Verna Theran

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR0919.jpg
Heft: PR 919
© Heinrich Bauer Verlag KG

Verna Theran war eine terranische Robotologin an Bord der BASIS.

Erscheinungsbild

Im Jahre 3587 war sie eine junge, attraktive Frau.

Charakterisierung

Theran war im Jahre 3587 Wissenschaftlerin an Bord der BASIS und somit zweifellos intelligent im herkömmlichen Sinne. Im Gegensatz hierzu stand jedoch ihr klischeehaftes Verhalten gegenüber dem Olliwyner Galto Quohlfahrt, den sie zu erobern trachtete und dessen überhebliches Getue sie in ihrem Vorhaben nur bestärkte. Abgesehen hiervon, ging Theran zielstrebig in der Erreichung ihrer Ziele voran, ließ sich aber zwischendurch immer wieder auch leicht verunsichern.

Geschichte

Anfang 3587 gehörte Verna Theran zu einem Kreis von Wissenschaftlern, der Galto Quohlfahrt zugeordnet war. Um die Aufmerksamkeit des von ihr verehrten Olliwyners zu erlangen, aber auch, weil sie von den kosmischen Zusammenhängen Laires fasziniert war, richtete sie ihre Forschung auf den geheimnisvollen Roboter. Während sie den Kontakt zum Kosmokratenroboter herstellen wollte, erkannte sie, dass er sich merkwürdig verhielt und beobachtete ihn heimlich weiter. Da auch die Schiffsführung das seltsame Verhalten des Roboters erkannte, unterstützte Atlan ihr Ansinnen, diesen beobachten zu dürfen. (PR 919)

Sie stellte fest, das Laire sich wiederholt im Werkstattbereich aufhielt. Als sie die Sache untersuchen wollte, explodierte ein manipulierter Schmelzofen, wobei sie leicht verletzt wurde. Nun war ihre Neugier erst recht geweckt und sie erfuhr zu ihrer Überraschung bei ihren Nachforschungen, dass nicht wie von ihr erwartet Laire, sondern der Quellmeister Pankha-Skrin den Schmelzofen manipuliert hatte, angeblich aus Versehen. Später geriet sie in eine Falle von Laire, die für den Quellmeister bestimmt war und wurde stark vergiftet. Laire, der seinen Irrtum bemerkte, brachte sie noch rechtzeitig auf die Medostation. Danach zogen sich die beiden Kontrahenten zurück und konnten einige Zeit nicht mehr gefunden werden. Theran führte ein persönliches Gespräch mit Perry Rhodan, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ein unsichtbarer Krieg auf der BASIS stattfand, nachdem Laire einer weiteren Sprengfalle entkam. (PR 919)

Als das Duell an Heftigkeit zunahm und die Gefährdung für den Rest der Mannschaft zunahm, wurde er mit einem Trick durch die Schiffsführung nach Terzowhiele verlagert. Theran flog zwar zusammen mit den Kontrahenten zum Planeten, griff anschließend aber nicht entscheidend in das Geschehen ein. Stattdessen kümmerte sie sich um die Evakuierung der Gerberonen, die zwischen die Fronten gerieten. Sie war es auch, die auf einen Wald von Pflanzenwesen stieß, die ebenfalls auf dem Planeten lebten. (PR 920)

Nachdem der letzte Zusatzschlüssel auf Guckys Inn gefunden worden war, suchte Pankha-Skrin Theran auf, um sie über die Robotergesetze von Laire auszufragen. Theran war völlig verblüfft, denn bisher war noch niemand auf die Idee gekommen, Laire auf seine Programmierung hin zu untersuchen. (PR 959)

Quellen

PR 919, PR 920, PR 959