opposite Kontakt mit den Terranern aufnahm.

Er brachte zwei gestrandete terranische Raumfahrer zurück, die als einzige den vermuteten Untergang ihres Schiffes überlebt hatten. Gemäß den Gesetzen seines Volkes durfte er den Terranern keinen Hinweis auf den von seinem Volk tabuisierten Sonnensechseck-Transmitter geben. Durch die Bekanntgabe der Position des Fundortes der Raumfahrer konnte er dieses Gesetz umgehen und setzt damit die Menschheit auf die Spur der Sonnentransmitter, die nach Andromeda und in die Vergangenheit der Menschheit führte.

In der Folgezeit stand Tolot den Terranern mit Rat und Tat zur Seite, und rettete ihnen öfter das Leben. Ohne seine Mithilfe wären Perry Rhodan und die Besatzung der CREST II schon kurz nach dem Flug durch den Sonnentransmitter im Zentrum der Milchstraße im August 2400 verloren gewesen. Nicht nur im Twin-System und in der Hohlwelt von Horror bewährte sich der Haluter als treuer Freund der Terraner. (PR 200ff)

Aufgrund seiner Mutterinstinkte sprach er viele Terraner mit mein Kleines an. Er verfolgt schon seit langer Zeit den Weg der Menschheit und sah sie als sein Hobby an.

4. Jahrtausend

Im August 3433 kam es zum ersten Mal seit fast tausend Jahren wieder zur Zusammenarbeit zwischen Icho Tolot und der Menschheit, als Icho Tolot bei der Reise in die Vergangenheit im Nullzeitdeformator teilnahm. (PR 424) Als die MARCO POLO am 3. Juli 3437 nach Gruelfin aufbrach, gehörte Icho Tolot zur Besatzung.

3444 gehörte er zu der Gruppe, welche Perry Rhodan an Bord der TIMOR nach Asporc begleitete. (PR 571)

Im Januar 3459 nahm er am Flug der MC-8 nach Hetossa teil. (PR 650) Im Februar dieses Jahres folgte der Einsatz auf Hoptrec-Haich. (PR 653) Im August dieses Jahres nahm er am Flug der CAGLIOSTRO zum Archi-Tritrans-Sonnentransmitter teil. (PR 667) Nach der Rückkehr ins Solsystem war er an der Abwendung der Zeittaucher-Gefahr beteiligt. (PR 671)


Im Jahre 3581 bekam Tolot ein Kind. Die Schwangerschaft äußerte sich in Form von: gesteigertem Appetit, weniger Kontakt mit der Umgebung, starkem Egoismus und Verfärbung der Haut. Leider bekam Tolot sein Kind auf einer Mission, in der er versuchte, für die Heimkehr der SOL das Beraghskolth von den Laren zu stehlen. Dies führte dazu, dass das Kind sofort nach seiner Geburt durch einen Strahlenschuss starb. (PR 731)

Als er im Jahr 3582 bei einer restlichen Lebenserwartung von noch etwa 600 Jahren allmählich das Alter zu spüren begann, suchte er in der von Laren beherrschten Milchstraße nach einem Zellaktivator und fand auf dem Planeten Wardall den ZA der toten Tipa Riordan, den zuvor ihr Navigator Herthigo Aden an sich genommen hatte. (PR 760, PR 764)

Im Jahre 3587 nahm er an der Expedition der BASIS zu den Kosmischen Burgen teil. In der Nähe des Planeten Matazema, auf dem sich die Burg Kemoaucs befand, geriet er in den Bereich eines von Kemoauc eingerichteten pseudotelepathischen Senders. (PR 947, PR 948)

5. Jahrhundert NGZ

424 NGZ wurde Tolot als Agent von Seth-Apophis rekrutiert, es begann eine Odyssee auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich von dem Bann zu lösen. Dabei entdeckte Tolot auf Arxistal den Handschuh, eine Waffe, die Seth-Apophis aus dem Dom Kesdschan gestohlen hatte. Im Zuge seiner Odyssee gelangte Tolot bis zum Frostrubin. Durch einen Mental-Schock wurde er von der Beeinflussung der Superintelligenz befreit und nahm mit anderen Rebellen den Kampf auf. 426 NGZ traf er auf die BASIS, die auch in diesem Gebiet operierte.

445 NGZ war der Haluter ein Gänger des Netzes und kämpfte gegen die Ewigen Krieger von ESTARTU; 446 NGZ brach er mit seinem Schiff, der HALUTA, nach M 87 auf. Auf dieser Expedition fand er das Juwel von Mimoto und entdeckte Hinweise auf die Schwarzen Sternenstraßen. Bei seinen Forschungen am und im Mimoto-Black Hole verlor er etwa zweihundert Jahre und kehrte erst im Jahre 640 NGZ zur Milchstraße zurück. Es gelang ihm nicht, den Chronopuls-Wall zu überwinden. Er drang in das Paura-Black Hole in der Großen Magellanschen Wolke ein und entdeckte die Säulen der Vergangenheit. Tolot geriet in eine Falle und saß fünfhundert Jahre in dem Black Hole fest, bis Perry Rhodan ihn 1143 NGZ befreite.

13. Jahrhundert NGZ

Im Januar 1200 NGZ kam Tolot nach Olymp, um dort bei der Erforschung der Toten Zone zu helfen.

Ab 1202 NGZ nahm er an der Coma-Expedition zur Großen Leere teil. Nach der Rückkehr kehrte er vorübergehend nach Halut zurück und konstruierte sein neues Schiff, die HALUTA II.

1290 NGZ kämpfte er in Puydor zusammen mit Julian Tifflor und Gucky gegen Jii'Nevever.

Mit der SOL verschlug es Tolot nach Segafrendo und Wassermal. Nach der Rückkehr der SOL in die Milchstraße blieb er dort zurück.

14. Jahrhundert NGZ & 20. Mio v. Chr. (Operation Tempus)

Im April des Jahres 1327 NGZ geriet Tolot in einen lemurischen Zeittransmitter und wurde in die Zeit der Lemurisch-halutischen Kriege versetzt. Im Rahmen einer Zeitschleife konnte er Levian Paronn zum Bau der Sternenarchen überreden und an Bord der LEMCHA OVIR in die Gegenwart zurückkehren. Später nahm er an der Vernichtung mehrerer Arsenalwelten der Bestien teil. (Lemuria-Zyklus)

Ab September 1327 NGZ war Tolot in das Unternehmen KombiTrans involviert.

Ab 1332 NGZ nahm er an der Operation Kristallsturm teil. Im Rahmen einer Erkundung auf Parrakh wurde er zusammen mit Gucky und Reginald Bull gefangen genommen und in ein antipsionisches Para-Gefängnis gesperrt.

Am 14. Mai 1333 NGZ gelang Bull, Tolot und Gucky die Flucht, nachdem Satrugar von Myles Kantor in der Operation Überdosis mit Psi-Energie überladen worden war.

Im Oktober 1344 NGZ kehrte Icho Tolot wieder nach Halut zurück, in dessen Nähe bereits ein Kolonnen-Fort TRAITORS errichtet worden war. Er bewegte sein Volk dazu, den Planeten zu verlassen, da zu befürchten war, dass die Haluter der Terminalen Kolonne als Ressource eingegliedert werden sollen. Tolot selbst leitete am 11. Oktober 1344 NGZ einen Ablenkungsangriff auf das Kolonnen-Fort, um den Exodus der Haluter zu decken. Dabei entkam er nur knapp dem Tode.

Im Oktober 1345 NGZ arbeitete Icho Tolot in Omega Centauri am Unternehmen KombiTrans mit und war maßgeblich an der Aktivierung des Kharag-Sonnendodekaeders beteiligt. Er flog am 1. November 1345 NGZ mit dem KombiTrans-Geschwader durch den Sonnentransmitter in Richtung Nagigal-Trio.

Als Atlan da Gonozal, Startac Schroeder und Trim Marath Anfang Januar 1346 NGZ auf Neu-Lemur von den Tad de Raud entführt wurden, verfolgte Tolot die Entführer mit der EDMOND HALLEY. Er beteiligte sich am 8. Januar persönlich an der Befreiung seiner Freunde aus der Gewalt der Präkog-Kaiserin.

Im März 1346 NGZ erkundete er mit Perry Rhodan und Gucky die lemurische Stoßimpuls-Generator-Plattform ZEUT-80, auf der die Halbspur-Changeure einen Transporthof errichtet hatten. (PR 2397)

Tolot nahm an der Operation Tempus teil, die am 16. April begann. Er reiste mit der JULES VERNE ins Jahr 20.059.813 v. Chr., um die Retroversion der Negasphäre in Tare-Scharm zu beobachten. Zusammen mit Perry Rhodan und Gucky erkundete er die LAOMARK. Er hatte seinen Spaß dabei, die Laosoor abzuschütteln. Am 13. Mai beteiligte er sich am erfolgreichen Aufstand der Laosoor gegen die Chaostruppen.

Im Mai 20.059.812 v. Chr. gehörte er zu Perry Rhodans Einsatzteam, das Kamuko aus der Neganen Stadt befreite. (PR 2446)

Nach dem Ende der Operation Tempus begleitete er Rhodan nach Thestos und war beim Kontakt mit der Entität AMU zugegen. (PR 2454)

Stardust

Im Jahr 1463 NGZ geht Icho Tolot zusammen mit Perry Rhodan und Mondra Diamond auf Bitten Ariel Motrifis' in das Polyport-Netz nach Markanu, um zu versuchen, die Hintergründe der plötzlich gewaltsam auftretenden Frequenz-Monarchie aufzudecken.

Icho Tolots Raumschiffe

Quellen