Diskussion:Ribald Corello

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahigkeiten?

Warum wurde meine Korrektur ausgeblendet bei fahigkeiten? Erst ist offensichtlich Telepath, (416,417 etc) Teleoptiker, (416 u.a.). Dise Gaben muessen rein. auch der name Telepsimat war schon immer falsch, auch als er im erstan PR Lexikon rauskam. Das erste PR Lexikon hatte viele fehler, und dass zweite hatte fehler wo es sich aufs abschreiben beschraenkte. der richtige name fuer diese gabe, materie zu, "transmittieren" ist Parafiktivtransmitter.

Sonst koennten wir ja gleich das fehlerhafte Lexikon abschreiben.

Telepsimat (wie der name schon sagt) wuerde mehr auf einen organischen telepsimatwerfer a la Vazifar waffe passen (und das ist genau was bein ersten Gefecht mit TPW beschrieben wurde das es eine mechanische version von Corello's Gabe sei, Psi materie in ein Ziel zu "transmittieren" was das Ziel sofort in einte andee welt reisst). Das kann man auch als eine abwandlung des QTD Trafer betrachten wenn man will.


Ich will mich nicht mit dem Admin anlegen (bin selber einer bei Freshalloy.com) aber es ist im interesse der Seite richtige info zu haben und da wir ein Wiki haben , haben wir die Chance die Falschbegirffe oder auslassungen besondes des ersten Lexikons zu korigieren. Er hat spater ein paar dieser fahigkeiten verloren aber selbst wenn man das beruecksichtigt ist die gegenwaertige version immer noch falsch. Palmerwmd

Stimmt, wir haben hier die Möglichkeit falsche Begriffe zu korrigieren, wie zum Beispiel Parafiktivtransmitter. Der korrekte Begriff Telepsimat findet sich übrigens in PR 416. Wenn jemand Corellos Stimme in seinem Geist hört, ist der Fähigkeit eines Hypnosuggestors geschuldet. Im Interesse der PP an korrekten Informationen werde ich daher die vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig machen.--Christian Regnet 01:09, 11. Mär 2011 (CET)
Telepathie wird in PR 417 tatsächlich erwähnt:
Das wußte Corello durch seine telepathischen Ermittlungen. (3.A, S.32)
Corello lachte häßlich. Seine telepathischen Sinne tasteten einen Umkreis von mehreren hundert Kilometern ab. (S.46)
In PR 534/535 steht er mit dem Plasma von Kokon in Kontakt und es wird erwähnt, daß er nicht so ein guter Telepath wie Gucky war (PR 534, S.43), mit dem er bei mehreren anderen Einsätzen ebenfalls in beidseitiger telepathischer Verbindung stand. --Xpomul 05:48, 11. Mär 2011 (CET)
Ja, aber das halte ich für eine Ungenauigkeit - um den Begriff Autorenfehler zu vermeiden. Gerade in PR 534 ist Gucky trotz Paralyse und damit herabgesetzter Empfindlichkeit der einzige, dem die unisono abgestrahlten Hilfschreie des Plasmas zusetzen. Corello hat davon gar nichts mitbekommen, und fragt nach Details. Das ganze ist so ähnlich wie Rhodans latente telepathische Fähigkeiten, die er nach Bedarf ab und zu mal hat. Oder wie der suggestive Blick, den er ganz zu Anfang der Serie schnell wieder ablegte. --Christian Regnet 07:55, 11. Mär 2011 (CET)
Es gibt aber mindestens zwei Quellen in denen er Telepath ist. Diese Fähigkeit ist daher zu erwähnen. Als Anmerkung kann dann gerne noch auf die Ungenauigkeit eingegangen werden. Zu einem guten Nachschlagewerk gehört eben auch solche Ungenauigkeiten aufzudecken und zu dokumentieren. --Poldi 09:14, 11. Mär 2011 (CET)


Ja Telepathie wird mehrmals erwaehnt. Im Uebrigen, sind die schwaecheren Leistungen RC's in telepathie alle nach seiner Ueberanstrengung als er den Gruenen Schirm des Todessatelliten mit Psi materie sprengte.

Uebrigens: The ausschaltung der Embryo blockade als Ursache der Schwaecheren Leistungen ist nicht stichhaltig.

Denn the grosse leistung mit der Zerstoerung des Sonnenschirms kam ja nach(!) der Entfernung der embryo blockade Die verringerten Fahigkeiten koennen unter Umstaenden seperat genannt werden als kuerzere faehigkeiten liste, aber auch als Resultat eines wahrscheinlichen Hirnschandens nach der fast Toedlichen Verausgabung bei der vernichting des Sonneschirms des Todessatellitens (anders laesst sich das wirklich nicht plausibel erklaeren )

TELEOPTIKER: Seit 25 Jahren aergen mich die Fehlleistungen the Lexikons. Wer Roman 416 and 17 liest kann viele Beispiele sehen wie er sich in the Wahrnemung seiner Leute einschaltet "Er sah durch die Augen ... das sich das Schiff nicht mehr retten liess" (als er ueber dem Eisplaneten abstuerzte) u.v.a.m.

Das ist teleoptik wie PR sie schon immer definiert hat. Auch das jetzt noch der Hypnos suggetsion anzukreiden waere banal, es sei denn wir wollen die HS voellig neu definieren.

Die Sache mit dem ParafiktivTransmittern vs telepsimat ist ein bisschen Grauzone und vileicht nicht so klipp und klar wie mit telepathie und teleoptiker..das gebe ich zu weil widerspruchliche Paragraphen der Autoren zu finden sind . ich dachte mir immer die erste Erwaehnung (PFT) muesse Kanon sein und die zweite (TPM )ein fehler. In 416/417 (hab beide romane jetzt wieder diese Woche nochmal gelesen) Verdaechtigt Deighton RB ein Parafiktivtransmitter zi sein, als er sieht wie die instrumente an Bord Der DREADFUL zerstoert wurden. Ich schaue heute abend noch mal nach um sicher zu sein das es nicht Atlan war...) Parafiktivtransmitter macht auch von der Sprachwurzel her mehr Sinn.

Zusaetzlich hatte RC noch Fahigkeiten die mehr erklaerung beduerfen. In 433+ 434 hat RC die faehigkeit einen haluter bewusstlos zu machen mit "psionischer Energie"

War das jetzt wieder Hypnosuggestion??? Ich sage Nein. ich meine etwas voellig anderes muss es sein sonst hatte Voltz das Kind auch beim Namen genannt.

Auch Spricht RC davon Saedelaere's Arm und andere Gliedmassen mit "piosnischer Energie" explodieren zu lassen. Das ist etwas was ein Telekinet koennte, aber er ist kein telekinet, sonst haette er mit dem Gehen nicht solche probleme... Also ist dass auch etwas anderes... eine zusaetzliche Faehigkeit..

ich werde noch ein bisschen in speateren romanen forschen um die nicht so klare sache mit der Parafiktivtranmitter Vs telepsimat aufzuklaaeren. Vileicht koennen wir zusammen tragen welche bezeichnung oefter gebraucht wurde und dann die nehmen. (find trotzdem PFT ist viel logischer wenn man sich auf die Bedeutung des Fiktiv tramitters besinnt and das Anhaengsel para eine gute sprachliche erweiterung darstellt.. Entschuldgung fuer mein holpriges Deutsch, lebe seit 30 jahren im Ausland, meine einzge deutsche Lektuere is jetzt PR und all dass Tippen hier auf Dt. kostet mich schon ein bisschen Muehe..

RC ist mit die schillerndste Figure der fruehen Serie, seine Faehigkeiten sind dazu Zentral und verdienen eine korrekte und komplette Abhandlung.

Also: als minimum telepath wieder rein (das ist ganz banal das es daruber noch diskussion gab.... na ja..). teleoptiker rein (416/417) auch klipp und klar in Romanen belegt wenn auch nicht so allgemein bekannt. palmerwmd

Ja, Corellos Fähigkeit als Telepsimat wird mehrfach mit der Funktion eines Fiktivtransmitters verglichen, er wird sogar als lebender bzw. organischer Fiktivtransmitter bezeichnet. Der Begriff Parafiktivtranmitter existiert aber in der gesamten Serie nicht. Du kannst Dich nicht auf der einen Seite über die Fehler im Lexikon beschweren und gleichzeitig nach Lust und Laune Bezeichnungen für Dinge erfinden, die serienintern einen eindeutigen Namen haben. --Xpomul 18:52, 11. Mär 2011 (CET)

Falls ich es falsch erinnert habe werde ich mich profus entschuldigen und anschliessend sehr zurueckhalten wenn meine dritte zusaetzliche faehigket die ich in den artikel einschrieb, falsch war.. : ) (Ganz nebenbei obwohl ist der telepsimat Werfer der VAZIFAR wie stattsam bekannt, nicht Fikitivtransmitter sondern schickt psi materie auf die reise GENAU WIE ES RIBALD CORELLO AUCH TUT ich muss noch mal ein bisschen in den Vazifar romanen lesen um zu belegen was dort ueber RC stand im bezug auf TPM) Aber ich glaube nimeand kann bestreiten das telepath and teleoptiker eindeutig auf die liste seiner Faehigkeiten gehoeren. PS:Niemand will die Rausname von Telepath und Teleoptiker rueckgaengig zu machen? ich bin kein admin und will nicht eine massnahme eines solchen rueckgaengig machen.Aber wenn's nieman in den Naechsten 24 Std tut mach ich es. palmerwmd

Ok, der Telepath ist durch Quellen belegt. Daher hab ich die Fähigkeit hinzugefügt. Wenn noch jemand eine konkrete Quelle für den Teleoptiker hat, wäre das auch geklärt. Wird die Fähigkeit wirklich so genannt. @Palmerwnd, mach dir keine Gedanken über dein deutsch. Es gibt noch mehr Menschen, denen es schwer fällt korrektes deustch zu schreiben. --Poldi 20:54, 11. Mär 2011 (CET)

@Poldi: Danke fuer die Korrekturen + die aufmunternden Worte. Ueber teleoptiker: Die faehigkeit die RC wierderholt gezeigt hat wird teleoptiker in der Serie genannt. Er beherrsacht sie allerdings viel souveraener als Ralf Marten und hat keine grosse konzentration etc noetig. Niemand in der Serie sagt: "RC ist teleoptkiker" : ) aber ich glaube das ist nicht zwingend notwendig wenn er dieses verhalten zeigt. In 416 and 417 (vieleicht auch 404 ich schau mal nach) benutzt er diese faehigkeit mehrere Male ohne Anstrengung.palmerwmd

Corello ist KEIN Teleoptiker. Die Abtastung gespeicherter Bewusstseinsmuster und damit das "Sehen durch fremde Augen" durch die Erfassung des momentanen Geschehens wird als eine Ausprägung der Hypnosuggestion beschrieben. Corello erfasst die Ausstrahlung der gespeicherten und/oder beeinflussten Bewusstseine, bzw. die Reststrahlung wenn der Körper tot ist. Mit Telepathie hat das ferner auch nichts zu tun.--Christian Regnet 21:14, 11. Mär 2011 (CET)

@Christian: Wo wird das so beschrieben? in 416/417 Betreibt er ein ganz souvereanes einschalten "real time" in die Sinnessorgane seiner mannschaft. @ Christian: Wenn was du sagts der Fall ist, muessen wir die PP seite von HS dahingehend aendern das telepath und teleoptiker als implizite folgen der HS faehigkeit gelten Das geht ein bisschen zu weit, es sei denn wir addieren das zu der PP HS seite.......Ich bestreite auch nicht das ein HS implizit ein schwacher telepath ist, das ist plausibel, oder das ein HS u. U. (wenn er sehr gut ist was by RC der fall ist) Sinneseindruekce stehlen koennte, aber auch ein telepath koennte das und wir habe keine (nun... kaum) beschreibungen in der Serie ueber das bei telepathen. Und wenn ein teleptha so etwas souveraen Beherrschte konnet ich wetten das man in zuaetzlich auch TO nennen wuerde. Welcher Roman sagt entweder allgemein, das ein HS auch implizit die Fahigkeiten eines TO besitzt (muss nicht woertlich sein) oder das dies im besondered fall RC darauf zurueckzufuehren ist. Aber selbst dann finde ich es ist "eine Bruecke zuviel" dem HS solche TO aktivitaeten als zu Anteil zu geben und sie nicht auchseperat zu listen. Die Autoren nennen Fellmer Lloyd ja auch Orter, zusaetzlich zu telepath, obwohl man ganz einfach sagen kann das Orter als teil der Telepathen faehigkeit gelten koennte (sollte).... palmerwmd

Beschrieben wird es unter anderem in PR 416 Kapitel 4: Zitat: [...] Zuerst überprüfte er den Hypnosuggestivblock von Balto Linsner-Kiess. Befriedigt registrierte er, daß der Hohepriester ausschließlich wie sein Statthalter dachte und handelte. Danach streckte das Monstrum seine parapsychischen Fühler aus. Auf jener dimensional übergeordneten Ebene, auf der alle Vorgänge ohne Zeitverzögerung abliefen, griff er weit über das Sonnensystem Drofronta hinaus in den Weltraum. Er fand eine Reststrahlung von Tonos' Gehirnzellen, aber nichts mehr von einem Bewusstsein. [...]
Nochmals: Das Abtasten von gespeicherten Bewusstseinsmustern durch einen Hypnosuggestor ist KEINE Telepathie und das Anzapfen von Sinneseindrücken durch einen Hypnosuggestor ist KEINE teleoptische Fähigkeit. Das ein Hypnosuggestor nicht automatisch auch ein Telepath ist, ergibt sich aus den Fähigkeiten des Overhead, der explizit als Hypno, Suggestor UND Telepath bezeichnet wurde, woraus folgt, dass diese Fähigkeiten - normalerweise - getrennt zu sehen sind. Wie an André Noir ersichtlich ist, ist es für einen Hypno notwendig, den Bewusstseinsinhalt seines Objekts zu erfassen, um dessen Handlungen ggf. entsprechend kontrollieren zu können. Auch hier handelt es sich nicht um Telepathie.--Christian Regnet 22:28, 11. Mär 2011 (CET)

@Christian: ich bin Dir Dankbar dass Du dich der Duskussion stellst und sie als ADmin nicht abstellst : ) Dein Beispiel hat mit dem Arguement das RC telepath war leider aber nichts zu tun und beschreibt einen anderen und gut bekannten Vorgang der hier nicht zur als Beispielt fuer RC's telepathie gemaint war. Im uebrigen haben auch andere jetzt Beispiele for Rc's Telepathie geboten. Selbstverstaendlich ist ein HS nicht automatisch telepath und deshalb muss es ja seperat gefuert werden was wir jetzt auch tun. Ich gebe zu dass ich das mit dem TPM wahrscheinlich vermasselt habe und fuer 25 jhare etwas falsches geblaubt habe. Ich Entschuldige mich herlzichst dafuer (werde aber noch weiter suchen) and bin Dir and den anderen Dankbar diese misskonzeption meinerseits aufgeklaert zu haben. : ) TeleOptiker: 416 Seite 16, "Der Mutant Sah durch Arne Mitzums Augen den Zentrums kern der Galaxis.." : ) palmerwmd

Warum sollte ich eine Diskussion abstellen? Mir gings weniger darum, dass Corello kein Telepath ist, sondern darum, dass Hypnosuggestion jetzt nicht auch noch mit Telepathie und Teleoptik vermischt wird- so habe ich zumindest deine Antwort gelesen. Bzgl. Teleoptik: Auf Seite 16 steht auch, dass Corello die Besatzung kontrollierte, und ihre Gehirnimpulse erfasste. Ein Teleoptiker hingegen sieht durch die Augen seines Zielobjekts, ohne dessen Geist zuvor gewaltsam unterjocht zu haben.--Christian Regnet 00:48, 12. Mär 2011 (CET)

@Christian: Danke fuer diese Gute Discussion (wenn ich als Admin bei meiner Autoseite freshalloy zuviel muckst von mitgliedern bekomme werden sie manchmal zum Gehen ermuntert ;) ) Die Vermisching von HS mit telepathie fand ich war eine interpretation Die Du stelltest um zu erklaeren das RC kein telepath sei sondern "nur" ein guter HS. Ob der Geist eines Opfers vorher unterjocht war oder nicht und ein teleoptisccer Akt nicht als solcher zaehlt, weil das Opfer auch sowiso schon unterjocht war, ist meine Meinung ein bisschen Haarspalterei (sagt man das in Deutschen?). Aber ich finde wir haben jetzt genug diskutiert, wenn sich kein anderer findet, der meint das RC durch anderen Augen sehen kann teleoptik darstellt, will ich meinen Beitrag gerne zurueckstellen. : ) palmerwmd

Zuchtprogramm

Woher stammt die Information, dass Mitglieder des Mutantenkorps ab Mitte des 28. Jahrhunderts gezielt zur Paarung ausgewählt wurden? Und von wem? --Heiko Langhans 15:39, 11. Dez. 2009 (CET)

Benutzer:Mitche vom 19. März 2004, aber der ist schon seit Mai 2004 nicht mehr aktiv. Woher der es hat, keine Ahnung. Irgendeines der alten Lexika ? Falsche Erinnerung ? Eigene Erfindung ? Ich habe keinerlei Erinnerung daran, je etwas derartiges gelesen zu haben. Wenn, dann müßte es meiner Meinung nach einer der frühen 400er oder ein später 1400er sein. Da würde es thematisch am ehesten reinpassen. Aber da wir uns beide fragen, wo dies denn hätte stehen soll, vermute ich doch stark, daß die Antwort nur "hier" läutet, weswegen man den Abschnitt zumindest als nicht belegt auskommentieren sollte. --Thinman 17:25, 11. Dez. 2009 (CET)
Denke, falls sich die nächsten Tage niemand meldet, der eine Quelle nennen kann, sollten wir den Text einfach löschen. Wenn wir ihn lediglich auf Kommentar setzen, dann bleibt der Text einfach ewig unsichtbar im Artikel stehen, ohne dass das irgendeinen Vorteil brächte. Falls jemand den Text wirklich wieder herstellen möchte, dann kann er das auch über die Versionsgeschichte machen. --NAN 18:08, 11. Dez. 2009 (CET)
Das "von wem" bezog sich eigentlich auf die Auswählenden (Báalols?) ... egal. Im Blauband 15 gibt es eine Stelle, in der Laury Marten von Unbekannten Gewebeproben entnommen werden - das hat aber mit dem 28. Jahrhundert nichts zu tun. Grübel ... --Heiko Langhans 18:22, 11. Dez. 2009 (CET)

Name des Artikels

Wie kriegen wir eigentlich den richtigen Namen in die Artikelüberschrift? --Johannes Kreis 07:57, 2. Mai 2006 (CEST)

Versuch mal mit diesem Zauberlink Ribald Corello. --Jonas Hoffmann 08:45, 2. Mai 2006 (CEST)
Hoppala! Ist das das alte Groß-Kleinschreibungs-Problem? --Johannes Kreis 08:48, 2. Mai 2006 (CEST)
Du meinst das "Immmer noch aktuelle"-Problem. Wobei Problem eigentlich übertrieben ist. --Jonas Hoffmann 08:50, 2. Mai 2006 (CEST)

Name

Wurde eigentlich jemals der Name Corello erklärt? Ich meine woher hatte der Supermutant den Namen. Logischer wäre Ribald Ishibashi oder Ribald Tatstun. Hat er seinen Nachnamen selbst gewählt oder ist das ein Verweis auf die "Vaterschaft" der Antis? --Michael Schulz

ZA

Irgendwo stand dass Corello den ZA erst im Alter von 3xx (langlebig Sohn eines Zellaktiviatortraegers?) von seiner Mutter bekam

ob seine Mutter tot war ist auch nicht ganz klar vermutlich liess sie sich in ihrem Sarg konservieren jedenfalls wurde sie spaeter aufgeweckt

Ich habe folgendes mit Google gefunden

Gevoreny Tatstun

Anti ƒ, 2909: Anti-Agentin, Pflegepersonal Mimas, 
              Ehepartnerin Kitai Ishibashis, 
              übernimmt John Marshalls Zellaktivator, Mutter Ribald Corellos, 
              um 3300: Übergabe des Zellaktivators an Ribald Corello,
              bis Januar 3434: Tiefschlaf, + 5.Januar 3434 Gevonia 
408,11,33 


--Lichtman

Neuer Artikel

Habe jetzt mal die schlimmsten Schreibfehler bereinigt, Sobald ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich den Artikel ausführlich überarbeiten.