Michael Thiesen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Michael Thiesen (* 23. Mai 1956 in Wikipedia-logo.pngTrier (Rheinland-Pfalz), Wikipedia-logo.pngDeutschland) ist seit seinem dreizehnten Lebensjahr Perry Rhodan-Fan und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Wikipedia-logo.pngKaiserslautern. Hauptberuflich Lehrer, avancierte er in den 1990er-Jahren zu einem gefragten Ratgeber im Hintergrund und zu einem freien Mitarbeiter für die Perry Rhodan-Redaktion.[1]


© Heinrich Bauer Verlag KG

Leben und Wirken

Den Kontakt zu Perry Rhodan fand Thiesen über PR 126 »Die Schatten greifen an« im Frühsommer 1970. Besonders fasziniert war er von William Voltz, da dieser viele Personen in der Handlung, besonders aber Alaska Saedelaere, als einsame Antihelden darstellen konnte.

Mitte der 1970er-Jahre war er zeitweilig Mitglied der »Aktivgruppe Science Fiction« (AGSF), auf deren Mitgliederliste sich Namen wie W. K. Giesa, Michael Nagula und Manfred Weinland finden.[1]

Nach dem Abitur 1975 studierte Thiesen Biologie und Chemie in Kaiserslautern und arbeitet seit dem Universitätsabschluss 1980 dort als Gymnasiallehrer.[1]

Bekannt wurde er vor allem durch seine Zeitraffer, in denen er die Handlung jedes einzelnen Romans kurz zusammenfasst und Querverweise zur Vergangenheit der Serienhandlung einfügt. 1990 fing Thiesen, zuerst für sich selbst, damit an, die Daten jedes einzelnen Perry Rhodan-Romans in knapper Form zu erfassen. Als sich herausstellte, dass sich noch andere Personen für seine Zusammenfassungen interessierten, wurden seine Texte ausführlicher und er begann, die Zeitraffer-Bände zu veröffentlichen.

Die Zeitraffer-Bände dienten als Basis für die beiden Archiv-CDs in den Jahren 1997 und 2001.

Im Jahre 1995 gewann er mit »Herbstlaub« den 2. Preis beim Kurzgeschichten-Wettbewerb »Begegnung an der Großen Leere«.

Von 1997 bis 1999 stellte er die Bücher der Thoregon-Ausgabe zusammen.[2]

Ab 2014 war Michael Thiesen für die Überarbeitung der Perry Rhodan Neo Platin-Edition zuständig.[3]

Zusammen mit Klaus Bollhöfener war Thiesen auch für die meisten der Perry Rhodan-Jahrbücher verantwortlich. Außerdem verfasste er zu jedem der bisher erschienenen Bände der Gold-Edition ein Nachwort.

Michael Thiesen selbst sieht seine Tätigkeit für die Perry-Rhodan-Redaktion als Berater, da er bei der Datenrecherche hilft und vor allem Klaus N. Frick dabei unterstützt, dass möglichst wenig Widersprüche in der Handlung auftauchen. Für das Autorenteam ist er durch sein Wissen ein unentbehrlicher Berater im Hintergrund. Dieses Wissen hat er auch schon in vielen Vorträgen auf Fan-Treffen gezeigt.

Ehrungen

Michael Thiesen wurde verewigt:

Auf dem GarchingCon 2003 verlieh ihm der Münchner Perry-Rhodan-Stammtisch »Ernst Ellert« einen »ausgebrannten Zellaktivator«.[4]

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Heftserie

Perry Rhodan-Report

Perry Rhodan - Die Chronik

Das Con-Buch (Weltcon 2000 Mainz)

   ... todo ...

Das große Buch der SOL

  • Irrfahrt durch die Unendlichkeit – Die Geschichte des Raumschiffs SOL

Das große Perry Rhodan Fanbuch

   ... todo ...

Kurzgeschichten

Gedenk- und Jubiläumsschriften

Peter-Terrid-Gedenkband

  • Peter Terrid Biographie (in »Mitten drin statt nur dabei – Peter Terrid Gedenkband«, Hrsg. Kurt Kobler, Joe Kutzner, Andy Schmid. TCE 2004)
  • Peter Terrid im Einsatz (mit Kurt Kobler, Joachim Kutzner, Martin Marheinecke, ebd.)
  • Bibliographie Peter Terrid (mit Joachim Kutzner, Heiko Langhans, Hermann Urbanek, ebd.)

Kommandosache K. H. Scheer

  • Chefsache Paukenschlag: K. H. Scheer und die Jubiläumsbände der Perry Rhodan-Serie (in Kommandosache K. H. Scheer 2 »Raumfahrer, Piraten und Agenten«, Hrsg. Kurt Kobler. TCE 2006)
  • K. H. Scheer – "Die zweite Phase" (in Kommandosache K. H. Scheer 3 »Spätkontrolle aufschlussreich«, Hrsg. Kurt Kobler. TCE 2007)

Andere Arbeiten

Fanpublikationen

Con-Buch

  • Pararealisten und Agenten – Ein Streifzug durch die Welten des Kurt Mahr (in »Das Buch zum Con – Perry Rhodan-Con 2003 Garching«, Hrsg. Perry Rhodan Stammtisch Ernst Ellert München)

Perry Rhodan-Jahrbücher

SOL

Artikel, Berichte, Essays

Kurzgeschichte

Michael Thiesens Serie der Völkerdatenblätter erschien von 1996 bis 2013 in 47 Folgen, manche davon mehrteilig. Die Illustrationen dazu stammen von Gregor Beckmann (7–20), Alexander Braccu (21–27), Klaus G. Schimanski (28-30) und Thomas Scheileke (31–47).

Zeitraffer

Karten

Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage

Perry Rhodan-Heftserie

Atlan-Miniserien

Titelbilder

Fanpublikationen

Interviews

Weblink

Kurzbiografie auf perry-rhodan.net

Fußnoten

  1. ^ a b c Das Buch zum Con – Perry Rhodan-Con 2003 Garching, S. 81–83: »Porträt Michael Thiesen: Ein unentbehrlicher Ratgeber«, von Klaus N. Frick.
  2. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Die THOREGON-Buchausgabe«. (Seite abgerufen 7.9.2022)
  3. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Fragen zur Platin-Edition«. (Seite abgerufen 11.9.2022)
  4. Perry Rhodan Stammtisch München „Ernst Ellert“: »Die ausgebrannten ZA und ihre Träger«. (Seite abgerufen 7.3.2022)