Ospeno

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ospeno ist eine nährbreiartige Speise der Hauri.

Übersicht

Der Ospeno-Brei ist ein sämiger, mit Nahrungsstücken und Symbionten angereicherter Brei. Die Substanz wird heiß durch einen Strohhalm konsumiert. Die Symbionten krallen sich im Magen des Wirtes fest und sorgen durch Ausscheidung von Verdauungsenzymen für eine verbesserte Aufnahme von Nährstoffen. Diese Art der Nahrungsaufnahme ist aufgrund der Hitze sehr angenehm für den konsumierenden Hauri. Außerdem führt die Aufnahme zu einem extatischen Glücksgefühl, das mehrere Stunden lang anhalten kann. Wahrscheinlich geht diese Nebenwirkung auf die Enzyme des Symbionten zurück, die während der katalytischen Umsetzung der Nahrung geringe Mengen Wasser freisetzen können.

In der Kultur der Hauri wird der Konsum von Ospeno nicht gerne gesehen, da er zu langanhaltenden gesundheitlichen Nebenwirkungen führt. Der Konsument wird mit der Zeit physisch abhängig und kann die aufgenommene Dosis nur schwerlich kontrollieren. Außerdem führt der übermäßige Konsum von Ospeno zu Schädigungen des Nervensystems, die mit der Zeit zu schwerwiegenden Konzentrations- und Gedächtnisschwächen führen. Auch die Aufnahme der Symbionten ist gefährlich, da sie mit der Zeit und zu hoher Populationsdichte im Magen anfangen, diesen zu zernagen, und so zum Tod führen.

Geschichte

Die Konsumierung von Ospeno war um 1345 NGZ unter den im Lazaruu-Sternhaufen lebenden Hauri verbreitet. Ein namentlich bekannter Konsument war Ushekka, ein Gewährmann der Ay'Va.

Quelle

PR 2357