Perrypedia Diskussion:Server

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kosten

Auf der Spenden-Seite sind als Kosten 49 € angegeben, hier nur 39. Was ist richtig? --JoKaene 15:31, 20. Feb. 2016 (CET)

Datensicherung

In dem Packet von Hetzner sind 100GB externer Plattenplatz für eine Datensicherung enthalten. Die nutzen wir schon länger, was uns bei dem letzten Ausfall den Allerwertesten gerettet hat. Ich habe gestern Binary-Logs für die Datenbank eingeschaltet, was uns ermöglicht, eine Wiederherstellung auf einen genauen Zeitpunkt erlaubt. Einen ganzen Tag Verlust hätten wir dann nicht mehr, höchstens ein paar Minuten, da in den binary-logs im Prinzip alle Schreibzugriffe festgehalten werden, sodass alle Änderungen nachvollzogen werden können. Ein Problem gibt es leider noch. Mit ist es nicht gelungen die bin-logs auch auf dem externen Speicher zu schreiben. Wenn also die gesammte Platte kaputt geht, sind auch die Logs weg. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Das Binary-Log bedeutet aber auch, dass ein bisschen Performance verloren geht. Da die PP aber mehr lesend als schreibend verwendet wird, sollten sich die Performanceinbußen für uns kaum zu spüren sein. --Poldi 11:35, 7. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe das Backup der Perrypedia umgestellt. Die Datensicherung liegt nun zum einen lokal und wird dann per rsync auf einen externen Webspace bei Strato kopiert. Die 100GB die Hetzner mit in unserem Paket anbietet nutze ich nicht mehr, da das kopieren der Daten schon sehr lange dauerte und aus meiner Sicht auch nicht besonders stabil war. 10 bis 13 Stunden für 10 GB waren da keine Seltenheit. Zu Strato geht das gleiche in nur vier Stunden und über rsync mittels ssh ist das schon recht komfortabel. Allerdings kostet der Strato-Dienst aber zusätzlich. Für die Nutzer der Perrypedia bleibt es aber kostenneutral, da ich den Webspace auch für mich privat nutze und die Kosten somit übernehme. Ist auch kein riesiges Vermögen, sind 6,90€ im Monat. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sicherung der mysql bin-logs angepasst. Per rsnyc kopieren wir diese nun auch stündlich zu Strato, sodass im schlimmsten Fall maximal eine Stunde Arbeit verloren geht. --Poldi (Diskussion) 11:35, 14. Apr. 2013 (CEST)

An dieser Stelle mal ein dickes »Dankeschön«. Dein Einsatz für die Perrypedia ist unschätzbar! --Klenzy (Diskussion) 12:26, 14. Apr. 2013 (CEST)

MiB?

Men in Black - RAM? --Jonas Hoffmann 07:36, 5. Apr. 2007 (CEST)

Mebibyte - 220 Byte - (Marketing-Sprech Erfindung der Festplatten-Industrie(?)?), zur besseren Unterscheidung 106 Byte - eigentlich sollte klar sein, ein Kilo in der Informatik 1024 und Mega 1024² sind - abgesehen von Festplatten natürlich..... --Thinman 11:07, 5. Apr. 2007 (CEST)

RAM

Wäre es nicht schlauer gewesen, 6 oder 12 GB RAM zu nehmen, anstatt 8? Die i7-9xx-Reihe unterstützt Triple-Channel (also drei Speicherbänke; Dual-Channel = zwei Speicherbänke; zumindest ungefähr ;-) ). Das System würde besser laufen, wenn man das berücksichtigen würde. Außer natürlich, man kann die Hardware nicht ändern. Die i7-8xx-Reihe würde 4 oder 8 GB perfekt unterstützen, allerdings müsste man dann noch ein neues Mainboard raussuchen (anderer Sockel). Und wenn ich mir die Größe der Datenbank ansehe (dürften max. 4 GB sein, aber kA ;-) ), reichen auch 6 GB und man könnte 2 GB bzw. einen Riegel oder wie auch immer "verkaufen". Also das ist alles merkwürdig... --Edgar666 13:46, 6. Dez. 2009 (CET)