Laren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Zyklus-Kategorie auf Basis der Einträge im Portal "Die Kosmischen Burgen" (Zyklus))
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Laren''' sind ein Mitgliedsvolk des [[Konzil der Sieben|Konzils der Sieben]] aus der [[Galaxie]] [[Larhatoon]]. Sie übernehmen im Konzil die Aufgabe der Kämpfer. Ihre Sprache ist das ''Larion''.
 
Die '''Laren''' sind ein Mitgliedsvolk des [[Konzil der Sieben|Konzils der Sieben]] aus der [[Galaxie]] [[Larhatoon]]. Sie übernehmen im Konzil die Aufgabe der Kämpfer. Ihre Sprache ist das ''Larion''.
 
{{TOC links}}
 
{{TOC links}}
{{Imagelink|Link=[http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0650tibi.jpg http://perry-rhodan.net/pics/tibis/178/0650tibi.jpg] |Copyright=[[Quelle:PR650|PR 650]]  © VPM}}
+
{{Imagelink|Link=[http://perry-rhodan.net/pics/tibis/0650tibi.jpg http://perry-rhodan.net/pics/tibis/178/0650tibi.jpg] <br />[[Quelle:PR650|PR&nbsp;650]]}}
 
Sie verwenden die charakteristischen [[SVE-Raumer]], welche aus purer Energie gebildet werden, und die Größe fast beliebig verändern können. Von Zeit zu Zeit müssen die SVE-Raumer über den [[Pyramidenschiff]]en der [[Mastibekks]] aufgeladen werden.
 
Sie verwenden die charakteristischen [[SVE-Raumer]], welche aus purer Energie gebildet werden, und die Größe fast beliebig verändern können. Von Zeit zu Zeit müssen die SVE-Raumer über den [[Pyramidenschiff]]en der [[Mastibekks]] aufgeladen werden.
  
Zeile 66: Zeile 66:
 
Unter der Herrschaft von [[Monos]] leisteten die Laren heftigen Widerstand und wurden in der Provcon-Faust ausgerottet.
 
Unter der Herrschaft von [[Monos]] leisteten die Laren heftigen Widerstand und wurden in der Provcon-Faust ausgerottet.
  
{{Imagelink|Link=[http://www.perry-rhodan.net/produkte/hefte/1/illu2133.html http://www.perry-rhodan.net/pics/2/2133illu.gif] |Copyright=&nbsp;Wassermal&nbsp;Lare&nbsp;[[Quelle:PR2133|PR&nbsp;2133]]&nbsp;© VPM}}
+
{{Imagelink|Link=[http://www.perry-rhodan.net/produkte/hefte/1/illu2133.html http://www.perry-rhodan.net/pics/2/2133illu.gif] <br />[[Quelle:PR2133|PR&nbsp;2133]]&nbsp; [[Wassermal]]&nbsp; Lare}}
 
===Ein Lare in Wassermal===
 
===Ein Lare in Wassermal===
 
Im Jahre [[1311 NGZ|1311&nbsp;NGZ]] traf [[Atlan]] in [[Wassermal]] auf einen Laren. <small>([[Quelle:PR2133|PR&nbsp;2133]])</small>
 
Im Jahre [[1311 NGZ|1311&nbsp;NGZ]] traf [[Atlan]] in [[Wassermal]] auf einen Laren. <small>([[Quelle:PR2133|PR&nbsp;2133]])</small>

Version vom 16. Mai 2009, 16:11 Uhr

Die Laren sind ein Mitgliedsvolk des Konzils der Sieben aus der Galaxie Larhatoon. Sie übernehmen im Konzil die Aufgabe der Kämpfer. Ihre Sprache ist das Larion.

Vorlage:Imagelink Sie verwenden die charakteristischen SVE-Raumer, welche aus purer Energie gebildet werden, und die Größe fast beliebig verändern können. Von Zeit zu Zeit müssen die SVE-Raumer über den Pyramidenschiffen der Mastibekks aufgeladen werden.

Erscheinungsbild

Die Laren sind humanoid mit sehr dicker, schwarzer Haut und gelben Lippen. Diese deuten auf ihr gelbes Blut hin. Das extrem dicke, spiralförmige Haar wird in Art eines Vogelnestes getragen. Die Nase ist breit und flachgedrückt und verfügt über vier verschließbare Öffnungen.

Sie verfügen über eine erheblich stärkere Konstitution als Menschen.

Offiziere und hochgestellte Persönlichkeiten tragen Raumfahrerkombinationen von dunkelroter Farbe, die Kombinationen von untergeordneten Laren sind, soweit bekannt, ocker bis hellgelb.

Charakterisierung

Gegenüber anderen Völkern treten die Laren in der Regel zunächst in der Rolle des Gönners und Förderer auf. Dabei demonstrieren sie ihre technische Überlegenheit in jeder Handlung. Ihr Verhalten kann sich jedoch sehr schnell ändern, wenn ihre Forderungen auf Widerstand stoßen, da sie ihre Ziele stets kompromisslos durchsetzen.

Raumschiffe

Die Außenhülle der larischen Raumschiffe besteht aus reiner Formenergie. Diese ist so stabilisiert, dass sie auch als Schutzschild wirkt. Die großen Energiemengen, die benötigt werden, werden direkt aus dem Hyperraum gezapft. Die Grundgröße der SVE-Raumer besteht aus einer etwa 500 m großen Kugel, die - je nach vorhandener Energiemenge - auf bis zu 4000 m ausgedehnt werden kann. Nähere Details siehe unter SVE-Raumer.

Risszeichnung: Strukturvariables-Energiezellen-(SVE) Raumschiff der Laren

Geschichte

Erste larische Zivilisation

Im Dunkel der Geschichte liegt die erste larische Zivilisation, die sich letztendlich selbst vernichtete. Von diesem ersten Aufstieg der Laren sind nur noch mündliche Überlieferungen bekannt. So heißt es, dass larische Raumfahrer dereinst in einer fernen Galaxie auf einen grausamen Feind aller Zivilisation stießen. Aufgrund dieser Berichte entsandten die Laren eine große Raumflotte, um diesen Feind zu vernichten. Nach generationenlangen Kämpfen und unter großen Verlusten sei dies gelungen. Während dieser Zeit seien die larischen Raumfahrer auf vielen Planeten als Götter verehrt worden und hätten den primitiven Völkern geholfen. Während dieser Kämpfe seien auch auf einigen Planeten Spionsysteme installiert worden.

Im Jahr 3587 erkannte Hotrenor-Taak, dass diese Galaxie die Milchstraße war - er entdeckte auf Olymp eines der alten Spionsysteme und identifizierte es aufgrund des verwendeten Lithophalits als larisch. Daraufhin schämte er sich seines Volkes, das Jahrtausende später das brüderliche Erbe dieser ersten Zivilisation verraten hatte.

Zweite larische Zivilisation / Konzil der Sieben

In ihrem zweiten zivilisatorischen Aufstieg hatten die Laren ihre Heimatgalaxie gerade erobert, als das zgmahkonische Expeditionsschiff ERRYOG aus dem Dakkardimballon auftauchte. Zusammen mit den Spezialisten der Nacht erlebten die Zgmahkonen, wie die Laren einen Planeten in einem Atombrand vernichteten. Der Stellvertreter des Obersten Verwalters Bassok, Pestnor, entwickelte den Plan, die Laren als erstes Konzilsvolk zu unterjochen, und flog der larischen Flotte nach. Er wehrte einen Raketenangriff der Laren ab, indem er die Raketen auf einen larischen Mond lenkte. Auch ihre Bemühungen, das Schiff der Spezialisten der Nacht bei seiner Rückkehr aus dem Dimensionstunnel durch eine List zu vernichten, schlugen fehl, weil Olw von dem Grünen, einem Mastibekk, gewarnt wurde. Notgedrungen kapitulierten die Laren und wurden das zweite Konzilsvolk nach den Zgmahkonen. Trotzdem kam es in den folgenden 50.000 Jahren bis zur Entdeckung der Greikos zu Kämpfen, in denen die meisten Planeten der Laren-Galaxie zu Asche vergingen.

...

Der larische Volkstamm der Provconer widersetzte sich dem Hetos der Sieben.

Laren in der Milchstraße

Als Hotrenor-Taak 3459 als Verkünder der Hetosonen in der Milchstraße erschien, wurde auch die provconische Widerstandsorganisation PROV-CONHATRA unter ihrem Anführer Roctin-Par in der Milchstraße aktiv.

Die Provconer siedelten sich in der Dunkelwolke Provcon-Faust auf dem dritten Planeten des Prov-Systems an.

todo: ...Laren und Solares Imperium...

todo: ...Laren und Überschwere...

NEI

Prov III wurde zur Zuflucht der Terraner, die sich nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums in die Dunkelwolke retten können. Die Stützpunktwelt der Provconer wurde unter dem Namen Gäa zur Zentralwelt des Neuen Einsteinschen Imperiums.

Nach der Herrschaft des Hetos

Nach dem Schließen der Zugänge zum Dakkardim-Ballon der Zgmahkonen zerfiel das Hetos der Sieben. Als die Mastibekks aus der Milchstraße abzogen, verloren die SVE-Raumer der Laren ihre Energieversorgung.

Im Rahmen des Achtzig-Jahres-Plans boten die Kelosker an, das aus der Sonne Arcur-Beta entstehende Black Hole so zu manipulieren, dass die larische Flotte über einen Dimensionstunnel eine Konzilsgalaxie erreichen konnte.

Die gesamte larische Flotte in der Milchstraße flog durch den Dimensionstunnel und landete im isolierten Dakkardim-Ballon der Zgmahkonen. Einzig Hotrenor-Taak, der bisherige Verkünder der Hetosonen, blieb in der Milchstraße zurück.

Nach dem Ende der Herrschaft des Hetos und der Rückkehr der Erde siedelten die meisten Terraner von Gäa im Zuge des Unternehmens Pilgervater auf die Erde um. Die Provconer blieben auf Gäa zurück.

Unter Monos

Unter der Herrschaft von Monos leisteten die Laren heftigen Widerstand und wurden in der Provcon-Faust ausgerottet.

Vorlage:Imagelink

Ein Lare in Wassermal

Im Jahre 1311 NGZ traf Atlan in Wassermal auf einen Laren. (PR 2133)

Laren in Ambriador

In der Galaxie Ambriador haben Laren, die von Tryortan-Schlünden dorthin versetzt worden sind, ein Sternenreich in der galaktischen Southside gegründet: Den Trovent. Sie konkurrierten mit den in der Westside lebenden Alteranern um Hyperkristalle und provozieren Zwischenfälle, die zu bewaffneten Konflikten führten. Außerdem kaperten sie immer wieder alteranische Schiffe und entführten die Überlebenden nach Caligo, um sie zu versklaven. Zu einem echten Krieg zwischen dem Trovent und dem Imperium Altera kam es jedoch zunächst nicht. Der Lare Verduto-Cruz war verantwortlich für den Ausbruch des Posbi-Krieges. (Posbi-Krieg 1, Posbi-Krieg 2, Posbi-Krieg 4)

Vermutlich ab 1346 NGZ wurden die Ambriador-Laren wie alle anderen Völker der Kleingalaxie von der Terminalen Kolonne TRAITOR unterworfen. (PR 2427)

Bekannte Laren

...

Irdische Mythologie

Die Laren waren auch römische Schutzgottheiten, die Haus und Herd beschützten. Auf diese Überlieferung stieß auch Hotrenor-Taak, konnte der Vorstellung aber wenig abgewinnen, dass sein Volk vor Urzeiten auf der Erde aktiv gewesen sein könnte. (PR 754)

Quellen