Spur durch die Jahrtausende

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRN102)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106
Überblick
Serie: Perry Rhodan Neo (Band 102)
Neo102.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Methans
Titel: Spur durch die Jahrtausende
Autor: Kai Hirdt
Titelbildzeichner: Dirk Schulz / Horst Gotta
Erstmals erschienen: Freitag, 14. August 2015
Handlungszeitraum: 12.–16. März 2049
Handlungsort: Mars, Terra, Io, Taktis-System, TERRANIA, CREST
Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

Mit der CREST bricht Perry Rhodan ins Taktis-System auf, von wo laut den Aufzeichnungen der ASQUOR die Maahk-Raumer kamen. Das System wird von einem Zweigvolk der Maahks, den Scortoohks, bewohnt. Über ihrer Welt Scortoohk sind zwei gigantische Raumstationen positioniert: die ringförmige Festung TASCHVAAHL und ein Bündler. Die Scortoohks greifen die CREST ohne Warnung an, erweisen sich aber waffentechnisch auf dem Stand der Methankriege und sind somit weit unterlegen. Nach dem Senden von Beweisen, dass die Terraner keine Arkoniden sind, gehen die Scortoohks auf Verhandlungen ein. Auf einem ihrer Walzenraumer verhandeln Rhodan, Tuire Sitareh und Skaljaahk alias Grek-21. Rhodans Fragen nach einem Zugang zur Festung lässt die Verhandlungen platzen, bis Sitareh durch den Beweis, die Atmosphäre der Maahks atmen zu können, die Wogen wieder glättet. Khuk'Khok lädt die CREST zu weiteren Verhandlungen nach Scortoohk ein. Unterdessen dringen Gucky und Fancan Teik unbemerkt von den Scortoohks in die Festung TASCHVAAHL ein.

Eric Leyden, Belle McGraw und Abha Prajapati überleben den Absturz auf Io und werden zum Mars gebracht, wohin die Impulse vom Jupiter gesendet wurden. Dort ist Septa Eskes Leiterin der Hochschule Bradbury Central. Leyden hatte einst ihre wissenschaftliche Karriere zerstört. Eskes, noch immer voller Hass, versucht alles, um Leydens Aktivitäten zu stören, doch Leyden und seinen Freunden gelingt es, eine künstliche Pyramidenstation unter dem D&M-Pyramide genannten Marsberg zu entdecken. Mit der Unterstützung von Luana Perparim können sie Teile der Hieroglyphen-Sprache in der Station entschlüsseln, da sie scheinbar eine Vorgängersprache der alten ägyptischen Hieroglyphen darstellen.

Handlung

Am 12. März 2049 gelingt Eric Leyden mit dem Sixpack die Landung auf dem Jupitermond Io in einem riskanten Manöver. Leider weit entfernt von der Forschungsstation. Sie machen sich auf den Weg, werden jedoch von einem Lavafeld ausgebremst. Gerade noch rechtzeitig werden sie von einem Team der Station gerettet. Am nächsten Tag werden sie von der TERRANIA abgeholt und zum Mars geflogen. Sie fahren zur größten Marspyramide und erzielen mit dem Impuls vom Jupiter einen Erfolg. Ein Eingang öffnet sich. Wegen Kompetenzgerangel mit der Universität müssen sie zurück ins Hotel. Später machen sie sich doch mit einem ausgeliehenen Sixpack wieder auf den Weg zur Pyramide. Das letzte Stück schießen sie sich mit dem Desintegrator einen Tunnel, um unauffällig anzukommen. Sie finden den Zugang und dringen in die Pyramide ein. Zu Ihrer Überraschung gibt es im Inneren eine Sauerstoffatmosphäre. Sie gelangen in eine Halle, deren Wände mit Hieroglyphen bedeckt sind. Als sie dort wieder von Universitätsmitarbeitern vertrieben werden sollen, gelingt es Eric Leyden mit seinem Armbandfunkgerät einen Notruf an Systemadmiral Reginald Bull abzusetzen. Er hat erkannt, das die Pyramide als Funkverstärker verwendet werden kann. Auf diese Weise hat er erreicht, das er nun die Leitung der Erforschung des Marsartefakts hat. Um vor gerichtlichen Folgen sicher zu sein, muss er dringend Erfolge vorweisen. Zur Verstärkung holen sie noch die Exolinguistin Luan Perparim, sie soll die Hieroglyphen entziffern. Gemeinsam ergeben sich erste Bedeutungsmöglichkeiten und Zusammenhänge mit Mars und Jupiter.

Die ersten terranischen Einheiten erreichen die fünf Maahkschiffe beim Jupiter und es kommt zum Kampf. Auch die kleineren Einheiten werden ausgeschleust und greifen an. Alle Angreifer werden vernichtet. Captain Cel Rainbow ist der Chef der Raumlandetruppen. Zusammen mit seinem Pilot und Freund Tim Schablonski bildet er ein gutes Team. Da er den Befehl des Beibootkommandanten ignoriert hat, werden beide auf ein anderes Schiff versetzt.

Am 14. März tauft Perry Rhodan zusammen mit seiner Frau Thora und seinem Sohn Thomas Reginald Rhodan da Zoltral sein neues Raumschiff. Die CREST ist das größte, das sie auf Vulkan gefunden und nun für Terraner umgebaut haben. Aus den Daten, die sie aus dem Maahkraumschiff geborgen haben, konnten sie herausfinden, woher die Raumschiffe kamen. Dorthin macht sich die CREST nun auf den Weg. In 900 Lichtjahren Entfernung liegt das Taktis-System. Dort angekommen entdecken sie zwei Raumstationen. Laut Tuire Sitareh ist die trichterförmige Station ein Bündler. Sie vermuten, das dies der Transmitter ist, durch den die Schiffe ins Solsystem kamen. Vom Planeten kommen Maahkraumschiffe auf sie zu und greifen an. Es sind jedoch alte Einheiten, die sie abwehren und vernichten können. Da Rhodan nicht alle Maahks auf dem Gewissen haben will, versucht er, sich mit ihnen zu verständigen. Er versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie keine Arkoniden sind. Die Kampfhandlungen werden daraufhin eingestellt. Rhodan geht mit einer kleinen Gruppe an Bord eines Maahkschiffes zu ersten Verhandlungen. Erste Fragen werden beantwortet, doch die Frage nach der Erlaubnis, die Festung TASCHVAAHL zu besuchen, beendet die Unterhaltung. Erst Tuire Sitareh kann die Kampfhandlungen beenden, indem er sich ungeschützt der Maahkatmosphäre aussetzt. Sein Körper besitzt die Fähigkeit, sich für kurze Zeit an diese Atmosphäre anzupassen. Da sie keine Erlaubnis für den Besuch auf der Raumstation bekommen, teleportiert Gucky mit dem Haluter Fancan Teik heimlich dorthin. In der Zwischenzeit wird Perry Rhodan aufgefordert, mit seinem Raumschiff und allen eingeschleusten Beibooten auf dem Planeten zu landen, damit die Verhandlungen fortgesetzt werden können.