Das Psycho-Duell

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR124)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 124)
PR0124.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Das Psycho-Duell
Untertitel: Atlan, der Imperator von Arkon, und Carbá, der Minterol, im Zweikampf – auf einer fiktiven Welt …
Autor: William Voltz
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (4 x)
4. Auflage: Themistokles Kanellakis (2 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 17. Januar 1964
Hauptpersonen: Salor Henno, Wayne Tate, Kommodore Michael Fellmann, Atlan, Carbá, Perry Rhodan, Sowan Dolanty, Sansaro, Leutnant Julien Hotchkins
Handlungszeitraum: November bis 3. Dezember 2105
Handlungsort: Arkon III
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 124,
enthalten in Silberband 15,
enthalten in Leihbuch 46

Kurz­zusammen­fassung

Durch die Sabotage der Akonen wurde die Katastrophenprogrammierung Epethus aktiviert. Diese Funktion bewertet die Aktionen von Gonozal VIII. nach den politischen Werten ihrer Erbauer und stuft ihn in diesem Sinne als nicht mehr tragbar ein. Daher übernimmt der Robotregent wieder seine Funktion als Großer Koordinator.

Carbá erscheint mit einem akonischen Raumschiff im Arkon-System und fordert und die Imperatorwürde. Nach altarkonidischem Brauch muss sich Atlan mit ihm in einem Psycho-Duell messen, doch der Kampf kommt zu keinem klaren Ergebnis. Die Entscheidung zu Gunsten Carbás fällt aufgrund seiner Hinweise bezüglich des wachsenden terranischen Einflusses innerhalb des Imperiums. Der Regent bestimmt ihn zum neuen Imperator. Carbá gibt sich den Herrschernamen Minterol I. Nach seiner Einführung versucht er Atlan trotz der Zusicherung des freien Geleits zu töten. Durch Teleporter wird der ehemalige Herrscher gerettet. An Bord der IRONDUKE verlassen Atlan und die Terraner das Arkon-System.

Handlung

Nach der Sabotage der Akonen an den Sicherheitsschaltungen des Robotregenten und der damit verbundenen Aktivierung der Katastrophenprogrammierung Epethus verweigert der Regent die Durchführung von Atlans Befehlen. Dies hat weitreichende Auswirkungen im gesamten Großen Imperium. Unter anderem kommt es zu einem Aufstand auf Zalit und eine Robotflotte, die zur Unterstützung des dortigen arkonidischen Beauftragten Salor Henno entsandt wurde, fliegt einfach nicht weiter. Nur der terranische Agent Wayne Tate steht Henno zur Seite. Noch nicht einmal die Robotwachen im Kristallpalast auf Arkon I gehorchen dem amtierenden Imperator.

Da erscheint ein einzelnes akonisches Raumschiff im Arkon-System. Die arkonidische Flotte startet von ihren Raumhäfen. Die mit der IRONDUKE auf Arkon III gelandeten Terraner nehmen an, dass die Robotraumer das akonische Schiff angreifen werden, doch sie eskortieren es nur sicher zum selben Landefeld, auf dem auch die IRONDUKE steht. An Bord befindet sich neben Carbá aus der Familie Minterol der akonische Wissenschaftler Sansaro. Er ist der Drahtzieher einer Verschwörung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Carbá als Strohmann die Macht im Großen Imperium zu übernehmen und das aufstrebende terranische Reich zu vernichten. Ohne Umschweife kommt Carbá zum Punkt und fordert vom Regenten als würdiger Kandidat den Thron. Da somit zwei Arkoniden anwesend sind, die als Imperator in Frage kommen, ordnet der Regent den arkonidischen Traditionen folgend ein Psycho-Duell an.

Während des Duells werden die beiden Kontrahenten in eine virtuelle Realität versetzt. Hier kämpfen sie um die Herrschaft einer kleinen Kolonie. Am Ende führt das Duell zu keinem klaren Ergebnis. In einer anschließenden Diskussionsrunde gewinnt Carbá mit seinen Hinweisen auf die Tiefe des terranischen Einflusses auf die Politik des Imperiums. Der Regent ist nicht in der Lage, die Gesamtlage neu zu bewerten und zu erkennen, dass das Große Imperium nur mit Hilfe der Terraner bestehen kann. Er muss seiner veralteten Programmierung folgen, die ihn zu dem Schluss bringt, Atlan habe als Imperator im Sinne der alten Arkoniden versagt. Somit ernennt er Carbá am 3. Dezember 2105 zum neuen Herrscher.

Die erste Amtshandlung des neuen Imperators Minterol I. ist der Bruch eines Versprechens. Er hat Atlan freies Geleit zugesichert. Schon kurze Zeit später ändert er seine Meinung und lässt den alten Imperator durch Roboter verfolgen. Atlan entkommt mit Mühe aus dem Bereich des Wabenschirmes, als die Verfolger ihn erreichen. In letzter Sekunde wird er durch die Teleporter Gucky, Ras Tschubai und Tako Kakuta gerettet und in die IRONDUKE gebracht. Ohne weitere Behinderung startet das Schiff Richtung Terra.

Innenillustrationen