Im Dimensionsgefängnis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1358)
PR1358.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Tarkan
Titel: Im Dimensionsgefängnis
Untertitel: Begegnung im Dunklen Himmel – Atlan trifft einen alten Bekannten
Autor: H. G. Ewers
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 1. September 1987
Hauptpersonen: Atlan, Tashit Lovelin, Bao at Tarkan, Hilda, Melsarsk, Torren
Handlungszeitraum: April 447 NGZ
Handlungsort: NARGA PUUR
Computer: Panik auf Sabhal
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1358

Handlung

Das PIG-Mitglied Tashit Lovelin beziehungsweise der ehemalige Astral-Fischer Giffi Marauder erwacht in einem Überlebenstank. Er kann sich daraus befreien und macht sich auf die Suche nach Lullog, der ihm abhanden gekommen ist. Er entsinnt sich, dass das Wirtschaftsimperium der Perwela Grove Goor über das Midas-Kreuz zu erreichen ist, einem Schnittpunkt von Raum- und Zeitlinien nahe dem Wega-System, das seine hyperenergetische Entsprechung in zwei Milliarden Lichtjahren Entfernung hat. Das Midas-Kreuz kann jedoch nur von den Positroniken Goors gefunden und genutzt werden beziehungsweise der Kamashite Tovari Lokoshan. Er erinnert sich, dass der Lokoshan-Clan seine Ursprünge bei James D. Lokoshan besitzt, der auf Terra den Namen Blackhawk trug, ein Algonkin-Indianer.

Lovelin kommt nach einiger Zeit in Kontakt mit einer Trurthar-Kolonie, schleierartigen, schwarzen Wesen. Die Techno-Parasiten klären ihn darüber auf, dass er sich in der NARGA PUUR befände, die in der Doppelgalaxie Absantha-Gom/Shad stehe. Die Techno-Parasiten sind bereit, ihm zu helfen, und sein Weg führt in den Bugsektor des Riesenschiffes. Dort soll sich ein Dimensionsgefängnis befinden, also ein Ort, an den sich Lullog zurückgezogen haben könnte.

Atlan und seine Begleiter erhalten vom Projektleiter Bao at Tarkan, der verzweifelt versucht, das Kommando über sein Raumschiff zurückzubekommen, die Erlaubnis, mit den Zataras und Nakken an Bord Kontakt aufzunehmen. Hildariukaggachua und Virakochaggua erweisen sich als recht mitteilungsbedürftig, der Nakk Melsarsk jedoch weniger, der sich als einziger seiner Art zeigt. Im Gegensatz zu den Nakken in der Mächtigkeitsballung ESTARTU besitzen jene aus dem Universum Tarkan einen gefärbten Halsansatz und erhalten darum die Bezeichnung Blau-Nakken. Außerdem benutzen sie kybernetische Hilfsmittel, quasi ein Exoskelett.

Melsarsk und seine Artgenossen sind zu keinen Zugeständnissen und Informationen bereit, weil sie dem Null-Befehl gehorchen. Er bedeutet, sie sollten die NARGA PUUR in den Dunklen Himmel steuern. Der Nakk weist Atlan, Eirene, Sue-El-K'yon, Gucky, Fellmer Lloyd und Ras Tschubai auf den Bugsektor des Schiffes hin, wo sie dann auf Lovelin stoßen – und zu Gefangenen des mumienhaften Humanoiden Torren werden, der sie in ein Dimensionsgefängnis steckt.

Im Wikipedia-logo.pngOrbit von Etustar bietet Torren den Singuva-Pterus Unterstützung zur Wiedererlangung der Macht an. Als Gegenleistung erwartet er Sonnenmassen der Mächtigkeitsballung, die quasi die fehlenden Sonnenmassen Hangays in Tarkan ersetzen sollen.

Lullog kann sich mithilfe der Techno-Parasiten befreien. Er versetzt die Gruppe des Arkoniden zurück auf die KARMINA, die von der NARGA PUUR flieht und Kurs auf Sabhal nimmt. Anschließend befreit der Erbgott Lokoshan und versetzt ihn in die BANSHEE, die in einem Hangar der NARGA PUUR parkt. Kurz darauf befindet sich die Kogge wieder in Pinwheel.

Innenillustrationen