Whip Gilliam

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Whip Gilliam war ein Terraner und im Jahre 2402 Sergeant an Bord der CREST II. Später gehörte er auch zur Besatzung der CREST III. Gilliam starb im Januar 2404 auf dem Planeten Ollura.

Erscheinungsbild

Auffallend an seiner Erscheinung waren die Körpergröße und die langen, mageren Beine. Er besaß weißblondes Haar und hatte ein Auge verloren.

Charakterisierung

Gilliam galt als Einzelgänger und wurde selten für Einsätze herangezogen. Auf seine Kollegen wirkte er schweigsam und unbeteiligt. Fragen über seine Vergangenheit liebte er nicht und wurden von ihm nicht beantwortet. Nur Don Redhorse wusste die verborgenen Qualitäten des Sergeanten zu schätzen, die sich im Einsatz in einem unermüdlichen Optimismus, viel handwerklichem Geschick und einer Freund wie Feind überraschenden Impulsivität zeigten. Die Selbsteinschätzung von Gilliam war weit weniger positiv: In einem Gespräch auf dem Planeten Ollura charakterisierte sich der Sergeant gegenüber Don Redhorse als unbeherrscht. Vor allem in gefährlichen Situationen handele er instinktiv und könne die Wirkungen seiner Handlungen nicht vorausberechnen.

Zitat: »[...] Ich bin nicht zuverlässig, Major. [...]« (PR 252)

Geschichte

2402

Im September 2402 wurde Whip Gilliam von Captain Don Redhorse in die Mannschaft der Space-Jet SJ-4C berufen. Die Besatzung der Space-Jet hatte den Auftrag, den Sender zu finden, von dem aus die Mobys gesteuert wurden. Dabei gelangte Gilliam mit der SJ-4C in das Tri-System und zum Planeten Gleam in Andro-Beta, auf dem die Sendestation vermutet wurde. Auf Gleam wurde Whip Gilliam im Kampf mit einer großen Sumpfschlange leicht verletzt. Er zeichnete sich bei der Reparatur der kaputten Schleuse der Space-Jet durch handwerkliches Können aus. Beim Rückzug von Gleam kämpfte Gilliam beherzt gegen die Bewohner des Planeten, indem er sie mit einer Montagezange aus der Space-Jet attackierte. (PR 241, PR 242)

2404

Nach der Landung der von den Biospaltern entführten CREST III auf dem Planeten Ollura im Jahre 2404 gelang es Major Don Redhorse mit einer Flasche Whisky, die er in der Kabine von Sergeant Brazos Surfat gefunden und ausgetrunken hatte, sich dem Bann der Biospalter zu entziehen. Auf seiner Flucht aus dem Flaggschiff befreite er Whip Gilliam ebenfalls vom Einfluss der Regenerierten, indem er ihn betrunken machte. Sie konnten durch eine Bodenschleuse aus dem Raumschiff entkommen und versteckten sich im Dschungel.

Nach einer durchwachten Nacht im Dschungel drangen Redhorse und Gilliam nach Boltra, der Stadt der Biospalter, vor. Unterwegs beobachteten sie, wie die Biospalter Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände aus der CREST III mit Hilfe großer, saurierähnlicher Tiere zur Stadt schafften. In der Stadt angekommen lenkte Gilliam die Biospalter unter Einsatz seines Lebens ab und Redhorse gelang es, einen Strahlenkarabiner aus einer der von den Biospaltern transportierten Kisten zu entwenden. Durch das Ablenkungsmanöver war Gilliam aber von Redhorse getrennt worden und in Boltra verschollen.

Beim Kampf um die CREST III stürzte Perry Rhodans Moskito-Jet MJ-C 23 KILDERING auf die Stadt der Biospalter. Beim Aufprall explodierte der Mikro-Kalup-Konverter der Jet und zerstörte die gesamte Stadt Boltra. Alle Einwohner, sowie der sich noch in der Stadt befindende Sergeant Whip Gilliam, kamen dabei ums Leben. (PR 252)

Quellen

PR 241, PR 242, PR 252