Rico (Erster Zähler)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Spyk-14)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Roboter auf der Basis des Ersten Zählers. Für weitere Bedeutungen, siehe: Rico (Begriffsklärung).

Rico war ein auf der Basis des Ersten Zählers in der Namenlosen Zone eingesetzter Roboter.

Der Name war eine Kreation Atlans. Die interne Bezeichnung des Roboters lautete Spyk-14. (Atlan 613)

Beschreibung

Er hatte einen annähernd humanoiden Aufbau. Atlan verglich ihn mit terranischen Modellen (vgl. Gladiator R1). (Atlan 613)

Geschichte

Irgendwann vor März 3601 versprach Atlan den Robotern der Basis des Ersten Zählers schriftlich, dass er den Ersten Zähler retten werde. (Atlan 613)

Nachdem sich Atlan im März 3601 aus seinem Gefängnis im Inneren der Basis befreit hatte, begegnete er mehreren Robotern. »Spyk-14«, den Atlan auf den Namen »Rico« taufte, war ihr Wortführer. Er überreichte Atlan das Schriftstück, mit dem das Versprechen des Arkoniden dokumentiert worden war. Atlan stieg zur Oberfläche der Basis hinauf. Die Roboter blieben zurück, weil die Oberfläche für sie tabu war. (Atlan 613)

Atlan befreite sich vom Effekt der Mnemo-Löschung. Von Janv-Zount, der sich kurz auf mentalem Wege meldete, erhielt Atlan Hinweise auf ein Kodewort, das ihn auf der Basis als befehlsberechtigt ausweisen sollte. Atlan nahm den Kampf gegen die Zepp-Zounter auf, die bereits dabei waren, die Quelle der Jenseitsmaterie aus der Basis herauszulösen. Er suchte Hilfe bei den Robotern. Rico behauptete, nichts von einem Kodewort zu wissen. Atlan kam schließlich selbst darauf, dass der Begriff Orbanaschol das gesuchte Wort war. (Atlan 613)

Kaum hatte Atlan das Kodewort ausgesprochen, erkannten die Roboter ihn als autorisierten Führer der Basis an. Atlan hob das Tabu auf, so dass die Roboter mit zur Oberfläche kommen konnten. Sie setzten zunächst die Gravitationssteuerung gegen die Zepp-Zounter ein und erzielten damit einige Erfolge. Gleichzeitig begannen sie damit, den von den Zepp-Zountern ausgehobenen Graben rund um die Quelle der Jenseitsmaterie zuzuschütten. Die Zepp-Zounter vernichteten jedoch zahlreiche Roboter und drohten die Oberhand zu gewinnen. Auf Atlans Befehl wurden Energiestrahler herbeigeschafft. Atlan und Kik setzten diese Waffen gegen die Zepp-Zounter ein. (Atlan 613)

Rico begleitete Atlan, als dieser einige Zeit später das Spinar betrat. Einige von ANTI-ES beeinflusste Neutralschweber schossen mit Energiestrahlern auf Rico und nahmen Atlan gefangen. Unbeeinflusst gebliebene Neutralschweber reparierten Rico teilweise, der Roboter konnte sich aber nicht allein fortbewegen. Atlan konnte sich befreien und zur Basis zurückkehren. Dabei nahm er Rico mit. (Atlan 616)

Im August 3808 nannte sich der Roboter Basis-R1. (Atlan 669)

Quellen

Atlan 613, Atlan 616, Atlan 669