Der Overhead

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für weitere Bedeutungen, siehe: Der Overhead (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 25)
PR0025.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Die Dritte Macht
Titel: Der Overhead
Untertitel: Seine Macht ist unbegrenzt – er zwingt jedes Gehirn in seinen Bann …
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 23. Februar 1962
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Oberst Freyt, Reginald Bull, Clifford Monterny, Elmer Bradley, Homer G. Adams, Mr. Raleigh, Tako Kakuta, Captain Farina
Handlungszeitraum: Mitte Juli – Anfang August 1981
Handlungsort: Terra
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 25,
enthalten in Silberband 4,
enthalten in Leihbuch 10

Handlung

Mitte Juli 1981 wird auf ein Reaktorenwerk in Terrania ein Anschlag verübt, bei dem eine ungewöhnliche Kettenreaktion auftritt. Zehn Menschen werden getötet und drei der neuen Drei-Mann-Zerstörer entwendet. Die Angelegenheit kann zunächst nicht aufgeklärt werden, da die Überwachung nichts Verdächtiges aufgezeichnet hat.

Verantwortlich dafür zeichnet der Overhead, ein starker Hypno, Suggestor und Telepath. Dieser Mann, der mit richtigem Namen Clifford Monterny heißt, hat sich seit 1976 ein persönliches Mutantenkorps aufgebaut und zwingt diese Personen mittels seiner überaus mächtigen Paragaben, für ihn zu arbeiten. Beispielhaft ist der Fall des ersten rekrutierten Mutanten, des fünfzehnjährigen Teleporters Freddy McMurray, den Monterny in der Kleinstadt Gardiner anspricht und dazu zwingt, künftig für ihn zu arbeiten.

Als Perry Rhodan einem Hinweis nachgeht, dass die Maschinenfabrik Farming Tools and Machines in Sacramento auf einmal robotgesteuerte Landmaschinen vertreibt, die nicht aus der Produktion der Dritten Macht stammen, ermittelt er vor Ort und stellt fest, dass die Firmenleitung unter hypnotischem Einfluss steht. Später wird TAF-Agent Leutnant Richman, der ebenfalls in den Fall involviert ist, in Salt Lake City ermordet. Vom Täter fehlt jede Spur.

In Monternys Auftrag zeigt der junge Telepath und Suggestor Elmer Bradley dem Geschäftsführer der General Cosmic Company, Homer G. Adams, einen dubiosen Börsenprospekt, laut dem in Peru eine sehr lukrative Goldmine gefunden wurde. Mit seinen Fähigkeiten bringt er Adams dazu, über 1,5 Milliarden Wikipedia-logo.pngDollar in das Erschließungsprojekt der Aktiengesellschaft Peruvian Gold zu investieren, obwohl es sich um einen offensichtlichen Betrug handelt. Sobald das bekannt wird, fallen die Aktien der GCC ins Bodenlose und Adams verliert insgesamt über vier Milliarden Dollar. Die GCC kann sich allerdings wieder stabilisieren. Monterny ist deshalb unzufrieden und unterzieht Bradley einer parapsychischen Zwangsschulung, die seine Fähigkeiten bis an die erreichbare Grenze verstärken sollen.

Rhodan stellt die Teleporter Tako Kakuta und Ras Tschubai sowie die Telepathen John Marshall, Ishy Matsu, Betty Toufry und Nomo Yatuhin zur Überwachung des Geländes der Dritten Macht ab, da er mit einem weiteren Anschlag rechnet. McMurray teleportiert sich in das Gelände, wird jedoch von Kakuta scheinbar vertrieben, der ihm folgen kann. Kakuta gelangt an einen unbekannten Ort, wo er einem starken mentalen Einfluss ausgesetzt wird. Mit letzter Kraft kehrt er nach Terrania zurück. Er wurde jedoch hypnotisiert und begeht unter dem Einfluss des Overhead einen Mordanschlag auf Rhodan, dem dieser nur entgeht, weil er die Situation vorhergesehen hat.

Die Spur führt nach Osaka, wo Rod Nyssen ein Bildschirmgerät entdeckt, mit dessen Hilfe der Overhead Gesprächspartner auch über weite Entfernungen beeinflussen kann. Inzwischen gelingt es Freddy McMurray, den Arkoniden Crest zu entführen. Nyssen wird entlarvt und von zwei Bewaffneten zum Unterschlupf des Overhead gebracht. Dort wird auch Crest festgehalten.

Rhodan veranlasst, dass das Hauptquartier Monternys in der Nähe von Osaka gestürmt wird. Crest und Nyssen werden gerettet. Doch der Overhead flieht durch einen Geheimgang. Bei der von Rhodans Leuten ausgelösten Neutronenexplosion kommen bis auf zwei Personen alle im Osaka-Stützpunkt tätigen Helfer des Overhead ums Leben. Die Überlebenden erklären, einer der Toten sei die einzige Person gewesen, die direkten Kontakt mit dem Overhead hatte.

Anmerkung

In Silberband 4, Kap. 5 wird der Name des verstorbenen Vertrauten genannt: Freddy McMurray. Dafür sind andererseits die Neutronenexplosion und die Umstände seines Todes herausgestrichen worden. Perry Rhodan erwähnt lediglich, man habe ihn tot aufgefunden.

Innenillustrationen