Uniunig

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Jaroc Uniunig war um etwa 26.000 v. Chr. ein Bewohner des Planeten Jaroca. In späteren Zeiten wurde er zu einer mystischen Gestalt für die Jaroc von Jaroca.

Erscheinungsbild und Charakterisierung

Über das Aussehen Uniunigs und seinen Charakter ist wenig überliefert. Er wird lediglich auf einigen wenigen Reliquienbildern dargestellt. Auf diesen Bildern hat er einen besonders großen Schnabel, ansonsten ist sein Gesicht unter einer Kapuze verborgen. (PR-Stardust 5)

Geschichte

Seit die Jaroc von Jaroca durch den HMI-Virus auf einen mittelalterlichen Entwicklungsstand zurückgeworfen worden waren, verehrten sie zwei Reliquien, »den Käfig« und »die Phiole«. Beide wurden in offenen Schreinen in Zentrum des innersten Heiligtums der Jaroc von Jaroca aufbewahrt und waren für jedermann einsehbar. Allerdings war es nahezu unmöglich, direkt zu den Schreinen zu gelangen, da diese von automatischen Abwehrmechanismen geschützt wurden, die noch aus der Zeit der Hochtechnologie der Jaroc stammten. (PR-Stardust 4, PR-Stardust 5)

Etwa um 26.000 v. Chr. war der Jaroc Uniunig der Meinung, dass die Jaroc den beiden Reliquien nicht genug Ehrfurcht entgegenbrachten. Um die beiden Objekte zu mystifizieren, entschloss er sich dazu, die beiden Schreine zu verschließen und den »Käfig« und die »Phiole« so den Blicken der Jaroc zu entziehen. Wie genau es ihm gelang, an den automatischen Abwehrmechanismen vorbeizukommen, ist nicht überliefert, möglicherweise trug er ein Gewand aus Geräusche schluckenden Blättern, um die Akustiksensoren der Abwehrmechanismen zu irritieren. Darauf deuten auch die Bilder hin, die Uniunig mit einer Kapuze über dem Kopf zeigen. Auf jeden Fall gelang es ihm, die Schreine zu erreichen, zu verschließen und unbeschadet den bewachten Bereich wieder zu verlassen. Obwohl nach ihm viele weitere Jaroc versuchten, die Schreine zu erreichen, war er der letzte, dem es gelang, lebend von dort zurückzukehren. (PR-Stardust 4, PR-Stardust 5)

In der Folge steigerte sich die religiöse Verehrung der Reliquien tatsächlich, und es ging die Legende um, dass eine Zeitenwende eingeläutet werden würde, sollte es jemandem gelingen, die Schreine wieder zu öffnen. (PR-Stardust 4, PR-Stardust 5)

Im Mai 1513 NGZ erreichten Perry Rhodan und der Jaranoc Kerat Tinga Jaroca und wurden zu Gefangenen der Jaroc. Vom Schamanen Virvird erfuhren Rhodan und Tinga von der Geschichte von Uniunig. Virvird hoffte, dass Rhodan und Tinga diejenigen sein könnten, die die Schreine erneut öffnen und damit die in den Legenden geweissagte Zeitenwende einläuten würden. Tatsächlich gelang es Rhodan und Tinga, die Schreine zu öffnen. Inwieweit sich dieses auf die Gesellschaft der Jaroc von Jaroca auswirkte, ist allerdings nicht bekannt. (PR-Stardust 4, PR-Stardust 5)

Quellen

PR-Stardust 4, PR-Stardust 5