Tauta

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Tauta ist der einzige Planet der kleinen gelben Sonne Vagrat, die auf der Ostseite der Milchstraße, im sternenarmen Randgebiet, liegt. (PR 174, S. 13)

Astrophysikalische Daten: Tauta
Sonnensystem: Vagrat
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 57.713 Lichtjahre
Monde: mehrere tausend
Durchmesser: ≈6800 km
Atmosphäre: erdidentisch, atembar: Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Wasserdampf, Kohlendioxid
Bekannte Völker
unbewohnt

Übersicht

Tauta ist eine Marsgroße Wüstenwelt, die nur stellenweise von Vegetation überzogen ist. Tauta ist eigentlich ein Bruchstück eines Riesenplaneten, von denen es wohl zwei oder auch mehrere gab, die durch unbekannte Einflüsse zerstört wurden. Somit wird die Sonne Vagrat von einem »Gewühl von Asteroiden« umkreist, von denen einer Tauta ist. (PR 174, S. 13)

Tauta besitzt eine atembare Sauerstoffatmosphäre, deren Dichte der Luft terranischer Hochgebirge entspricht. (PR 174, S. 14)

Tauta hat mehrere tausend Monde, Asteroiden, die durch den Planeten eingefangen wurden. Zeitweise kollidieren einige von ihnen miteinander, so dass dann ein wahrer Regen an Bruchstücken auf Tauta niedergeht. (PR 174, S. 13)

Geschichte

Im Verlauf des Jahres 2327 setzten die Blues einen Schreckwurm auf Tauta aus, der Eier legte und somit Hornschrecken erzeugte. (PR 174)

Anfang November 2327 wurden die neugeborenen Schreckwürmer durch Raumschiffe der Blues abgeholt und die noch vorhandene Molkexmasse geborgen. Dabei wurde die Molkexmasse eines ungeborenen Schreckwurms übersehen. (PR 174)

Am 26. November 2327 erreichte eine wissenschaftlich-militärische Expedition der Terraner den Planeten Tauta, die die Aufgabe hatte, mithilfe von Peterle ein Schiff der Gataser anzulocken, um die Wirkung von mit B-Hormon versetztem Wikipedia-logo.pngWasserstoffperoxid auf Molkex zu testen. (PR 174, S. 17)

Noch am selben Tag landete ein Molkexschiff auf Tauta. In weiterer Folge kam es zur erfolgreichen Ablösung der Molkex-Panzerung und der Vernichtung des Raumschiffes, bei der Peterle und ein von den Blues vergessener Schreckwurm namens Tommy großen Anteil hatten. Im Verlauf der Gefechte wurden 14 Blues von den Terranern gefangen genommen – die einzigen Überlebenden des riesigen Molkexschiffes. (PR 174, S. 45 ff.)

Quelle

PR 174