Schahid-Felah Arom-Neb-Luba Basba VI.

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Schahid-Felah Arom-Neb-Luba Basba VI. war der Handelsbeauftragte der Hasproner auf dem Planeten Mawego.

Anmerkung: Der Name ist ein Anagramm von Wikipedia-logo.pngKarl Mays Romanfigur Wikipedia-logo.pngHadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas (Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah) aus dem Orientzyklus (Gesammelte Werke Band 1 - 6).

Erscheinungsbild

Im Jahre 1463 NGZ befand sich der Hasproner nicht mehr in der Blüte seiner Jahre. (PR 2513)

Charakterisierung

Weite Gebiete Mawegos standen den Haspronern vertraglich per Erbpacht zur Bebauung zu. Daher begannen sie mit der Umformung und Kultivierung dieser Gebiete und dem Anbau der Cadaju-Pflanze. Schahid-Felahs Aufgabe als oberster Handelsbeauftragter bestand darin, die vertraglich zugesicherten Ansprüche der Hasproner gegen die Dron, zu deren Einflussbereich der Planet ursprünglich gehörte, durchzusetzen. (PR 2513)

Dabei zeigte Schahid-Felah ursprünglich Verständnis für die Belange der Dron. Er war offen auf sie zugegangen und hatte mit ihnen diskutiert. Da sich mit der Zeit aber herausstellte, dass die Fronten verhärtet waren, begann sich auch seine Einstellung den Dron gegenüber zu ändern. Er hielt sie nun für unterentwickelt, plump und primitiv. (PR 2513)

Wie viele Hasproner besaß auch Schahid-Felah ein eidetisches Gedächtnis. (PR 2513)

Er war der Vater von Schahid-Felah Arom-Neb-Luba Basba VII., dem späteren Botschafter der Hasproner beim Neuen Galaktikum, und entweder Ehemann oder Schwager von Fel-Tehom Sladinjá Neba-Lu'Bas, die den Krieg im Kesdron-System beilegte. (PR 2740)

Geschichte

Im Januar 1463 NGZ sah sich Schahid-Felah mit zwei Problemen konfrontiert: zum einen gab es zwischen den Haspronern und den Dron auf Mawego einen Konflikt bezüglich des frisch entdeckten Polyport-Hofes, zum anderen musste er sich mit dem widerspenstigen alten Dron Rigutt Salm auseinandersetzen, der die Umwandlung seines Landes mit Waffengewalt zu verhindern suchte. (PR 2513)

Durch die Intervention Ronald Tekeners, der nach Mawego kam, um Informationen über den Polyport-Hof auf dem Planeten zu sammeln, erledigten sich Schahid-Felahs Probleme: der Planet und der Polyport-Hof wurden unter die direkte Aufsicht des Galaktikums gestellt, und Rigutt Salm bekam eine neue Parzelle Land zur Verfügung gestellt. (PR 2513)

Quellen

PR 2513, PR 2740