Die Schattenlosen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2308)
PR2308.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: TERRANOVA
Titel: Die Schattenlosen
Untertitel: Sie sind zu neunt – und wirken wie Säulen der Ewigkeit
Autor: Horst Hoffmann
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 11. November 2005
Hauptpersonen: Reginald Bull, Gucky, Ela, Jan Shruyver
Handlungszeitraum: April 1344 NGZ
Handlungsort: Sternenozean von Jamondi
Report:

Ausgabe 383: PAN-THAU-RA
Datenblatt: ZenZahn-Orgel

Kommentar: Die neue Explorer-Flotte
Glossar: BUENOS AIRES / Cynos / Pangalaktische Statistiker / Schwarm
NATHAN: Wichtige Ereignisse vom 11. November bis 17. November
Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Reginald Bull, Fran Imith, Bré Tsinga und Gucky sind mit der BUENOS AIRES, der neuen EX-1 der Explorerflotte, im Sternenozean von Jamondi unterwegs, um die neuen Siedlungswelten der LFT zu besuchen. Auf dem Weg von Tan-Jamondi II nach Mykronoer orten sie kurzzeitig ein fremdes Raumschiff, das aber sofort wieder verschwindet. Dann treffen sie auf ein Sonnensystem, das gar nicht in den Karten verzeichnet ist. Sie fliegen die einzige Welt des Systems an, die in der Biosphäre liegt. Dort treffen die Raumfahrer auf ein junges Volk, die Novanten, die bisher von den neun Schattenlosen protegiert wurden: Obelisken, die keinen Schatten werfen. Wie Gucky schnell herausfindet, handelt es sich dabei um neun Cynos, allerdings um Lebende, keine Toten, wie es normalerweise bei Obelisken der Fall ist. Die neun sind in hellem Aufruhr, weil sie eine wichtige Botschaft erhalten haben, die sie aber nicht gut genug empfangen können, um sie zu verstehen. Mit Guckys Hilfe gelingt dies, es ist eine Nachricht der Pangalaktischen Statistiker, diese warnen vor der Negasphäre in Hangay. Sie drängen in der Botschaft, dass die neun sofort zu ihnen aufbrechen sollen. Die Terraner sind über diese Eile sehr erstaunt, denn Gucky erfährt von den neun Cynos, dass sie schon vor Äonen aus der Galaxie Tare-Scharm geflüchtet sind.

Der Grund dafür war eine große Gefahr, die dort entstand, allerdings wurden die Einzelheiten im Laufe der Jahrmillionen vergessen. Plötzlich taucht wieder der Orterreflex auf, den der Explorer zuvor schon einmal geortet hatte. Der Raumer hält auf die Welt zu, es ist eine Kobaltblaue Walze von sieben Kilometern Länge, ein Raumschiff der Kosmokraten, meist benutzt von Cairol-Robotern. Das Schiff reagiert nicht auf Funkanrufe. Sowohl die Terraner als auch die Cynos haben das Gefühl, bis auf das Tiefste ihrer Seele durchleuchtet zu werden – dann zieht die Walze wieder ab, so wie sie gekommen war.

Die Cynos wollen ebenfalls aufbrechen, doch ihnen fehlt ein Steuermann. Gucky fädelt es so ein, dass der an der tödlichen Coldox-Pest erkrankte Emotionaut des Explorers, Arthur Eizmet, seinen Körper aufgibt und in die Gemeinschaft der Cynos eintritt. Er wird deren Steuermann und erfüllt sich damit seinen Lebenstraum, das Universum zu durchreisen. Damit brechen die Cynos auf, mit wahrscheinlichem Ziel Pangalaktische Statistiker in Wassermal. Doch sie haben den Terranern ein Geschenk hinterlassen, einen Speicherkristall mit einem Koordinatensatz. Die Koordinaten liegen in der Charon-Wolke, 26.930 Lichtjahre von Jamondi entfernt. Bull lässt direkt Kurs dorthin setzen, die weitere Rundreise kann warten. Doch zuvor muss er sich noch von Jan Shruyver verabschieden, denn dieser hat sich entschieden, gemeinsam mit Ela auf der Welt der Novanten zurückzubleiben. Diese Novantin hat Schreckliches erlebt und bei ihrer Regeneration auf der BUENOS AIRES neuen Mut in dem jungen Kosmopsychologen geschöpft.

Am 20. April 1344 NGZ startet der Explorer Richtung Charon-Wolke. Zuvor kommt noch eine Botschaft von Julian Tifflor, der auf Tan-Jamondi II weilt und berichtet, dass ein Kolonnen-Fort in der Nähe von Hayok entdeckt wurde. In dessen Begleitung befindet sich ein Chaos-Geschwader, bestehend aus 484 Schiffen, scheinbar die Staffel unter dem Befehl Zerberoffs.

Innenillustration