Diskussion:Orakel von Krandhor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft der Bezeichnung

In PR 1048 findet sich folgender Dialog zwischen dem sterbenden Breckcrown Hayes und Atlan:

„Du wirst ein prächtiges Orakel abgeben“, meinte der Todkranke. Orakel! wiederholte ich in Gedanken. Um Hayes einen Gefallen zu tun und weil mir der Begriff in Zusammenhang mit meiner Aufgabe gefiel, beschloß ich, ihn in Zukunft beizubehalten.

daraus könnte man ableiten, dass Hayes den Namen quasi geprägt hat, bzw. Atlan diesen Floh ins Ohr setze. Leider bin ich in der Geschichte der Kranen nicht so firm, aber sehe ich es richtig, dass es vor Atlan kein Orkael gab? Denn dann wäre diese Information im Text gut aufgehoben? --Jonas Hoffmann (Diskussion) 14:31, 10. Feb. 2013 (CET)

alte Diskussion

Ich sehe gerade, dass dieser Artikel auf der Hauptseite nachgerückt ist: Ich bin zwar kein Atlan-Experte, aber war unser Lieblingsarkonide nicht das einzige so genannte Orakel? Wenn ja würde doch ein einfacher Redirect reichen, oder?! --Karim 22:39, 11. Sep 2005 (CEST)

Er war nicht der einzige, nach ihm kam Surfo Mallagan. Siehe hier: Spoodie#Symbiose. --Wolfram 22:47, 11. Sep 2005 (CEST)
Sorry, hast recht! --Karim 22:52, 11. Sep 2005 (CEST)
Orakel von Krandhor ist ein Titel. --Jonas Hoffmann 06:24, 12. Sep 2005 (CEST)
Obwohl der zitierte Abschnitt von mir stammt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob Surfo wirklich Orakel war. Leider kann ich es nicht nachlesen, weil ich das Heft nicht mehr habe, aber ich meine, nach Atlan gab es kein Orakel mehr. Surfo war nur noch »Berater«. --Ingo 09:31, 12. Sep 2005 (CEST)
Surfo war nach Atlan Orakel, wenn ich mich nicht irre. --Jonas Hoffmann 09:31, 12. Sep 2005 (CEST)
Ich meine auch, daß Surfo den Titel hatte - jedenfalls für eine gewisse Zeit. --Johannes Kreis 09:34, 12. Sep 2005 (CEST)
Wurde nicht Herzog Gu offiziell das Orakel und Surfo nur sein Berater im Hintergrund? --Ingo 09:44, 12. Sep 2005 (CEST)