Diskussion:Hyperkristall

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitunsgwürdig

Einige Einträge hier sind im Prinzip eigenständige Artikel. Das kann man doch bequem auslagern, oder? Zudem basiert die Systematik der Kristalle nur auf der Dimension, in der sie strahlen. Was, wenn ich, wie z. B. bei Hooris, diese (noch) nicht kenne und trotzdem hier darüber schreiben will? Neue Kategorie mit unbekannter Schwingungsdimension öffnen?--Zoltar (Diskussion) 09:50, 25. Jun. 2018 (CEST)

Nchtrag: Versteht jemand die Zeitangaben im zweiten Satz dieses Artikels?--Zoltar (Diskussion) 09:54, 25. Jun. 2018 (CEST)

"Überarbeitungswürdig" hast Du schön vornehm ausgedrückt. Die ganze Gliederung ist ein wenig, hm, konfus.
Wobei der Artikel an sich erhaltenswert ist, als Überblicksartikel z.B. wie Antriebstechnologie. Die grobe Unterteilung in "5-D", "5-/6-D" und "6 D" finde ich nicht schlecht, wobei ich nicht sicher bin, ob das alles so belegt ist ... kann aber gerne so beibehalten werden. Für alle, die nicht in dieses Schema passen, hängen wir einfach ein "Sonstige" an.
Der zweite und dritte Satz gehören in einen neu zu schaffenden Geschichtsabschnitt. --Klenzy (Diskussion) 10:08, 25. Jun. 2018 (CEST)
Tja, das große Problem ist, dass wahrscheinlich niemand das Thema überblickt, weil es im Prinzip die gesamte Geschichte des Perryversums »durchwirkt«. Als Überblicksartikel sollte er auf jeden Fall bleiben, da sind wir d´accord. Ich lege zuerst mal einen Absatz für Hooris an. In Zukunft achte ich auch auf diese Thematik (seufz).--Zoltar (Diskussion) 10:28, 25. Jun. 2018 (CEST)
Eines meiner letzten großen Vorhaben, bevor ich 3 Jahre lang keine Zeit mehr für hatte, ging etwas in die Richtung (o.k. eigentlich allgemeiner, hyper und so).
Hatte seinerzeit eine erst Datensammlung angelegt (Benutzer:NAN/Hyper,_Hef_&_Co., enthält auch Fundstellen von Wörtern), die Dir vielleicht auch helfen kann, Zoltar?
Was mich auf den Gedanken beringt: Wir haben wenige echte Zusammenarbeit hier im Wiki (die verschiedenen Tätigkeiten greifen ineinander, aber das ist was anderes als Zusammenarbeit). Vielleicht können wir ja da was machen. Könnte auf jeden Fall zumindest bei Datenrecherche unterstützen. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 15:13, 11. Jan. 2019 (CET)
Das Problem ist, dass wir schlicht und ergreifend zu wenige sind. Gerade bei Artikeln wie "Dimension", "Hyperkristall", "Mächtigkeitsballung", "Biopositronik", bestimmte oft vorkommende Antiebs- und Waffensysteme, müsste man die gesamte Serie durchackern, um diese Begriffe wirklich gut recherchiert zu schreiben. Dafür sehe ich momentan kaum Möglichkeiten. Ich hetzte der aktuellen Handlung hinterher und komme nie näher als etwa 47-50 Hefte ran. Das frustet ungemein, weil es einfach bedeutet, dass ich für andere Sachen NIE Zeit haben werde. Zumindest nicht in 2019. Dabei wollte ich endlich den Aphilie-Zyklus zu Ende lesen und auch die folgenden Romane bis 1600 kennenlernen. Bei dem momentanen Arbeitsaufwand - kaum machbar. :-( --Zoltar (Diskussion) 15:26, 11. Jan. 2019 (CET)
Du darfst Dir durchaus auch mal eine Pause gönnen. Niemand steht mit dem Revolver hinter Dir und setzt Dich unter Druck. Mach also, was Dir gefällt und gut tut, ne? --Pisanelli (Diskussion) 15:49, 11. Jan. 2019 (CET)
Sehe ich ähnlich Pisanelli.
Mach was Dir Spaß macht und leg da Deinen Fokus drauf. Fokus auf Dinge, die einem Stress aber keinen Spaß bringen führt nur dazu, dass man irgendwann salty wird. Wäre uncool, wenn Dir das passiert. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:03, 11. Jan. 2019 (CET)

Losol / Losul

Ich denke, dass hier der gleiche Hyperkristall gemeint ist. In Blauband 14 wird der Kristall Losul genannt, ist gelb und ruft nur katalytische Effekte hervor - wie bei Losol. Jetzt fragt sich nur, wie der Kristall tatsächlich heißt. --Cuore (Diskussion) 21:53, 12. Apr. 2018 (CEST)

HyBoost-Kristalle / Drokarnam vs. PEW-Metall

Drokarnam wird zum einen mit HyBoost-Kristalle gleichgesetzt, andererseits zeigt der Redirect Drokarnam auf den Artikel PEW-Metall. Also ist PEW-Metall und HyBoost-Kristall dasselbe oder der Redirect ist falsch. Allerdings erinnere ich mich dunkel, dass im Roman PR 2365 im Zusammenhang Drokarnam von PEW-Metall gesprochen wurde. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:24, 10. Apr. 2013 (CEST)

Drokarnam = PEW-Metall ist auf jeden Fall richtig. Ist nur der lemurische Begriff für dasselbe Zeug. HyBoost ist mir nur aus Monolith 5 bekannt, wo es als Synonym für Hyperkristalle dient. Da PEW kein popliger Hyperkristall ist, kann man das IMO nicht gleichsetzen. --Xpomul (Diskussion) 17:24, 10. Apr. 2013 (CEST)
Naja, als die Lemurer "on Stage" waren gab es keine HI. Denen wird es relativ wurscht gewesen sein ob da Schweröl verbrannt wird oder hochraffiniertes Superbenzin um die Sache mal auf unsere Tage zu reflektieren. Die lebten zudem "vor Castor" ;-) Dann werde ich mir wohl Monolith mal zu Gemüte führen müssen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:00, 10. Apr. 2013 (CEST)

Zalos Metall

Die hier angegebene Quelle ist falsch. --Wulfhere 14:10, 11. Apr. 2010 (CEST)

Korrigiert. --Xpomul 15:11, 11. Apr. 2010 (CEST)

Septagonium unbekannt

Perrypedia dokumentiert Fakten aus dem Perryversum, aber erfindet keine neuen.

Für die Existenz von Septagonium gibt es keinerlei Hinweise innerhalb der Serie. Die Terraner meisterten nie die 7. Dimension. Sie blieb das Geheimnis der Kelosker.

Das Septim-Parallelspurtriebwerk konnte dank der Kelosker erstmals 3582 beim Rückflug der SOL von der Milchstraße zum Mahlstrom der Sterne benützt werden. Mit dem Verbleib der Kelosker der bei der Kaiserin von Therm ging dieses Triebwerk wieder verloren.

Die BASIS mit ihrem Transferdim-Triebwerk geht auf ein aphilisches Projekt im Mahlstrom zurück. Es gab nie eine Begegnung zwischen Keloskern und Aphilikern. Die von der Aphilie geheilten Aphiliker wurde schon 3581 beim Sturz von Terra und Luna in den Schlund von ES aufgenommen.

NATHAN ließ 3586 die BASIS ohne terranische Beteiligung im Rahmen des Plans der Vollendung fertigstellen.

--Lichtman 08:41, 21. Apr 2006 (CEST)

Ich erfinde keine Neue Fakten

Sonder Lese die romane, Pr Comuter, RZ und DB und Lexicons durch zu Septagonium es wird in den Romanen um den Bau der Basis mehr fach erwahnt PR 857, 858, 869, 872 Die entdeckung des Labor durch Waringer wird in roman 822 und 823 beschieben. und in DatenBlatt roman 1112 oder gilt diese Information nicht als "Fakten" ?! --MV 12:37, 21. Apr 2006 (CEST)

Sorry - in keinem der angegebenen Bände PR 857 Erbe der Aphilie, PR 858 Die Basis, PR 869 Die Tage des Ungeheuers, PR 872 Die Schattenwelt kommt das Wort Septagonium vor.
Geoffry Abel Waringer war in PR 822 Ein Fremder auf Luna, PR 823 Der Kampf um die IRONDUKE auf [[Luna]. Aber auch hier taucht das Wort Septagonium nicht auf. Es ist auch nicht die Rede von einer aphilischen Entwicklung oder gar einem Transferdim-Triebwerk.
Geoffry Abel Waringer versucht zusammen mit Roi Danton und Reginald Bull herauszufinden was die Konzepte auf Luna machen. Grukel Athosien lässt das Superschlachtschiff IRONDUKE fertigstellen.
Kanon sind die Romane. Aber das Wort Septagonium taucht in den Romantexten definitiv nicht auf.
Ich denke es gibt eine Rißzeichnung eines Raumjägers(!) mit Septadim-Parallelspurtriebwerk. Trotzdem denke ich kann man es nicht als kanon betrachten, dass es Raumjäger mit Septadim-Parallelspurtriebwerk gegeben hat.
Auch das fünfbändige PR-Lexikon enthält leider fehlerhafte Beiträge. Ich habe den PR-Report in PR 1112 mit dem Artikel zu dem Septadim-Parallelspurtriebwerk nicht verfügbar, aber ich denke nicht, dass man derartige eigenschöpferische Beiträge einfach kanonisieren kann.
--Lichtman 13:47, 21. Apr 2006 (CEST)

Tlynosiim

Heissen sowohl Criipas als auch Khalumvatt Tlynosiim nach der Bearbeitung mit B-Hormon? Hatten die nicht unterschiedliche Bezeichnungen? --Jonas Hoffmann 15:20, 13. Mär 2006 (CET)

Habe das Heft jetzt nicht da, aber ich meine, es wäre in beiden Fällen von Tlynosiim gesprochen worden. Allerdings stand in dem Absatz was von "Neo-Criipas", die dann zu Tlynosiim geworden sind. --Johannes Kreis 16:32, 13. Mär 2006 (CET)

Hyperkristalle <-> Hypermetalle

Sind Hypermetalle auch Hyperkristalle? Oder sollten wir den Titel z.B. auf Hypermaterialien ändern? --Gerd 12:57, 7. Mai 2005 (CEST)

Ich denke Chmorl-Metall, Eclisse, Luurs-Metall, PEW-Metall und Schaumopal sind keine Kyperkristalle. Bei CV-Embinium bin ich mir nicht ganz drüber im klaren. Aber es handelt sich wohl in keinem Fall um Schwingquarze. Selbst bei Sextagonium bin ich mir nicht sicher.
Also müsste man dne Titel ändern - mir fällt auch nichts besseres als Hypermaterial(e) ein
--Lichtman 13:20, 9. Aug 2005 (CEST)

Schaltvorgänge

Hallo was sind Schlatvogänge ?

Absatz PEW-Metall Paramags: Zitat ... dadurch können sie auch Schlatvogänge auslösen.Zitatende Ich hab überlegt und überlegt und gesucht aber nix gefunden. "Schlafvorgänge" passt irgendwie nicht zu den Informationen die ich gefunden habe. --Takvorian 01:29, 9. Nov 2004 (CET)

Schaltvorgänge? --Alexander Nofftz 02:28, 9. Nov 2004 (CET)
Wenn der Text von mir ist und davon geh ich aus, weil ich den restariert hab, dann sind es Schaltvorgänge. --Jonas Hoffmann 08:19, 9. Nov 2004 (CET)

Man, den Wald vor lauter grübeln nicht gesehen. Schaltvorgänge ! Hätte ich eigentloich auch drauf kommen müssen. Schande über mich --Takvorian 00:19, 10. Nov 2004 (CET)

P.S. Ich habs dann so geändert da es noch keiner getan hatte. Also Schaltvorgänge ! --Takvorian 00:21, 10. Nov 2004 (CET)

Lagerstätten

Hallo, ich hab' da mal ein paar Fragen zum Thema Hyperkristall-Lagerstätten: Sind Hyperkristalle eigentlich eine regenerative oder nichtregenerative Ressource? Was macht man, wenn man ums verrecken keine neuen Bestände findet? Bilden sich aus normalen Quarzen neue Schwingquarze, in einer Art universumsweiten Gleichgewichtsreaktion? --DetlefK 13:56, 14. Jan 2005 (CET)

In irgendeinem der letzten Hefte hat glaube ich Perry Rhodan über genau dieses Problem nachgedacht. Ich denke, das wird noch thematisiert werden. ;-) --Alexander Nofftz 18:34, 14. Jan 2005 (CET)

Das Auslaugen der Kristalle ist uns erst seit kurzem bekannt. Wobei die Formulierungen variieren. Bei einem Auslaugen könnte man sich einen Regenerationsprozess vorstellen:

Durch die kosmische Hyperhintergrundstrahlung werden Howalgoniumkristalle wiederaufgeladen.

Bei Formulierungen wie Zerfall, hat man eher das Gefühl, dass die Hypercharakteristik verschwindet. Aber vielleicht zerfallen Howalgoniumkristalle nur in Howalgoniumstaub, und bleiben eben immer noch fünfdimensional strahlend.

Nachdem es Hyperkristalle im Perryversum gibt, muss es wohl Prozesse geben, die Hyperkristalle bilden. Üblicherweise würde man davon ausgehen, dass diese uns unbekanntent Prozesse auch weiterhin wirken. Es ist unklar ob der technische Verbrauch von Hyperkristallen und die natürlichen Abbauprozesse und die Neubildung von Hyperkristallen in einem Gleichgewicht bestehen.

Zumindestens in Gestalt der Nocturnen haben wir eine Lebensform auf der Basis fünfdimensionalen strahlender Schwingquarze, deren Metablismus offenbar in der Lage ist Hyperkristalle zu produzieren. Im Perryversum gab es schon einige Lebensformen die auf 5-D-Kristallen basierten.

Man denke nur an die Paradoxintelligenzen im PEW-Metall und die Kristalle auf den Dangerwelten. Es wäre nicht unplausibel wenn diese kristallinen Lebensformen auch wachsen könnten. Auch die Verhältnisse auf Caiwan riechen danach.

--Lichtman


Abruse

Die Abruse ist doch auch ein Hyperstrahler, oder nicht? Und ES sitzt ziemlich direkt an der Quelle. Wäre doch seltsam, wenn sich diese riesige Kristallmasse nicht irgendwie nutzen ließe. Da die Abruse aus On- und Noon-Quanten entstanden ist sind bei der Nutzung natürlich alle Arten von Komplikationen und Gefahren vorprogrammiert. Genug für einen neuen Zyklus, würde ich meinen. 84.160.220.38 22:59, 11. Apr 2005 (CEST)