LA-1

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

LA-1 war ein Spezialroboter aus arkonidischer Entwicklung, hergestellt von Technikern Avrael Arrkontas.

Technische Details

Der kleine Roboter war etwa sieben Zentimeter groß, wog rund ein Kilogramm und hatte eine humanoide Gestalt. LA-1 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa einhundert Kilometern pro Stunde auf ebener Strecke. Lasten von vier Kilogramm stemmte die Maschine mühelos. Weiten und Höhen, die er bei Sprüngen erreichen konnte, waren beachtlich. Er war mit einer einfachen Positronik ausgestattet. Im Kopf war eine Kamera untergebracht, die optische Eindrücke übermittelte. (Atlan 248)

Der Roboter wurde per Funkfernsteuerung kontrolliert. (Atlan 248)

Geschichte

LA-1 wurde im Jahre 10.499 da Ark im Auftrag Lebo Axtons hergestellt. In Anlehnung an den Kosmokriminalisten wurde der Roboter LA-1 (für »Lebo Axton 1«) genannt.

Lebo Axton und Avrael Arrkonta steuerten von einem nahe gelegenen Gebäude aus den Roboter in das Institut Stoquaed. Dabei waren zahlreiche Schwierigkeiten, wie ein Maschendrahtzaun, eine Zone um das Institut, die von appkändischen Pepros bewacht wurde, ein Streifen, der von Kampfrobotern und Arkoniden bewacht wurde, zu überwinden. Die beiden Männer schafften es, den Roboter unbemerkt durch ein offenstehendes Fenster in das Gebäude zu führen. Nachdem LA-1 einem zudringlichen Reinigungsroboter entkommen war, konnte er das positronische Sicherungselement finden und an der dafür vorgesehenen Stelle im Transmitter einbauen. Durch Umlegen des Hebels war das Gerät voll einsatzbereit. LA-1 hatte seine Aufgabe mit Bravour erfüllt.

Während Lebo Axton, Avrael Arrkonta und zwei Positronikingenieure durch den Transmitter in das Institut Stoquaed gelangten, übernahm Kirko Attrak die Steuerung des Kleinstroboters. So konnte er den reibungslosen Rücktransport in das Versteck der Gruppe beobachten. Dann übernahm erneut Avrael Arrkonta die Steuerung des Roboters. LA-1 entfernte die positronische Sicherung des Transmitters wieder und verstaute sie im Schrank. Auf dem Korridor wurde LA-1 von dem Reinigungsroboter eingesaugt. Der Spezialroboter wurde über den zentralen Abfallschacht zu einem Depot befördert, von wo er per Fernsteuerung entfliehen können würde. (Atlan 248)

Der Mini-Roboter wurde im Jahre 10.500 da Ark neuerlich eingesetzt. Beim Einbruch in das Büro von Kramat Herrakton wurde LA-1 von Gentleman Kelly gesteuert. Der Roboter überbrückte die Alarmeinrichtungen, sodass Axton die Tür öffnen konnte. (Atlan 281)

Quellen

Atlan 248, Atlan 281