MINATERG

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

MINATERG ist als Herzstück für den Chaotender VULTAPHER vorgesehen. Das Objekt hat im Wesentlichen den gleichen Aufbau und die gleiche Funktion wie MORHANDRA.

Aufbau

Das wahre Aussehen MINATERGS wird durch ein Diffusorfeld unkenntlich gemacht, das erst ab einer Annäherung auf circa einen Kilometer seine Wirkung verliert. Es hat einen Durchmesser von etwa 1,5 Kilometern.

Der Kern MINATERGS besteht aus einem grob kugelförmigen Grundkörper, der von unzähligen golden schimmernden Gewölbehauben bedeckt wird. Diese Hauben haben eine rechteckige Grundfläche und abgerundete Kappen. Ihre Seitenlänge beträgt je circa 2,5 Meter. Die Gewölbehauben enthalten Zeit- und Stasisprojektoren. Insgesamt erinnert die Konstruktion ein wenig an einen Maiskolben. Es gibt nur eine einzige Aussparung in dieser Konstruktion. Sie bildet ein circa 30 Meter durchmessendes Landefeld.

Das Innere MINATERGS ist ein von einer 75 Meter dicken Kugelschale umhüllter Hohlraum mit einem Innendurchmesser von einem Kilometer. Im exakten Zentrum befindet sich eine winzige Kunstsonne, die ihre Energie an knorrige, wurzelartige Empfangspole entlang der Innenwandung abgibt. Hier wird Energie aus einem übergeordneten Kontinuum gezapft, die für die in den Gewölbehauben sitzenden Projektoren verwendet wird.

Die Schaltzentrale befindet sich in einer sechzig Meter durchmessenden Hohlkugel, in deren Innerem sich eine kreisförmige Kontrollplattform befindet. 700.000 Mikrodisplays füllen die Innenseite der Hohlkugel aus.

Aufgabe

Über MINATERG sollen die Zeitabläufe in den 612.000 geplanten Kabinetten VULTAPHERS gesteuert werden. Von MINATERG aus soll auch die Außenhülle des Chaotenders stabilisiert werden.

Geschichte

MINATERG traf Ende August 1345 NGZ im Raumsektor Rosaki Hangays ein. Das Objekt wurde von einer Kolonnen-Fähre transportiert und von 50 Chaos-Geschwadern eskortiert. Seine Ankunft wurde von der SOL geortet. Das Generationenraumschiff folgte dem Konvoi heimlich.

Als Kirmizz von der Ankunft MINATERGS erfuhr, machte er sich sofort von SIRC aus auf den Weg ins Tir-Na-Tir-System, wo MINATERG sicher verwahrt werden sollte, bis der Chaotender dereinst fertig gestellt sein würde.

Die SOL bezog Position beim Tir-Na-Tir-System, denn die Vernichtung MINATERGS wäre ein entscheidender Schlag gegen die Terminale Kolonne gewesen. Direkte Angriffe waren allerdings aussichtslos, auch wenn die Chaosdiener die Anwesenheit der SOL zunächst zu dulden schienen. Kirmizz beobachtete die SOL und eroberte das Schiff am 22. September.

Im Mai 1347 NGZ wurde MINATERG außerhalb des vom TERRANOVA-Schirm geschützten Solsystems beobachtet. Ende Mai / Anfang Juni materialisierte MINATERG in der Nähe der Hundertsonnenwelt. Dieser Bereich diente als Bauplatz für VULTAPHER.

Quellen

PR 2419, PR 2457, PR 2459