Raimund Peter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Österreicher Raimund Peter (* 1951) hat als Multitalent in mehrfacher Hinsicht im Perry Rhodan-Fandom auf sich aufmerksam gemacht.

Raimund Peter.jpg
© Raimund Peter

Leben und Wirken

In den Jahren 2000 bis 2003 erschienen mehrere Titelgrafiken mit Bildern seiner Modelle im Perry Rhodan-Report.

Parallel dazu beschäftigte er sich mit dem Bau von beeindruckenden, riesigen Raumschiffsmodellen, die er zum ersten Mal beim Austria Con II (1999) vorstellte. So entstanden im Laufe der Zeit die Raumer Explorer 13, CREST II und eine CORBIA-Space-Jet.

Besonders angetan hat es ihm die Festung der Inquisition. Bei einem Maßstab von 1:10.000 ist das Modell 2,2 Meter hoch und hat einen Basisdurchmesser von 2,4 Metern. Die Entstehung hat es in sich: Raimund Peters Traum war es, ein Modell anzufertigen, bevor das entsprechende Raumfahrzeug in der Handlung auftauchen würde, und es dann gleichzeitig mit dem Erscheinen in der Serie öffentlich zu präsentieren. Nach Fürsprache durch Klaus Bollhöfener erhielt er Ende des Jahres 2000 grünes Licht und begann mit dem Bau der Festung. Auf dem GarchingCon 2001 gab es bereits den bis dahin erreichten Zwischenstand des Modells zu sehen. Ende 2001 erfuhr Peter von Klaus N. Frick den Namen seines Projekts. Mit Rainer Castor handelte er Anfang 2002 technische Details aus. Im November erschien PR 2150 »Festung der Inquisition« und auf dem GarchingCon 2003 konnte das fertige Modell bestaunt werden.[1] Eine Fotoreportage der Ausstellung ist online zu sehen.[2]

Auch an der Entstehung des ersten Modellbaubogen-Beihefters der Romanserie, dem ENTDECKER-II-Kugelraumermodell, war er maßgeblich beteiligt.

Seit Dezember 2005 erstellt Raimund Peter auch Computeranimationen. Sein bekanntestes Werk ist sicherlich das Video »Straße nach Andromeda«, in dem besonders die hervorragenden Raumschiffsanimationen bestechen. Das Video visualisiert die ersten Hefte des Meister der Insel-Zyklus. Zuletzt arbeitete er an einem Film »Negasphäre« zum Jubiläumsband 2400.

Auch für die DORGON-Serie hat Raimund Peter 2009 zwei Cover gefertigt.

Zu seinen Leidenschaften zählt neben dem Perryversum auch die Musik.

Ehrung

Auf dem GarchingCon 2005 verlieh ihm der Münchner Perry-Rhodan-Stammtisch »Ernst Ellert« einen »ausgebrannten Zellaktivator«.[3]

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Report

Fanpublikationen

Con-Buch

  • Die Festung der Inquisition – Ein Bericht über den Werdegang eines "intergalactischen" Modells (in »Das Buch zum Con – Perry Rhodan-Con 2003 Garching«, Hrsg. Perry Rhodan Stammtisch Ernst Ellert München)

SOL

Illustrationen

Titelgrafiken zum Perry Rhodan-Report

Lesergrafiken auf der LKS

Fanpublikationen

http://www.sternenwolf.net/_romane/_avalon.html

Titelbilder

Fanpublikationen

SOL (Magazin)

Dorgon-Heftromane

  • 004: Der Flug der LONDON
  • 005: Die Entführung der LONDON (zusammen mit Gaby Hylla)
  • 018: Die Spur der MORDRED (zusammen mit Roland Wolf)
  • 024: Entscheidung auf Mashratan
  • 025: Aufbruch ins Ungewisse

PERRY RHODAN Reloaded

Sonstige

Animationen

Interviews

Weblink

Quelle

Fußnoten

  1. Das Buch zum Con – Perry Rhodan-Con 2003 Garching, S. 90–93: »Die Festung der Inquisition – Ein Bericht über den Werdegang eines "intergalactischen" Modells«, von Raimund Peter.
  2. Phoxim's SCIENCE FICTION ModellbauFanzine: »PERRY RHODAN CON GARCHING 2003«. (Seite abgerufen 26.4.2023)
  3. Perry Rhodan Stammtisch München „Ernst Ellert“: »Die ausgebrannten ZA und ihre Träger«. (Seite abgerufen 7.3.2022)