Santanz

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Khyykan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Planet Santanz ist die Zentralwelt des kleinen, in der Eastside der Milchstraße gelegenen Sternenreiches der Santanzer. (PR 2024)

Astrophysikalische Daten: Santanz
Sonnensystem: Santil
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 64.081,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 57.341 Lichtjahre
(57.086,1 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 8829 Lichtjahre
(8276,8 Lichtjahre lt. Spartac 2.1)
Typ: Sauerstoffwelt
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Santanzer, Vertreter vieler Jülziish-Völker
Hauptstadt: Khyykan

Übersicht

Santanz umkreist Santil, eine dunkelgelbe Sonne des Spektraltyps G, als zweiter von vier Planeten. (PR 2036, Spartac 2.1)

Die Hauptstadt der stark industrialisierten Welt ist Khyykan. Hier befindet sich auch das Sant-Arginal, die Residenz der Roten Santilligenz. (PR 2036)

Bedeutung

Für alle Blues-Völker besitzt Santanz eine enorme kulturelle Bedeutung, residiert doch in Khyykan die Rote Santilligenz, die als Inkarnation Tlyünosmuns angesehen und verehrt wird. Zudem, so heißt es, treten auf Santanz die 400 von den Jülziish als Gottheit verehrten Kreaturen leibhaftig auf. (PR 2036)

Geschichte

Im Februar 1289 NGZ trafen sich auf Einladung des Gatasers Zio Trytun, des Apasos Ruenzi Malayjat und des Tentra Külük Yppenk insgesamt 4000 Jülziish, unter ihnen ranghohe Politiker und führende Wissenschaftler, zu einer Geheimkonferenz. Ziel des Treffens war es, die Entwicklung der so genannten »Goldenen Technik« voranzutreiben. Dieses Vorhaben sollte die Vielzahl der Blues-Völker enger zusammenführen und sie schließlich zur treibenden Kraft in der Milchstraße machen. (PR 2036)

Bis zum Jahre 1295 NGZ verzeichneten die Forschungseinrichtungen jedoch noch keine nennenswerten Erfolge.

Das Projekt gelangte in den folgenden Jahren jedoch mehr und mehr unter die Kontrolle der Apasos. Sie sorgten dafür, dass die neu entwickelte Technologie nicht kompatibel mit der allgemein in der Milchstraße genutzten Technik war. Da sie inzwischen auch den Zugang zur Goldenen Technik kontrollierten, begab man sich mit ihrer Nutzung also vollständig in die Abhängigkeit der Apasos. Zudem waren die Apasos bereit, die angestrebte Überlegenheit der Goldenen Technik in einem Krieg gegen Arkon zu nutzen. (PR 2036)

Diese Machenschaften wurden von Kirzay aufgedeckt, und bei einem erneuten Geheimtreffen auf Santanz im Jahre 1303 NGZ wollte er die Regierungsvertreter der versammelten Blues-Völker darüber aufklären. Gerade als er sich auf seine Rede vorbereitete, wurden die Konferenzteilnehmer im Sant-Arginal von Morkhero Seelenquell und 200 Doppelstabrobotern angegriffen. Dem Mutanten gelang es, alle anwesenden Blues mental zu unterwerfen. Da die 2800 Blues-Staaten von ihren vollständigen Regierungen bei der Konferenz vetreten waren, erreichte er mit diesem Handstreich die Kontrolle quasi über die gesamte Eastside. (PR 2036)

   ... todo: PR 2037 ...

Quellen