Das Raunen des Vamu

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR2560)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
2556 | 2557 | 2558 | 2559 | 2560 | 2561 | 2562 | 2563 | 2564

2542 | 2543 | 

2560

 | 2561 | 2572

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2560)
PR2560.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Stardust
Titel: Das Raunen des Vamu
Untertitel: Im Wettlauf gegen die Zeit – die Felsennadel gibt erste Geheimnisse preis
Autor: Arndt Ellmer
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz / Horst Gotta (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 10. September 2010
Hauptpersonen: Timber F. Whistler, Icho Tolot, VATROX-VAMU, Kardo Tarba
Handlungszeitraum: 11.–14. Februar 1463 NGZ
Handlungsort: Stardustsystem
Report:

Ausgabe 438: Filmtipp: Wikipedia-logo.png„Nydenion“ – SF made in Germany

Kommentar: TALIN ANTHURESTA (3)
Glossar: Armadan von Harpoon / Horden von Garbesch / Siganesen / Suprahet
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Nicht alle intelligenten Wesen im Stardustsystem werden von VATROX-VAMU mental versklavt. Sein Hilfsvolk, die Jaranoc, bleiben natürlich unbeeinflusst, das gilt aber auch für Icho Tolot, Timber F. Whistler und all jene Menschen, die vom Goldenen Funkenregen berührt wurden oder deren Eltern zu diesem Personenkreis gehören. Diese Menschen retten sich nach Talanis, wo sie VATROX-VAMU auf ihre Art Widerstand leisten wollen.

Administrator Whistler, der ständig gegen die Fremdbeeinflussung ankämpfen muss, sucht die Stardust-Felsennadel auf. Dort verschwindet der Mentaldruck sofort. Niemand reagiert auf seine Kontaktversuche, nicht einmal der Großrechner CREST. Dann trifft jedoch Tolot via Käfigtransmitter ein. Er wird von dem ihm treu ergebenen Kardo Tarba begleitet und hat sich Captain Eritrea Kush unter einen Arm geklemmt. Auch die Stardust-Terranerin wird innerhalb der Anlage von VATROX-VAMUS Einfluss befreit. In der Stardust-Felsennadel gehen einige Veränderungen vor sich. Kartuschen aktivieren sich und grau verkapselte Maschinenblöcke erscheinen aus dem Nichts. Ein über der Transmitterhalle gelegener Bereich wird zugänglich. Dort befindet sich eine Steuerzentrale mit Wohnbereichen und Lagern. JOKER, die Kontrollinstanz der Felsennadel, meldet sich, verkündet den Krisenfall Fremdeinfluss und erkennt Whistler sowie Tolot als befehlsberechtigt an. Durch das Berühren bestimmter Kartuschen wird ein Sextadim-Schleier aktiviert, der die Felsennadel von der Außenwelt abschirmt und nur von innen deaktiviert werden kann. Auch der systemumspannende Schleier existiert plötzlich wieder.

In der tiefsten Etage wird eine riesige Maschinenhalle entdeckt, in der acht Silberkugeln und ebenso viele humanoide Statuen stehen. Tolot nimmt an, dass ES bei Bedarf einige jener Wesen aus seinem Bewusstseinspool entlässt, die als Oldtimer bekannt sind, und dass deren Technik in der Felsennadel zum Einsatz gekommen ist. Der Haluter lässt JOKER alle Käfigtransmitter und die Zugänge nach Talanis sperren. Somit haben weder die Jaranoc noch Vorremar Corma, der immer noch als Auserwählter beziehungsweise Inkarnation VATROX-VAMUS dient, Zugang zu der Felsennadel und den Inseln im Nebel. Es geht VATROX-VAMU jedoch nicht unbedingt um die Stardust-Menschheit. Die Entität sucht vielmehr nach ihren wahren Gegnern: Der Frequenz-Monarchie und VATROX-CUUR sowie VATROX-DAAG.

Am 12. Februar 1463 NGZ unternehmen Whistler und Kush erste Silberkugel-Testflüge. Während Whistler einen seinerzeit aus NEO-OLYMP geborgenen Behälter mit 5,4 Pikogramm Psi-Materie von Stardust XXII holt, bringt Kush so viele Soldaten wie möglich von Katarakt in die Felsennadel. Whistler holt zahlreiche Mitarbeiter der Administration von Aveda, unter anderem auch Admiral Kraton Furtok. All diese Aktionen laufen aufgrund der überlegenen Silberkugel-Technik weitgehend unbemerkt ab. Zwei Tage später sind bereits hunderte Menschen in Sicherheit gebracht worden. Tolot unternimmt nun eine Expedition nach Talanis.

Dort haben sich die Menschen zum Palast der Vier Himmel begeben, einer 500 Meter hohen und einen Kilometer durchmessenden Wolke aus goldenen Funken. Dieses gewaltige Funkengestöber versorgt die Menschen, die sich nun zu einem Parablock zusammenschließen, mit Psi-Energie. Damit wollen sie VATROX-VAMU in Gestalt Vorremar Cormas angreifen, doch die feindliche Entität ist zu mächtig und schlägt zurück. Der Parablock zerbricht, die Menschen verlieren das Bewusstsein. Nur Porfino und seine Schwester Parfina, die zu spät zum Palast der Vier Himmel kommen, bleiben verschont. Sie beobachten die Ankunft der Silberkugel. Tolot und seine Begleiter wiederum sehen, wie vertraute Gestalten aus dem Funkengestöber materialisieren: Der Movator Takvorian, das ungleiche Gespann Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu (mit Kaffeekanne), der Neandertaler Lord Zwiebus (mit Keule) und eine ganze Horde possierlicher Mausbiber.

Innenillustration