Das Kontrafaktische Museum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2735)
PR2735.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Atopische Tribunal
Titel: Das Kontrafaktische Museum
Untertitel: Rhodan und Bostich in der Larengalaxis – und auf dem Planeten der vergangenen Zukunft
Autor: Leo Lukas
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 17. Januar 2014
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Gaumarol da Bostich, Amtyphar-Thae, Gesspyr Hocctosser, Voruder-Paac
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort: Axxallia-Annor
Risszeichnung: KO-selbstlos
(Abbildung) von Andreas Weiß
Kommentar: Das Konzil der Sieben (III)
Glossar: Hetork Tesser / Larhatoon / Proto-Hetosten / Secla da Bostich und Hiab da Bostich / Shetorner / Volterhagen
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Kurz­zusammen­fassung

Perry Rhodan, Bostich und Neacue treffen auf Axxallia-Annor ein, dort steht das Kontrafaktische Museum. Dort erfährt man vom Schicksal Larhatoons ohne das Eingreifen des Atopische Tribunals. Der Galaxie hätte die komplette Zerstörung gedroht.

Rhodan erfährt von einem Artefakt: das Vektorion, für die Laren ein wohl sehr wichtiger Gegenstand. Es steht eventuell im Zusammenhang mit dem Ersten Hetran und mit Larhat, der legendären, nie gefundenen Ursprungswelt der Laren.

Handlung

Perry Rhodan und Bostich, immer noch als Shetorner maskiert, machen die Reise der HOPTCHER-VOIC zum Kontrafaktischen Museum auf Axxallia-Annor mit. Jeder Lare unternimmt diese Pilgerreise mindestens einmal, denn bei jedem Besuch des Museums erhält man Sozialkreditpunkte, ohne die ein Aufstieg in höhere Positionen unmöglich ist. Die beiden Galaktiker gewinnen endgültig das Vertrauen des Kommandanten Voruder-Paac, als sie ihn vor einem bevorstehenden Anschlag der Proto-Hetosten warnen, von dem sie durch Neacue erfahren haben. Anschlagsziel ist der Radiusinduktor, eine Variante des Technogeflechts, das die Überlichtkonverter und andere technische Einrichtungen jedes larischen Raumschiffes überzieht. Das Induktorgeflecht sorgt dafür, dass die Gesamtreichweite der Schiffe auf 10.000 Lichtjahre und die Länge einer Überlichtetappe auf 100 Lichtjahre gedrosselt wird. Man bezeichnet dies als den Ordischen Radius. Bostich beendet die Attacke der Terroristen, indem er die Anführerin Krywen-Vaarden mit seinem strukturverhärteten Arm erschlägt. Nun beginnt sich auch der mitreisende onryonische Historiker Gesspyr Hocctosser für die vermeintlichen Shetorner zu interessieren.

Das Kontrafaktische Museum besteht aus mehreren gigantischen Komplexen. Wer es betreten will, muss einen Neuro-Skaphander anlegen. Dieser klobige Anzug lässt seinen Träger Geschehnisse aus der 500 Jahre zurückliegenden Epoche der Verdunkelung nacherleben.

Man wird quasi zu Amtyphar-Thae, einer larischen Wissenschaftlerin aus dem Team des genialen Hyperphysikers Bassaron-Taak, dem es gelang, einen neuartigen Überlichtantrieb zu entwickeln: den Bassaron-Traktor. Zu Ehren des Erfinders zeigen alle damit ausgerüsteten Raumschiffe seitdem Bassaron-Taaks Gesicht – sie sind Antlitzraumer. Das Militär riss Bassaron-Taaks Forschungsergebnisse an sich und baute eine Waffe daraus. So entstand das als Gravokompressor bezeichnete Bassaron-Katapult, welches Hyperenergieballungen in den Mittelpunkt eines gegnerischen Objekts schleudern konnte, so dass Hyperraumaufrisse entstanden, die extrem starke Gravitationseffekte verursachten. So konnten nicht nur Raumschiffe auf einen Schlag vernichtet werden, sondern auch ganze Planeten und sogar Sonnen. Der neue Projektleiter Puyar-Keotost begann ein Verhältnis mit Amtyphar-Thae, ließ sie aber fallen, sobald das Katapult fertiggestellt war und ihre Mitarbeit nicht mehr benötigt wurde.

Um zu verhindern, dass die Laren ihre Brudervölker mit dem Katapult unterdrückten, machte Amtyphar-Thae die Konstruktionspläne öffentlich zugänglich. Doch dadurch kam es tragischerweise zu schrecklichen Kriegen. Als erster von vielen Planeten fiel die paradiesische Wasserwelt Laccbogon dem Gravokompressor zum Opfer. Flüchtlingsströme ergossen hatten sich in die Nachbargalaxien. Dann kam es zu einer Zunahme starker Hyperstürme – die Erhöhung der Hyperimpedanz kündigte sich an. Überall in Larhatoon verwandelten sich Sonnen aus unerklärlichen Gründen in Schwarze Löcher oder Pulsare. 1331 NGZ, im Jahr des Hyperschocks, wurde ein Tryortan-Schlund mit einem überschweren Bassaron-Katapult beschossen, um ihn zu zerstören. Doch dadurch entstand ein neues Gebilde, das Sonnen vernichtete und sich vermehrte, während es durch die Galaxie und durch die Zeit sprang. Dieser Sternenhammer war der ultimate Hetork Tesser. Aus Larhatoon wurde innerhalb weniger Jahre ein einziges Schwarzes Loch. Dasselbe Schicksal drohte den Nachbargalaxien und unter Umständen dem gesamten Universum.

Damit endet die Geschichte. Sie wird überall im Kontrafaktischen Museum gezeigt und ist das, was dem Universum angeblich ohne das Eingreifen des Atopischen Tribunals bevorgestanden hätte. Die Richterin Saeqaer war seinerzeit in Larhatoon erschienen und hatte den Frieden gebracht. Keines der auf die Vernichtung Laccbogons folgenden, in der Geschichte erzählten Geschehnisse ist wirklich eingetreten.

Kein Besucher des Museums kann sich des bewegenden Eindrucks erwehren, den diese Geschichte hinterlässt, auch nicht Perry Rhodan. Er hat darüber hinaus eine wichtige Information erhalten. In der Geschichte wurde etwas erwähnt, das für die Laren offenbar sehr wichtig ist: Das Vektorion. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem Ersten Hetran und Larhat, der Ursprungswelt der Laren. Mehr darüber weiß vermutlich der Hauptdirektor des Museums, der Greiko Baudencerc.

Innenillustration