Vegla

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Vegla war das Spezialfluggerät von Koy dem Trommler auf Pthor.

Aussehen

Sie bestand aus einer nur einen Meter durchmessenden und 20 cm dicken Antigravscheibe und war aus hellblauem Metall gefertigt. Am vorderen Rand der Vegla ragte ein V-förmiger Hebel schräg empor; am linken Hebelgriff befand sich ein Beutel mit kleinen Werkzeugen sowie ein Funksprechgerät, am rechten Hebelgriff die Kontrollen zur Steuerung, die in versenkten Sensorpunkten installiert waren. Die Innenfläche der Antigravscheibe war mit einem rutschfesten Material beschichtet, das sich an das Schuhwerk Koys saugte, um während des Fluges einen sicheren Stand zu gewährleisten. (Atlan 313)

Bei der Landung konnte ein zerbrechlich wirkendes Landebein ausgefahren werden, an dessen Unterseite sich eine Energiefräse befand, die sich analog eines Desintegrators in den Untergrund einfräsen und somit der gelandeten Vegla den bestmöglichen Halt gewähren konnte. Dieses Landebein schob sich im Flug zu einem 15 cm dicken Stumpf zusammen. (Atlan 313)

Ausrüstung

An der Unterseite der Vegla war magnetisch die Ausrüstung von Koy dem Trommler befestigt:

Geschichte

Im Jahre 2648 erhielt Koy von den Herren der FESTUNG den Auftrag, vermutete Eindringlinge von der Erde zu suchen. Der Trommler machte sich mich der Vegla auf den Weg. Durch eine Fehlfunktion, die von einem mysteriösen Musikinstrument ausgelöst wurde, das mit den Fernsteuerimpulsen des Wachen Auges interferierte und ihn vom Kurs abbrachte, zerschellte die Vegla am Taamberg-Massiv. (Atlan 313)

Mit einer neuen Version der Vegla machte sich Koy im Jahre 2650 auf, um die Pfisters aus Aghmonth mit Nahrung zu versorgen. (Atlan 417)

Quellen

Atlan 313, Atlan 417