Oddo Karismäki

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Skagsramer Oddo Karismäki bekleidete das Amt des Hetmans von Skagsram.

Erscheinungsbild

Er war etwa 70 Jahre alt und massig gebaut, mit einem breiten Nacken. Sein schwarzes Haar war auf der linken Hälfte des Kopfes dicht gelockt, auf der rechten Hälfte glatt und reichte bis über das Ohr. Die Iris der Augen leuchtete goldrot. (Sternensplitter 1)

Charakterisierung

Der Politiker war ein skrupelloser und machtbesessener Mann. (Sternensplitter 1)

Geschichte

Im April 3119 war Oddo Karismäki neben seinem Amt als Hetman auch noch Befehlshaber der Skuldare und stellvertretender Ombudsmann. (Sternensplitter 1)

Perry Rhodan und Atlan statteten zu dieser Zeit Skagsram einen offiziellen Besuch ab. Oddo Karismäki und Haknur Hakilaunen zeigten wenig Begeisterung wegen des bevorstehenden Besuchs des Großadministrators und des Lordadmirals. Die umfangreichen Vorbereitungen fanden die beiden Männer unangebracht. (Sternensplitter 1)

Bei den folgenden Gesprächen ließ Oddo Karismäki kein Wort über den Verlust mehrerer Lavaflöße in der letzten Zeit fallen. Er bezeichnete die Glutschifferei sogar als sichere Angelegenheit. (Sternensplitter 1)

Vor einiger Zeit war es Karismäki gelungen, aus der SKAGERRAK Aufzeichnungen zu bergen, die Matti Holmgrens Bericht über die letzten Tage von Nicke Dahlqvist enthielten. Aufgrund des Inhalts der Aufzeichnungen hätte das von den Skagsramern verherrlichte Bild Dahlqvists revidiert werden müssen. Der Gründervater war anscheinend von den Kopani getötet worden. Seine Leiche wurde allerdings nie gefunden. Jahre später begannen aus ungeklärten Ursachen die Floßunglücke. Karismäki ordnete geheime Patrouillenflüge der Flammengarde an. Die Kopani wurden aufgespürt und erschossen, um die Lavaflöße zu schützen. Eine Leiche konnte jedoch nie untersucht werden, da keine gefunden wurde. Nichts geriet an die Öffentlichkeit. (Sternensplitter 1)

Dann gelang es der Flammengarde, einen verletzten Kopani am Ufer eines Lavastroms aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Er wurde von einem Gleiter nach Hulborg transportiert. Eine Lavafontäne traf beim Abflug den Antrieb des Gleiters. Die Maschine nahm daraufhin den Weg durch einen der stillgelegten Transmitter. Der Transportvorgang wurde von Titus Hyvönen und Jukka Puhakka beobachtet. (Sternensplitter 1)

Um die unerwünschten Mitwisser zu beseitigen und damit die Existenz der angeblich ausgestorbenen Kopani weiterhin zu vertuschen, hatte Oddo Karismäki ihren Tod beschlossen. (Sternensplitter 1)

Hyvönen und Puhakka, denen die Inbetriebnahme eines Transmitters vorgeworfen wurde, wurden nach Baba Yaga überstellt. Dort mussten sie in einem Zweikampf gegeneinander vor den Augen der beiden auf Skagsram weilenden USO-Spezialisten Czern Hawa und Leda Nnezmatki antreten, um als Sieger eine Begnadigung zu erfahren. Doch die Auseinandersetzung wurde von Oddo Karismäki manipuliert. Den beiden Männern wurde vom Hetman ein Gift injiziert, das ihm der Ara Mobat besorgt hatte. Die Droge machte Hyvönen und Puhakka zu willenlosen Werkzeugen, die jeden Befehl befolgten, der ihnen gegeben wurde. (Sternensplitter 1)

Karismäki erteilte den Befehl zum Kampf auf der Brücke über die Feuergrube. Hyvönen stürzte als erster über die Kante der Brücke in die Tiefe und somit in den Lavastrom. Jukka Puhakka wurde zum Sieger erklärt. Seine Begnadigung war jedoch erst dann wirksam, wenn er die Brücke überquert hatte. Bevor es jedoch soweit war, sprach der Chip an, den der Fährmann an seiner Schläfe trug. Karismäki hatte über einen kleinen Sender den Impuls ausgelöst. Puhakka begann zu taumeln, kam der Kante zu nahe und stürzte wie sein Kollege lautlos in die Tiefe. Auch er nahm das Geheimnis um die schwarze Kreatur mit in den Tod. (Sternensplitter 1)

Nach den Sabotageakten beim Stapellauf der EISENSEITE hielten Ata Mathiesen, Oddo Karismäki und Haknur Hakilaunen eine abschließende Besprechung ab. Während dieser meldete sich Sjonsson über einen Monitor. Seine Botschaft war auf ganz Skagsram zu empfangen. Er informierte die Skagsramer über die Existenz der Kopani und präsentierte auch den totgeglaubten Nicke Dahlqvist. (Sternensplitter 1)

Oddo Karismäkis politische Laufbahn war damit zu Ende. Er wurde seines Amtes enthoben und eingesperrt. (Sternensplitter 1)

Quelle

Sternensplitter 1