Jayn Vertrigg

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Captain Jayn Vertrigg war ein Beiboot-Kommandant der LION im Jahre 2329. (PR 191, S. 15, 56)

Erscheinungsbild

Er war ein Terraner, der aber nicht mehr jung war. (PR 197, S. 40)

Charakterisierung

Bevor Vertrigg etwas unternahm, hatte er es zuvor genau abgewogen. (PR 197, S. 40)

Am 18. Juli 2329 war er noch der Meinung, dass zusammen mit der alten LION, das Pech von der Besatzung genommen wurde. Er wurde noch am selben Tag eines besseren belehrt. (PR 197, S. 7)

Geschichte

Anfang des Jahres 2329 war Captain Vertrigg mit der LION II etwa 40 Lichtjahre vom Simban-System entfernt, während Perry Rhodan und seine Begleiter dort durch die LION vor den Blues gerettet wurden. Er hatte die Aufgabe, einen anfliegenden Verband der Terraner funktechnisch zu simulieren. (PR 191, S. 15)

Die Geretteten und die Besatzung mussten jedoch die LION mit einer Kaulquappe verlassen und sich auf dem dritten Planeten verstecken, da das Raumschiff kaum manövrierfähig und eine Flotte der Akonen im Anflug war. Bevor die Kaulquappe entdeckt werden konnte, traf Julian Tifflor mit einer Flotte ein und rettete alle. (PR 192)

Captain Vertrigg war wieder Besatzungsmitglied der neuen LION, als sie am 23. Mai 2329 zu ihrer Suche nach dem Verbleib des Neo-Molkex startete. (PR 197, S. 7)

Am 18. Juli 2329 war Vertrigg in der Zentrale der LION, als ein zerstörter Raumer der Akonen geortet wurde. Im selben Zusammenhang wurde auch eine pulsierende grüne Sonne entdeckt, die Whilor genannt wurde. Im Whilor-System angekommen wurde festgestellt, dass auch der vierte Planet, ein Gasriese, pulsierte. Er wurde somit Pulsa genannt. Während der Landung fielen alle Geräte aus, die mit Hyperenergie liefen, und der Kalup explodierte. Vertrigg und der Rest der Besatzung wurden ohnmächtig. Als die Besatzung aufwachte, war die LION gelandet. Später konnte nicht mehr nachvollzogen werden, wer die LION gelandet hatte. (PR 197)

Am nächsten Tag bekam Vertrigg das Kommando über einen von drei Shifts, um näheres über Pulsa zu erfahren. Während des Erkundungsflugs wurde sein Shift von einem riesigen Dancer zum Absturz gebracht. Dabei brach sich der Kybernetiker Duprene das Genick. Zum nächsten Todesfall kam es, als die Besatzung des Shifts durch die zerstörte Kanzel ausstieg. Dabei verlor der Erste Techniker des Hangars der LION, Cashton, den Halt, sodass er in den Shift zurückfiel und seinen Helm zerstörte. Er war sofort tot. Vertrigg machte sich mit dem Rest der Besatzung auf den Weg zur LION. Unterwegs kam es zum dritten Todesfall, als das Sauerstoffaggregat von Allijs versagte. Kurze Zeit später fanden sie völlig erschöpft die LION. (PR 197, S. 39–42, 45–48)

Da die anderen beiden Shifts mit Oberstleutnant Tschato an Bord ebenfalls verunglückt waren, übernahm Vertrigg das Kommando über die LION. Als von der LION ein Schwarm sich im Anflug befindender Projektile geortet wurde, konnten die Besatzungen der Shifts endlich geborgen werden und die LION startete mit ihren Normaltriebwerken. Die LION nahm eine Parkposition etwas außerhalb des Whilor-Systems ein. (PR 197, S. 54, 60–62)

Anfang Juli 2341 wurde Oliver, der Sohn des Captains Heintman, und weitere 24 Kinder aus Terrania entführt. Auf Drängen Perry Rhodans sollte Oberstleutnant Tschato den Fall lösen, wobei auch Vertrigg beteiligt war. Die Crew konnte feststellen, dass die Kinder per Hypnose-Befehl als »Blinde Passagiere« zum Planeten Tigris flogen und von dort mit einem Robot-Schiff abgeholt und zur Tigerwelt im Kramman-Sektor gebracht wurden. Die LION flog den Planeten ebenfalls an und landete neben einer Kuppel. Dort wurden sie aufgefordert, die LION zu verlassen oder den Kindern würde etwas passieren. Die drei Wesen, die die Kinder geholt hatten, trugen aber einen Kampf untereinander aus, bei dem Oliver und die anderen Kinder gerettet werden konnten, bevor die Kuppel einstürzte. (PR-TB 25)

Nachdem am 17. Mai 2342 Joaquin Serrano, der Kapitän des Frachtraumers GOVERNOR, während einer Transition spurlos verschwunden war, untersuchte Nome Tschato das Verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt war Leutnant Vertrigg an Bord der LION wo er sich Wortgefechte mit Scottie Justine lieferte. (, PR-TB 41)

Anmerkung: Jayn Vertrigg hat in PR-TB 25 den Dienstgrad Leutnant.

Quellen