Wesen, die länger als die Sonne leben

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Wesen, die länger als die Sonne leben nennen die Ferronen jene humanoiden Wesen, die einst um ca. 10.000 v. Chr. auf Ferrol notlandeten.

Anmerkung: Unbekannt ist, ob es sich bei den Wesen – bis auf ihren Expeditionsleiter – um aus dem Bewusstseinspool der Superintelligenz ES entsandte Wesen handelte oder um Androiden.

Geschichte

Zehn- bis zwölftausend Jahre vor 1975 landete ein riesiges Kugelraumschiff auf Ferrol. Die Ferronen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins Raumfahrtzeitalter eingetreten, wussten aber, dass sie nicht allein im Universum waren. Es sind keine weiteren Überlieferungen bekannt und die Begegnung mit den fremden Raumfahrern, die nie zurückkehrten, blieb folgenlos. Allerdings dienten die Besucher aus dem All den Ferronen als Vorlagen für einige ihrer Götter. (PR 12 E)

Einige Zeit später kam es zu einem zweiten Kontakt der Ferronen mit Fremdwesen, diesmal durch den Absturz eines riesigen zylinderförmigen Schiffes auf Ferrol. Das Schiff verglühte, nachdem die meisten Schiffbrüchigen es verlassen hatten. Die Ferronen hielten die Fremden zunächst für jene, die schon einmal nach Ferrol gekommen waren. (PR 12 E)

Anmerkung: Es ist unklar, ob der Kugelraumer und das Zylinderschiff vom selben Volk stammen oder ob die beiden Ereignisse überhaupt etwas miteinander zu tun haben.

Die Besatzung konstruierte aus von den Ferronen erbetenen Materialien Materietransmitter, die ihnen die Rückkehr in die Heimat ermöglichen sollten. Die Gestrandeten blieben viele Jahre lang auf Ferrol und während dieser Zeit starb kein einziger von ihnen. Sie selbst behaupteten, länger als die Sonne leben zu können. Bevor sie eines Tages einfach verschwanden, erklärte ihr Anführer dem damaligen Thort, sein Volk stamme von einem Planeten, der jenseits von Rofus seine Bahn ziehe. Deshalb gingen die Ferronen davon aus, dass der zehnte Planet ihres Sonnensystems gemeint war. Angeblich hatten die Fremden gerade erst die Raumfahrt entwickelt und jetzt eine ihrer ersten größeren Expeditionen unternommen. Der Leiter dieser Expedition machte dem Thort die Materietransmitter zum Geschenk und überließ ihm auch die Konstruktionspläne. Diese wurden in einem Gewölbe unter dem Roten Palast deponiert, das durch fünfdimensionale Schlösser und Schutzfelder gesichert war. Somit konnte nur jemand in das Gewölbe eindringen, der die entsprechende Reife erreicht hatte. (PR 12 E) Ein Mitglied der Expedition war Selaron Merota. (PR 2048)

Der Leiter der Expedition wird zitiert mit den Worten: »Wir leben länger als die Sonne, aber es ist gerade die Sonne, die das verhindern möchte...« (PR 2048)

Erst als sie die interplanetare Raumfahrt entwickelt hatten, erkannten die Ferronen, dass die Wesen, die länger als die Sonne leben, gelogen haben mussten oder dass die Annahme, dass sie vom zehnten Planeten des Sonnensystems stammten, falsch war. Ferronischen Erkenntnissen zufolge hatte sich auf dem zehnten Planeten nie eigenes Leben entwickelt und Spuren einer Besiedlung waren nicht zu entdecken. (PR 12 E)

Aber zwischen Rofus, dem neunten Planeten, und Ablon, dem zehnten Planeten, befand sich einmal ein weiterer Planet: Ambur, den ES als Spur für das Galaktische Rätsel dorthin versetzte. (PR 1000, PR 2000)

Trivia

Der ferronische Komponist Kardoleon befasste sich unter anderem mit der Frage nach den »Wesen, die länger als die Sonne leben«. Vor diesem Hintergrund erschuf er die Oper »Der Unsterblichkeit blauer Quell« in Form eines Heldenepos. (PR-Action 32)

Quellen