Scallur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der UFOnaut Scallur leitete im Jahre 3587 die Demontage der Kosmischen Burgen Partocs und Bardiocs.

Erscheinungsbild

Er entsprach von seiner äußeren Erscheinung einem Vertreter des Volks der Anführer der UFOnauten. Er war 1,40 Meter groß, ansonsten aber von humanoider Gestalt.

Charakterisierung

Obwohl Leiter des circa 2500 Androiden umfassenden Demontagetrupps, machte Scallur nicht den Eindruck einer ausgeprägten Führungspersönlichkeit. Die Androiden behandelte er fast wie seinesgleichen, was sich Scallur selbst häufiger zum Vorwurf machte. Den Grund hierfür sah er nicht nur darin, dass sie »dachten und handelten«, sondern darüber hinaus darin, dass sie seine Einsamkeit teilten. Auf seinen Rundgängen auf Partocs Burg ließ sich Scallur meist von Ehmet begleiten, da er sich vor dem Alleinsein fürchtete. (PR 929)

Auch in Bezug auf die von Perry Rhodan angeführten Eindringlinge in die Kosmische Burg Partocs wirkte Scallurs Verhalten abwartend und unentschlossen. Wie er sich selbst eingestand, wollte er zwar die ihm übertragene Aufgabe erledigen, zugleich aber wissen, wie und warum die Fremden in die Burg eingedrungen waren. (PR 930)

Geschichte

Anfang des Jahres 3587 waren Scallur und die ihm unterstellten Androiden damit beauftragt, die Kosmische Burg Partocs hinter die Materiequelle zu führen. Hierzu musste die Burg in einem ersten Schritt mit Hilfe des Drugun-Umsetzers aus dem Mikrokosmos in das Standarduniversum überführt werden. Die Arbeiten verzögerten sich, da die Einzelteile des Drugun-Umsetzers, die bei Errichtung der Burg an verschiedenen Stellen versteckt eingebaut worden waren, von Partoc offensichtlich entdeckt und an anderen Orte innerhalb der Burg versteckt worden. Wichtigster Mitarbeiter Scallurs bei seiner Aufgabe war der Androide Ehmet. (PR 929)

Während des Zusammenbaus des Drugun-Umsetzers drangen Perry Rhodan, Atlan, Alaska Saedelaere und Laire in die Kosmische Burg ein, um Partocs Zusatzschlüssel zu bergen. Scallur ließ die Fremden zunächst gewähren, da er neugierig war, wie diese die im Mikrokosmos versteckte Burg hatten finden können und welches ihr Ziel war. Um dem wesentlich zielstrebigeren Ehmet entgegenzukommen, ließ er die Fremden schließlich mit nicht tödlichen Waffen angreifen, wobei er von vornherein hoffte, dass sich in dessen Verlauf Verhandlungen entwickeln würden. Den Gesprächen mit den Fremden fieberte er regelrecht entgegen. Erst als sich die Eindringlinge immer weiter der Zentrale näherten, ergriffen er beziehungsweise die Androiden effektivere Maßnahmen, um ein Vordringen der Fremden zu unterbinden. (PR 929)

Zeitgleich brachte Scallur den Zusammenbau des Drugun-Umsetzers zum Abschluss und überführte schließlich die Burg in den Normalraum. Als anschließend zwischen den UFOnauten und einem von der BASIS ausgesandten Landungstrupp erste Kämpfe stattfanden, gab Scallur den Befehl zum Rückzug zum UFO-Mutterschiff, da er der Überzeugung war, dass sich die Fremden nach kurzer Zeit wieder zurückziehen würden. (PR 929, PR 930)

Kurze Zeit später vertrieb das Mutterschiff der UFOnauten die BASIS. Inwieweit Scallur hierbei eine tragende Rolle einnahm, ist unbekannt.

Kurze Zeit später wurde Scallur zu seiner eigenen Überraschung mit der Demontage der Burg Bardiocs beauftragt. (PR 945)

Quellen

PR 929, PR 945