Bari Staunder

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Major Bari Staunder war im Jahre 2327 Kommandant des Leichten Kreuzers LIENZ. Er wurde im Auftrag der Meister der Insel auf den Planeten History in Andromeda verschleppt. Staunder starb am 23. April 2404 an Bord der CREST III an Altersschwäche.

Erscheinungsbild

Er war von großem, hagerem Wuchs.

Charakterisierung

Staunder besaß alle Eigenschaften, die ein terranischer Raumschiffskommandant benötigt. Seine einzige Schwäche war ein weniger stark ausgeprägtes Organisationstalent.

Geschichte

Die LIENZ wurde am 24. Juli 2327 in der Eastside der Milchstraße als Mitglied eines terranischen Flottenverbandes im Kampf mit den Blues schwer beschädigt. Major Bari Staunder ordnete daraufhin die Räumung des Raumschiffs an. Ihm selbst gelang mit drei weiteren Besatzungsmitgliedern die Flucht auf ein kleines Rettungsboot. Während die vier Terraner auf Hilfe warteten, wurden sie plötzlich von einem fremden Raumschiff aufgenommen und entführt. Das Raumschiff brachte sie auf den Planeten History, der unter der Kontrolle der Meister der Insel stand.

Staunder wurde wie alle Bewohner Historys durch ein Zellaktivierungsfeld in einen Zustand der Zeitlosigkeit versetzt, der den Alterungsprozess aufhob. Er wurde in eine mittelalterliche Burg gebracht, die er sich nicht nur mit seinen drei Männern von der LIENZ (namentlich bekannt: Pavlech) teilen musste, sondern auch mit einem zwanzig Mann zählenden Kommando der deutschen Wehrmacht unter Hauptmann Gunter Emerich.

Staunder und Emerich arbeiteten in Folge zusammen, um auf dem Planeten, der von Terranern aus unterschiedlichen historischen Epochen bewohnt wurde, überleben zu können. Als die Woolver-Zwillinge auftauchten, die auf History im Jahre 2404 eintrafen, um den Planeten im Auftrag Perry Rhodans zu untersuchen, wurden sie von Staunder unterstützt. Schließlich verließ er mit ihnen History, um sich an Bord der CREST III nach 77 Jahren wieder in den Dienst der Solaren Flotte zurückzumelden. (PR 260)

Durch das Verlassen von History wurde Staunder aber dem Wirkungskreis des Zellaktivierungsfeldes entzogen, das von den Meistern der Insel um History gelegt worden war. Staunder begann an Bord der CREST nach kurzer Zeit rapide zu altern. In einem Anfall von äußerster Verzweiflung versuchte er mit vorgehaltener Waffe, Perry Rhodan den Zellaktivator zu rauben. Der Versuch scheiterte – Rhodan gelang es, Staunder abzulenken und zu überwältigen. Staunder starb gleich darauf an einem Schwächeanfall.

Perry Rhodan, dem die Unzurechnungsfähigkeit Staunders bewusst war, ließ ihm trotz dieses Übergriffes ein Begräbnis mit allen militärischen Ehren zu Teil werden. (PR 262)

Quellen

PR 260, PR 262