Der lemurische Kriegskalender

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Atlan-Heftserie (Band 87)
A087 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Im Auftrag der Menschheit
Unterzyklus: Der letzte der MdI (Band 9/18)
Titel: Der lemurische Kriegskalender
Untertitel: Der Weltraumdetektiv greift ein – der Kampf um das Erbe Lemurias entbrennt
Autor: H. G. Ewers
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (3 x)
Erstmals erschienen: 1973
Hauptpersonen: Baggo Arnvill, Admiral Leonid Nurejew, Ronald Tekener, Murodir Jakobson, Feodor Rojankowski, Amjana Rojankowski
Handlungszeitraum: Februar 2842
Handlungsort: Terrania, Terra, Lepso, Fee III
Zusätzliche Formate: E-Book

Kurz­zusammen­fassung

Im Jahre 2833 arbeitet der USO-Spezialist Baggo Arnvill in Terrania als Detektiv. Er erhält den Auftrag, ein Bruchstück des lemurischen Kriegskalenders, das aus dem Museum gestohlen worden ist, wiederzu­beschaffen. Zu diesem Zweck setzt er das Gerücht in die Welt, sein Freund Feodor Rojankowsky sei im Besitz eines zweiten Bruchstücks. Anstatt ein Kaufangebot zu machen, entführt die Organisation des Grauen Rojankowskis Tochter Amjana. Arnvill begibt sich nach Lepso und befreit sie. Der Graue schwört für diese Schmach ewige Rache. Arnvill und Rojankowsky, die sich ineinander verliebt haben, fliehen zu der Außenkolonie Fee III, wo sie eine neue Existenz beginnen. Erst im Februar 2842 hört die USO wieder von Arnvill, als dieser einen Notruf absendet.

Handlung

Am 27. Februar 2842 sucht der offizielle Stellvertreter von Lordadmiral Atlan, Admiral Leonid Nurejew, in Quinto-Center den inoffiziellen Stellvertreter, Ronald Tekener, auf. Nurejew informiert Tekener über den Zustand der fünf Überlebenden der ABERDEEN auf dem Medo-Planeten Tahun. Sie sind weiterhin nicht bei Sinnen. Erst der Einsatz des Mutanten Fellmer Lloyd bringt ein wenig Licht in die Angelegenheit. Major Joseph Agara und seine Besatzung haben einen Situationstransmitter auf dem Planeten Roulawan geortet und sind mit der ABERDEEN in das Abstrahlfeld gelangt. Während des anscheinend relativ langen Aufenthalts im Hyperraum sind bei den Besatzungsmitgliedern langsam jegliche Gefühle erloschen. Sie kapselten sich immer mehr von ihrer Umwelt und ihren Kameraden ab, bis jeder eigentlich nur noch in seinem eigenen Universum lebte. Nur Major Agara und seine vier Begleitern bewahrten sich etwas Eigeninitiative, sonst wären auch sie mit der ABERDEEN untergegangen.

Die Wissenschaftler und Ärzte auf Tahun kommen zu dem Schluss, dass beim Durchgang durch den Situationstransmitter die Seele der Männer verloren gegangen ist. In der Seele sehen die Wissenschaftler ein winziges, nicht anmessbares Stück Psi-Materie, das jedes vernunftbegabte Wesen in seinem Gehirn trägt.

Noch bevor Admiral Nurejew seine Ausführungen beenden kann, werden die beiden Männer gestört. Baggo Arnvill hat um Hilfe gerufen. Ein Raumschiff der USO hat seine Funkbotschaft aufgefangen und nach Quinto-Center weitergeleitet.

Rückblende in das Jahr 2833:

Murodir Jakobson, der Direktor des Lemuria-Museums von Terrania, sucht Baggo Arnvill auf, um ihn über den Diebstahl eines wertvollen Ausstellungsstücks der Lemuria-Sammlung zu informieren. Ein Bruchstück des Lemurischen Kriegskalenders ist entwendet worden.
Arnvill einigt sich mit Jakobson über das Honorar und nimmt die Ermittlungen auf. Er bedient sich dabei Dunquist Abeners, der in Arnvills Auftrag das Gerücht ausstreut, dass es ein zweites Bruchstück des Kriegskalenders gäbe. Der angebliche Besitzer sei am Erwerb des gestohlenen Stücks sehr interessiert. Dieses Bruchstück soll sich im Besitz von Feodor Rojankowsky befinden, einem leidenschaftlichen Sammler lemurischer Hinterlassenschaften.
Von Jakobson erhält Arnvill eine Kopie des gestohlenen Bruchstücks. Er besucht seinen Freund Rojankowsky und bittet ihn, die für ihn vorgesehene Rolle zu spielen. Im Anwesen seines Freundes trifft er auch auf Amjana, die Tochter des Kunstliebhabers.
Danach beauftragt Arnvill den Restaurateur Naujor Pegroff, anhand der Kopie ein weiteres, falsches Bruchstück des Kriegskalenders mit geheimnisvollen Symbolgruppen herzustellen. Bereits einige Stunden später liefert Pegroff eine ausgezeichnete Arbeit ab. Arnvill nimmt die Kopie aus dem Lemuria-Museum und auch die Auftragsarbeit mit und verstaut die beiden Stücke in seinem Banksafe.
Später fliegt er mit seinem Gleiter in das Konquistador, um sich dort mit Josefine Claridge zu treffen. Die Schauspielerin schüttet in den Scotch des Detektivs eine Droge. Arnvill wird plötzlich willenlos und befolgt alle ihre Befehle ohne Widerspruch. Mit einem Gleitertaxi fliegen sie nach Dust Hill, wo die Schauspielerin ein luxuriöses Anwesen ihr eigen nennt. Nach einer Nacht im Dämmerzustand erinnert sich Arnvill in den frühen Morgenstunden, dass er eigentlich das Anwesen der Rojankowskys überwachen wollte. Er ruft per Visiphon dort an, bekommt aber keine Bildübertragung. Die Polizei scheint vor Ort zu sein. Arnvill unterbricht die Verbindung. Mit einem Robottaxi lässt er sich zum Konquistador zurückbringen, wo in der Tiefgarage sein eigenes Fahrzeug auf ihn wartet.
Schon in einiger Entfernung vor der Villa der Rojankowskys fängt ein Polizeigleiter ihn ab. Zwei Polizisten geleiten ihn zu Inspektor Land Braddock, bei dem sich Feodor und Amjana Rojankowsky befinden; beide sind unversehrt. Der Überfall, dem der Butler Beo zum Opfer gefallen ist, hat höchstwahrscheinlich das angeblich existierende Bruchstück des Lemurischen Kriegskalenders zum Ziel gehabt. Feodors Sammlung ist ziemlich verwüstet.
Arnvill fliegt zur Blue Louisa, dem Hausboot Dunquist Abeners, den er in seiner Kajüte erstochen auffindet. Ein Unbekannter greift den Detektiv an und entkommt mithilfe eines tragbaren Flugaggregats.
Die Überlegungen des Detektivs kreisen um den reichen Reeder Kasiakis. Die Rojankowskys sind vor dem Einbruch in ihr Anwesen bei Kasiakis gewesen. Josefine Claridge ist von einem Gleiter des Kosmo-Reeders aus ihrem Anwesen abgeholt worden, nachdem Arnvill sie am Morgen verlassen hat. Kann das alles nur Zufall sein?
Der Detektiv trifft in der Garage seines Büros mit Betsy Hampshire zusammen. Oben im Büro finden sie die Überreste zweier Eindringlinge vor, die den geheimen Schutzsystemen zum Opfer gefallen sind. Arnvill fordert zwei USO-Spezialisten an, die die Leichen beseitigen sollen. Nun ist es an der Zeit, Betsy einzuweihen, dass ihr Chef eigentlich ein Spezialist der USO ist. Er stellt seine Sekretärin als Hilfskraft der USO ein und nimmt ihr den Diensteid ab. So vermeidet er, dass seine Ermittlungen gestört und eventuell verraten werden. Aber nun befindet sich auch Betsy Hampshire in Gefahr.
Um die Mittagszeit erhält Arnvill einen Anruf von Feodor Rojankowsky, der ihm mitteilt, dass seine Tochter Amjana entführt worden sei. Wenn Feodor das zweite Bruchstück des Kriegskalenders an die Entführer aushändige, so werde er seine Tochter unbeschadet zurückerhalten. Arnvill versorgt sich im Subdimensionsversteck mit seiner geheimen USO-Spezialausrüstung. Bevor er zu Rojankowsky aufbricht, informiert er Betsy Hampshire über die Entführung. Arnvill rechnet nicht damit, bald in sein Büro zurückzukehren.
Die Entführer melden sich bei Rojankowsky. Arnvill, der seinem Freund versprochen hat, dessen Tochter unversehrt zu befreien, bietet sich als Überbringer des geforderten Bruchstücks an. Die Entführer formulieren ihre Bedingungen. Arnvill soll sich auf die MARGOT REES einschiffen und nach der Zwischenlandung auf Lepso im Hotel Höllentempel einquartieren. Dort würde er weitere Instruktionen erhalten.
Mit den beiden Imitationen des Bruchstücks des Kriegskalenders in seinem Gepäck, bucht Arnvill unter dem Namen Ras Thautis eine Luxuskabine an Bord der MARGOT REES. Dann sendet er einen Bericht an die Dienststelle der USO in Terrania. Per Transmitter begibt er sich nach Marsport und bezieht seine Kabine auf der MARGOT REES.
Auf Lepso quartiert sich Arnvill im Höllentempel ein. Am Abend des Ankunftstages spricht ihn in der Hotelbar ein Mitarbeiter des Grauen an. Sie können sich nicht über die Übergabebedingungen einigen, aber Arnvill bringt unbemerkt einen Peilsender an der Kleidung des Kontaktmannes an. Der Unbekannte verlässt unverrichteter Dinge das Hotel. Mit einem Gleiter heftet sich der Detektiv an seine Fersen. Er folgt ihm in eine verwaiste Gegend und spürt das Versteck auf, in dem Amjana Rojankowsky gefangen gehalten wird. Sie ist an einen mit einer Sprengladung präparierten Stuhl gefesselt. Arnvill entfernt die Bombe und schleudert sie aus dem Fenster, einen Augenblick später explodiert sie. Als Arnvill und das Mädchen das Gebäude verlassen wollen, sehen sie sich zwei landenden Gleitern des SWD gegenüber. Schnell ziehen sie sich zurück und wählen einen anderen Ausgang über ein Nachbargebäude. Mit einem Robottaxi und kehren sie in das Hotel zurück. In der Hotelhalle mietet der Detektiv einen Roboter, den er auf sein unter dem Namen Ras Thautis gemietetes Zimmer schickt. Wie erwartet, zerstört eine heftige Explosion das Zimmer.
Das Paar begibt sich nun auf den Raumhafen von Orbana. Unterwegs werden sie von den Gefolgsleuten des Grauen per Visiphon kontaktiert und darüber aufgeklärt, dass man sie bis zu ihrem Tod verfolgen und jagen werde.
Der Springer Imro Bulak verhilft Arnvill und Rojankowsky zu einer Passage auf der ARMSUCK, die in wenigen Stunden von Lepso starten wird. Eines der Etappenziele ist der Planet Fee III, wo Arnvill einige Zeit verbringen will, ehe er nach Terra zurückkehrt.
Im Frachtraum der ARMSUCK wird sich der Detektiv über seine Gefühle für Amjana Rojankowsky klar. Ein zärtlicher Kuss wird von einem Epsaler, der im Dienst des Grauen steht, brüsk unterbrochen. Mit einem Stilett tötet Arnvill den Epsaler. Endlich startet die ARMSUCK und lässt Lepso hinter sich.
Nach der Landung auf Fee III erwirbt Arnvill eine Grundausrüstung landwirtschaftlicher Geräte, mit denen er sein zukünftiges Leben auf dieser Welt bestreiten will: zusammen mit seiner Frau Amjana Rojankowsky.

Innenillustrationen