Baahas

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Baahas ist eine grüne, planetenlose Sonne am südlichen Zentrumsrand der Galaxie Hangay, die als kosmisches Leuchtfeuer dient. (PR 1369, S. 35)

Geschichte

Im 5. Jahrhundert NGZ befand sich bei Baahas eine Großfunk-Relaisstation, über die das Synguiso-System erreicht werden konnte. (PR 1369, S. 35f.)

Anmerkung: Der entsprechenden Stelle in der Quelle kann nicht eindeutig entnommen werden, ob es sich bei der genannten Großfunk-Relaisstation um eine Relaisstation für eine »Großfunk« genannte Sache handelt, oder einfach nur um eine große Relaisstation.

Als im Jahre 447 NGZ der Transfer Hangays von Tarkan nach Meekorah begann, war Baahas Teil der ersten beiden transferierten Viertel der Galaxie. (PR 1369)

Im August des Jahres 447 NGZ flog Ratber Tostan mit der TS-CORDOBA Baahas in der Hoffnung an, von hier aus Kontakt zum Synguiso-System aufnehmen zu können. Er fand die Großfunk-Relaisstation zerstört vor, und die TS-CORDOBA geriet mitten in einen Konflikt zwischen einem Schiff der Kartanin und fünf Schiffen der Hauri. Letztere waren allem Anschein nach für die Vernichtung der Großfunk-Relaisstation verantwortlich. (PR 1369, S. 35–39)

Das Kartanin-Schiff wurde vernichtet. Der TS-CORDOBA gelang es nicht zuletzt Dank ihrer Schüssel-Fangfelder, den Angriffen der Hauri zu widerstehen. Mit Hilfe ihrer Transformkanonen konnten vier Schiffe der Angreifer vernichten werden, das fünfte floh. (PR 1369, S. 35–39)

Quelle

PR 1369