Im Netz der Kyberspinne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2814)
PR2814.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Jenzeitigen Lande
Titel: Im Netz der Kyberspinne
Untertitel: Sie sind die letzten Haluter – Atlan erkennt ihr schreckliches Schicksal
Autor: Verena Themsen
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 24. Juli 2015
Hauptpersonen: Hec Jannaver, Shopan Gaunot, Germo Jobst, Atlan, Miuna Lathom
Handlungszeitraum: 2577 NGZ
Handlungsort: Suen
Leseprobe:

PR Neo 101 »Er kam aus dem Nichts«

Kommentar: Negative Strangeness
Glossar:
Besonderes:

Unterzyklus: Die falsche Welt (3/5)

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch, PR-Taschenbuch »Die falsche Welt«

Auf dem neuen Erdmond Suen versuchen Atlan und seine Gefährten, zum Richterschiff vorzudringen. Aber die Häscher des Tamaniums sind ihnen auf der Spur – und so verfangen sie sich IM NETZ DER KYBERSPINNE, denn die kybernetische Agentin findet sie überall.

Handlung

Sobald sich Germo Jobst erholt hat, fliegt MUTTER nach Suen. Miuna Lathom bemerkt das plötzliche Verschwinden des vermeintlichen Segelschiffes, zieht die richtigen Schlüsse und bricht ebenfalls dorthin auf. MUTTER nimmt die Form eines alten Frachtschiffes an und landet nicht in Neberu-Nest, der Hauptstadt von Lemurs neuem Mond, denn dort ist die Beobachtung durch allgegenwärtige Robotdrohnen am schärfsten, sondern auf einem Raumhafen beim Provinzstädtchen Tappa.

Von dort nähern sich Atlan und seine Begleiter der Hauptstadt auf unauffälligeren Wegen. In einem Museum erfahren sie, dass Suen ein künstlicher Himmelskörper ist – es handelt sich um den einstigen Jupitermond Neo-Ganymed. Die 236-COLPCOR befindet sich irgendwo im Inneren des Mondes. Angeblich hat sich Matan Addaru Jabarim zur Ruhe gesetzt und sein Schiff der Obhut des Tamaniums überlassen. Mehr ist im Museum nicht zu erfahren, aber Atlan erhält den Hinweis, dass die Archäo-Archivarin Denetree Hosessos mehr weiß, denn ihresgleichen haben Zugang zu einer APASHEMION-Schnittstelle.

Im Archäo-Archiv steht eine Statue Dienbacers. Es heißt, der tefrodische Mutant sei in einer aus PEW-Metall bestehenden Komponente APASHEMIONS aufgegangen. Vermutlich steht er in mentalem Kontakt mit dem Matan und unterstützt diesen bei der totalen Überwachung aller Bürger des Tamaniums, so dass jeder Abweichler umgehend Besuch von einer Materieprojektion des Alleinherrschers bekommt, sobald er auffällig wird. Denetree zeigt sich erstaunlich auskunftsfreudig. Germo Jobst fühlt sich von der ungewöhnlichen Frau eingeschüchtert. Er vermutet, sie kenne ihn womöglich und sei eine Gefolgsfrau Ch'Daarns. Die Archivarin berichtet, dass sich die COLPCOR in der Thaburac-Tiefe befindet.

Die 95 letzten Haluter, so erklärt Denetree, verlassen das APASHEMION niemals. Ihre Körper ruhen auf zusammengekoppelten Liegen, während sich ihre Bewusstseine in der Messingwelt befinden und den Ultimaten Verbund bilden. Konzipiert wurde dies von einer Frau namens Thani Thaburac. Alle Haluter haben angeblich an einer tödlichen Krankheit gelitten, nur 95 konnten von lemurischen Ärzten gerettet werden. Als Gegenleistung haben sie ihre Planhirne in den Dienst APASHEMIONS gestellt. Atlan begreift, dass er die Worte des Sehers wahrscheinlich nicht richtig verstanden hat. Mit den »Begrabenen«, die Atlan beistehen können, sind die Haluter gemeint.

Mit einem Beiboot MUTTERS geht die Reise weiter zur Thaburac-Tiefe, einem 21 Kilometer tiefen See. Dort reagiert Germos Psi-Induktor auf einen bernsteinfarbenen Kubus, in dessen Innerem Angakkuq gefangen ist, der Hüter der COLPCOR. MUTTER meldet, dass unter Wasser negative Strangeness herrscht. Zweifellos kommt dieser Effekt vom Richterschiff. Anscheinend soll die COLPCOR durch die Wassermassen von der Außenwelt abgeschirmt werden – oder umgekehrt.

Atlan und Jawna Togoya gehen davon aus, dass es ihnen möglich sein wird, die Strangeness zu überwinden, weil sie ebenfalls quasi aus einem anderen Universum stammen. Mit SERUNS, die aus tt-Progenitoren entstanden sind, unternehmen Atlan und die Posbi-Frau einen Tauchgang. Da greifen von Miuna entsandte Kampfroboter an. Sie können Atlan und Jawna Togoya aber nicht einholen und MUTTER bringt ihr Beiboot rechtzeitig in Sicherheit. Nachdem Miuna Bericht erstattet hat, befiehlt der Matan der COLPCOR, sich gegen Atlan und Jawna Togoya zu wehren. Das Richterschiff schickt Roboter aus, denen die Galaktiker nicht gewachsen sind. Germo teleportiert in den See hinein, um seine Freunde zu retten.

Atlan will sich nun an die Haluter wenden, möchte aber zuvor mehr Informationen über sie einholen. Germo teleportiert eigenmächtig allein zu Denetree. Der Archivarin geht es allerdings gar nicht gut. Sie hat bereits Besuch von Miuna bekommen. Bevor Denetree das Bewusstsein verliert, erklärt sie Germo, was mit den Halutern wirklich geschehen ist. Sie befinden sich in einer durch Medikamente künstlich erzeugten Dauer-Drangwäsche, die sie aber nicht körperlich ausleben können, sondern nur im Messingtraum. Ihre Gehirne werden auf diese Weise hyperaktiviert und nähren damit das APASHEMION. Man kann die Haluter nicht einfach aufwecken, denn das wäre ihr Tod. Man muss sich ihnen in der Messingwelt nähern, um sie dazu zu bewegen, sich selbst aus dem Traum zu lösen. Ein Zugang zur Messingwelt sei über die Schlafhirten möglich, erklärt Denetree. Außerdem warnt sie Germo vor Bahonner.

Hec Jannaver und Shopan Gaunot sind zwei der im Messingtraum gefangenen Haluter. Sie glauben zu den Verteidigern der Vitalstadt Sternheim zu gehören. In der Messingwelt kämpft ihr Volk Seite an Seite mit den Lemurern gegen die Draugh, deren biomechanische Kampfmaschinen permanent angreifen. Eines Tages werden alle Haluter von Thani Thaburac zusammengerufen. Für die Messingträumer ist die Lemurerin eine von allen bewunderte Meisterin des Stelzpanzerkampfes.

Der Lordprotektor ist persönlich gekommen, um die Verteidiger der Vitalstädte auf den letzten Kampf gegen die Draugh-Gestaltwandler einzuschwören. Würde auch nur eine einzige Vitalstadt durch die Umwandlung eines Draugh auf der dortigen Vitalenergiequelle fallen, so wäre das Ende des Universums gekommen. Der Anführer der Draugh-Streitkräfte, so behauptet der Lordprotektor, ist bereits unterwegs nach Sternheim. Der Name dieses gefährlichsten aller Feinde ist Atlan.

Innenillustration