Weran

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Weran ist ein Tier vom Planeten Erskomier. Es gehört zur Gattung der Blindwürmer.

Beschreibung

Der grauweiße Weran erreicht eine Körperlänge von gut zwanzig Metern. Da dem Tier Augen und Ohren fehlen, ist der Tastsinn überdurchschnittlich gut entwickelt.

Mit seinen an der Vorderseite des Kopfes sitzenden zwei Meter langen und aus Chitin bestehenden Schaufelzangen gräbt sich der Weran durch das Erdreich. Die Schaufeln sind voll beweglich und haben an den Innenseiten scharfe Schneiden. Die Fortbewegung erfolgt durch kurze Stummelbeine.

Werans bewohnen die Sümpfe und Dschungel Erskomiers. Sie halten sich meist unter der Erde auf, wo sie ein regelrechtes System von Gängen anlegen.

Bei der Jagd warten die Werans in ihren Gängen, bis sie die Erschütterungen des Bodens durch ihre Beutetiere wahrnehmen. Dann durchstoßen sie blitzschnell die Oberfläche, packen mit ihren scharfen Zangen die Beine des Opfers und schneiden sie ab. Die Beute wird anschließend zerstückelt und gefressen. Werans machen auch vor den auf Erskomier vorkommenden riesigen Echsen nicht halt.

Die weiblichen Tiere ziehen zu den trockenen Hochebenen, um hier ihre Eier abzulegen. Nach einigen Wochen schlüpfen die Jungen. Während dieser Zeit sind die Weibchen äußerst aggressiv und greifen alles an, was ihnen in die Nähe kommt.

Geschichte

Im Jahre 10.483 da Ark näherte sich Imperator Gonozal VII. allein einem Gelege. Der Herrscher befand sich zu dieser Zeit auf einer Jagdexpedition und hoffte, das in seinem Gang lauernde Weibchen zu erlegen. Doch vor Erreichen der Grube mit den Eiern stürzte der Imperator in eine von Verschwörern um seinen Bruder Orbanaschol präparierte Fallgrube. Wie durch ein Wunder überlebte er den Sturz, entkam den Pfählen mit einer Spitze aus Arkonstahl nur knapp und konnte sich auch noch aus dem nachstürzenden Erdreich, das ihn vollständig begrub, befreien. Die Jagd wurde selbstverständlich sofort unterbrochen.

Quelle

Atlan 179