Bester Witz der Welt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Vor der Verleihung der Zellaktivatorchips, im Mai 1174 NGZ auf Wanderer, erzählt Reginald Bull dem Ennox Philip einen uralten Witz, den er als »besten Witz der Welt« bezeichnet, wird allerdings vor der Pointe unterbrochen. Zuvor hatte er jahrhundertelang seine Freunde damit genervt. (PR 1599)

26 Jahre später, im März 1200 NGZ, kehrt Philip während der Hyperraum-Parese überraschend nach Terra zurück, um endlich den Rest dieses »besten Witzes aller Zeiten« zu erfahren. Dazu sucht er Bull, den er als »Feuerwehrhauptmann« bezeichnet, weil er dessen Namen nicht kennt. (PR 1605)

Das Ende dieses Witzes zu erfahren, ist seine Bedingung dafür, dass die Ennox mit ihrer Fähigkeit des Kurzen Weges den Terranern in der »Toten Zone« als Kuriere helfen.

Der Witz

Stehen zwei Pilze im Wald und langweilen sich.
Sagt der eine Pilz zum anderen:
»Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat
keinen Hut auf, dann kriegt er eins in die Fresse.«
Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
»He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu.
»Hast du einen Hut auf?«
Der Hase verneint.
Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich
langweilen, sagt der eine zum anderen:
»Paß auf. Wenn der Hase das nächste Mal vorbeikommt, dann
fragen wir ihn, ob er eine Zigarette hat ...«

(auf Wanderer endet der Witz hier)

»... Hat er eine mit Filter, dann wollen wir eine ohne Filter,
und er kriegt eine rein. Gibt er uns eine ohne Filter,
dann wollen wir eine mit Filter, und er kriegt auch eine rein.«
Der Hase kommt wieder.
Ruft der Pilz: »Eh, Hase, komm mal her! Hast du 'ne Zigarette?«
»Mit oder ohne Filter?« fragt der Hase zurück.
Sagt der andere Pilz: »Sieh mal, der hat ja immer noch keinen Hut auf.«
Und Wummm kriegt der Hase wieder eins in die Schnauze.

Sonstiges

  • Dieser Witz war die legendäre Schlusspointe des Starkomikers Narofil Zarnim.
  • Reginald Bull stellte offiziell fest, dass dieser Witz das Solare System vor dem Untergang bewahrt hat.
  • Auf Wanderer erzählte Philip einen anderen Witz, über den sogar ES lachte.
  • Der Witz wurde im Folgenden noch in mehreren Varianten weitererzählt.
  • In einer mehr »praktischen« Interpretation verpasste der Terraner Aphenius Dorpat dem Ennox Wolfram erst ein, später dann ein zweites blaues Auge und fragte dann, wer von ihnen beiden nun der Hase und wer der Pilz sei ...
  • In einem Comic innerhalb eines Heftromans wurde ein Polizeibeamter wegen dieses Witzes von ES zu lebenslangem Pilzepflücken verdonnert. Die beiden Pilze gewähren ihm drei Wünsche, die aber vollkommen nach hinten losgehen. (Der Beamte hat vom vielen Pilzpflücken eine Hand, die so aussieht wie eine Kralle. Er wünscht sich, dass die eine Hand so aussehen solle wie die andere. Dann hat er zwei Krallen. Danach ruft er überrascht Nein, andersherum (PR 1631 LKS, PR 1646 LKS, PR 1691 LKS von Gerd Domin). Daraufhin drehen sich seine Hände um und er rennt traurig in den Wald. Im letzten Bild wird die letzte Szene des Witzes dargestellt.

Quellen

PR 1599, PR 1605