Trox

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Trox sind eine Spezies unbekannter Herkunft in der Milchstraße.

PR0128Illu4A.jpg
Der Trox Vicheline (links)
Heft: PR 128 IV - Innenillu
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Aufgrund ihres extrem zarten Körperbaus werden die Trox auch als »Fadenwesen« bezeichnet. Die Trox sind so leicht, dass sie sich schwebend fortbewegen können. In die spinnwebhafte Körperstruktur sind Nervenknoten variabler Größe eingebettet. Die Trox haben nur ein einziges, im Verhältnis zum Körper sehr großes Auge, zerbrechliche Beinchen und hauchzarte Ärmchen. Der Magen besteht aus fünf Teilen. Darüber befindet sich ein Organ, mit dem Geräusche erzeugt werden können. Freude wird durch einen sanften Singsang ausgedrückt. (PR 128 E)

Anmerkung: Im Glossar von PR 3134 werden die Trox als arachnoid bezeichnet. Dem Glossareintrag zufolge haben sie sechs Beine mit Haltekrallen und zwei Arme mit ausgebildeten Händen. Diese Beschreibung findet sich nirgends in PR 128, entspricht aber der Darstellung eines Trox in einer Innenillustration und war auch Inhalt dieses Artikels vor Erscheinen von PR 3134. Möglicherweise hat sich der Autor dieses Artikels an der Innenillustration orientiert. Seine Beschreibung des Erscheinungsbildes wurde wortgenau in den Glossareintrag in PR 3134 übernommen.

Charakterisierung

Die Heimatwelt der Trox ist niemandem bekannt, nicht einmal ihnen selbst. (PR 128 E)

Obwohl die Trox anspruchslos sind und sich kaum für irgendetwas interessieren, leben sie untereinander in ständigem Streit, den sie ausschließlich mit Worten austragen. Die Trox haben keine eigene Raumfahrt. Trotzdem sind sie in der Milchstraße weit verbreitet, denn ein Trox hat einen umso höheren Rang, je mehr Planeten er bereits besucht hat. Dabei ist es ihnen gleichgültig, wohin sie reisen. Es kommt ihnen vor allem darauf an, von ihren streitsüchtigen Artgenossen getrennt zu sein. Durch wertvolle Tipps, die die gewöhnlich gut informierten Trox geben können, erkaufen sie sich Mitfluggelegenheiten in den Raumschiffen anderer Völker. Manchmal führen sie bestimmte Aufträge aus, von deren Erlös sie leben. (PR 128 E)

Der niedrigste Rang eines Trox ist der eines »Wanderers«. Hat ein Trox mehr als zwanzig Welten erreicht, gilt er als »Edelmann«, mit mehr als 100 Welten erreicht er den Rang eines »Königs«. Ein Edelmann streitet sich grundsätzlich nicht mit Wanderern. Ein König dagegen streitet auch mit niederrangigen Trox, denn es gibt so wenige Könige, dass sie sonst nur sehr selten jemandem begegnen würden, mit dem sie streiten könnten. Der Rat der »alten Könige« scheint für die Trox große Bedeutung zu haben. Nach Meinung der alten Könige bleibt derjenige für immer ein Wanderer, der anfängt, auf terranischen Schiffen zu reisen. (PR 128 E)

Bekannte Trox

Geschichte

Im Mai des Jahres 2112 erkaufte sich der Trox Vicheline eine Mitfluggelegenheit, indem er dem Springerpatriarchen Tusnetze versprach, ihn zu dem herrenlosen arkonidischen Robotraumer HAT-LETE zu führen. Auch der Trox Tonrim hatte Kenntnis von diesem Schiff. Er gab die Information an Reja Teluf weiter, den Kommandanten des terranischen Kreuzers FRISCO. Die FRISCO und Tusnetzes TUS II erreichten die HAT-LETE ungefähr gleichzeitig. Während Tonrim an Bord der FRISCO blieb, setzte Vicheline mit Tusnetze zur HAT-LETE über und blieb dort, als die Terraner die Springer zum Rückzug zwangen. Wenig später erschien ein Fragmentschiff, dessen Besatzung Vicheline tötete. (PR 128 E)

Im Januar 427 NGZ befand sich ein Trox namens Dibbedob auf Terra. Er kam in den Wirren der Zweiten Plage ums Leben. (PR 1153)

Ende Juni 1290 NGZ wurde aus der Beobachtungsstation Patientia im Asteroidengürtel des Solsystems ein Trox gemeldet. Da sich aber laut NATHAN seit dem 11. Jahrhundert NGZ kein Trox mehr im Solsystem aufgehalten hatte, ließ sich diese Ungereimtheit als eine Spur des flüchtigen Vincent Garron aufklären. (PR 1937)

Quellen