Strukturdolbe

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Strukturdolben sind Raumschiffe der Charonii, mit denen diese Raumfahrt innerhalb des Strukturgestöbers betreiben.

PR2311.jpg
Heft: PR 2311
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Sie sind speziell an die Verhältnisse der Charon-Wolke angepasst, und wurden ursprünglich noch in der Zeit der Schutzherren von Jamondi konstruiert.

Die Raumschiffe ähneln in keiner Weise den von den Toron Erih auf Graugischt gefertigten Bionischen Kreuzern der Motana. Antrieb und Armierung der Schiffe basieren nicht auf den Paragaben der Besatzung, sondern auf technischen Aggregaten. Auch scheint die Technologie der Biotronik unbekannt zu sein.

Einige Strukturdolben sind schon Jahrtausende alt. Neue Schiffe werden im Ijor-System auf Houtog, dem Mond von Ijordan, der Hauptwelt der Charonii, in einer noch von den Schutzherren errichteten Werft gefertigt.

Strukturdolben im engeren Sinne heißen die Raumschiffe, die im Strukturgestöber eingesetzt werden. Sie sind in den Pilotenstädten der Strukturpiloten stationiert und werden dort gewartet. Im Strukturgestöber können sie nur von Strukturpiloten geflogen werden, da nur diese sich dort mittels ihres Pilotensinnes orientieren können und mittels der Pilotenkraft eine beruhigte Zone um das Raumschiff schaffen können, in der die chaotischen hyperenergetischen Verhältnisse des Strukturgestöbers zurückgedrängt werden.

Für den interplanetaren Verkehr werden baugleiche Raumschiffe verwendet, die Systemdolben genannt werden.

Aufbau

Strukturdolben haben eine ovale Grundform und eine metallisch blaue Oberfläche. Kennzeichnend für die Bauart der Dolben ist eine mehrfache Systemredundanz, da ein Totalausfall innerhalb des Strukturgestöbers schnell tödlich enden kann.

Die bekannten technischen Einrichtungen umfassen Lineartriebwerke, Impulsantrieb und Andruckabsorber für die Fortbewegung, Prallschirme als Schutz gegen Kollisionen, einfache Fusionsreaktoren als Energiequelle und positronische Rechner. Eine Offensivbewaffnung ist nicht vorhanden.

Seit der Hyperimpedanz-Erhöhung erreichen Strukturdolben eine Sublichtbeschleunigung von 5 km/s2. Der Eintritt in den Linearraum ist in der Charon-Wolke ab 5 % der Lichtgeschwindigkeit möglich. Die Überlichtgeschwindigkeit liegt bei durchschnittlich einem Lichtjahr pro Tag.

Darstellung

Risszeichnung: »Galaktische Raumschiffe – Strukturdolbe der Charonii« (PR 2323) von Lars Bublitz

Bekannte Strukturdolben

Quelle

PR 2310