Zimbag

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Zimbag ist der einzige Planet einer gelben Sonne von der 1,6-fachen Größe Sols. (PR 1774)

Astrophysikalische Daten: Zimbag
Andere Namen: Level 3
Galaxie: Hirdobaan
Entfernung zur Milchstraße: ≈118 Mio. Lichtjahre
Typ: Dschungelwelt
Rotationsdauer: 20 h
Schwerkraft: 1,28 g
Atmosphäre: erdidentisch, atembar: Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Wasserdampf, Kohlendioxid
Mittlere Temperatur: +16,6 °C

Übersicht

Zimbag ist identisch mit dem Level 3 und liegt im Jondoron-Oktanten unterhalb der Mittelebene von Endreddes Bezirk in Hirdobaan. (PR 1787)

Dschungelwelt

Zimbag ist eine Dschungelwelt mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Wer den Dschungel betritt, begibt sich automatisch in Lebensgefahr. Aber auch zwischen den Gebäuden, die inmitten gerodeter Flächen stehen, kann es gefährlich sein, wenn einzelne Raubtiere auf der Jagd sind. (PR 1779)

Torkel

Die absoluten Herrscher des Urwalds sind die Torkel, tigerartige, grau und grün gestreifte Raubtiere mit einem lang gestreckten Maul voller scharfer Zähne, weit auseinanderstehenden Augen und einem knotigen Fell. Torkel schrecken auch nicht davor zurück, einen Opera-Roboter anzugreifen. (PR 1780)

Technische Anlagen

Wie auf jedem anderen Level aus Endreddes Bezirk gibt es auch hier Trichtertürme, sechzehn an der Zahl, mit den um sie herum gruppierten Kantinen und den Karussells. Diese Anlagen sind vom Dschungel eingeschlossen und nur durch Rodungsflächen davon getrennt. (PR 1779)

Fliegende Fabriken

In Höhen von 2000 bis 3000 Metern ziehen etliche fliegende Fabriken mit 1,8 Kilometern Länge und 1,5 Kilometern Breite über die Landschaft - anscheinend durch den ständig vorhandenen Wind. In den Fabriken werden unter anderem die Imprint-Würfel hergestellt. Auf der Oberfläche Zimbags hat man ständig einen leichten Ozongeruch in der Nase, der vermutlich durch die fliegenden Fabriken erzeugt wird. Die Fabriken landen nie, denn ein Warenaustausch erfolgt über Miniaturkarussells. (PR 1779)

Geschichte

Nachdem Aachthor vor 200.000 Jahren mit den vierzehn Bauteilen seines Sporenschiffes aus der Galaxie Nanshui vor den Roach nach Hirdobaan geflohen war, versteckte er die Bauelemente auf Zimbag, dem Mond Nundor und weiteren zwölf Planeten. Um den ganzen Bereich erzeugte er ein Schirmfeld, den Transitionsschirm. (PR 1795)

Am 22. Oktober 1220 NGZ erschien das Kommando GONOZAL in vier Gruppen mit je zehn Mann in Endreddes Bezirk und begann mit der Erforschung der Unterwelt von Zimbag, wo sich auch Homer G. Adams und seine Workaholics aufhielten. (PR 1775)

Am 6. November erschienen zum ersten Mal auch Origaner als Phasenspringer auf Zimbag und veranlassten die letzten 47 Pounder, das Vario-Metall zu verlassen. Von ihnen erfuhren die Galaktiker vom Schicksal der Origaner aus der Galaxie Llongaga und von der Existenz Tréogens. (PR 1778)

Am 7. November, bei einem großangelegten Vorstoß in die Evolutionsebene von Zimbag, konnte Icho Tolot das Modul aus dem CHASCH im DACHHAT einsetzen. Er nahm somit die Schaltstation in Betrieb, mit der sich allerdings nur die Kantinen und Erzähler-Einheiten auf Level 3 steuern ließen. Die Galaktiker entdeckten, dass auf Pattrido eine übergeordnete Schaltstation sein musste. (PR 1779)

Am 14. November rettete Icho Tolot der Anhängerin von Endreddes Boten Trione Visch das Leben, als sie sich in den Dschungel begab und von einem Torkel bedroht wurde. Für ihren Auftraggeber Baan Fokker versuchte sie die Phasenspringer bei deren Aktivitäten auszuspähen. (PR 1780)

Am 16. November flogen Atlan und Icho Tolot zusammen vom Regionalkarussell Bebenheim auf Zimbag zu einer fliegenden Fabrik in drei Kilometern Höhe. Sie entdeckten, dass dort die Imprint-Würfel hergestellt wurden. Bei einem Kampf mit Opera-Robotern wurde die Fabrik schwer beschädigt und stürzte ab. Atlan und Icho Tolot konnten sich über ein Miniaturkarussell retten. Als die Phasenspringer den beginnenden Absturz der Fabrik bemerkten, sorgten einige dafür, dass die Region um Bebenheim geräumt wurde. Die Fabrik wurde beim Aufschlag völlig zerstört und »wickelte« sich um den dortigen Trichterturm, der allerdings unbeschädigt blieb. Nach dem Absturz flog eine große Anzahl von Opera-Robotern zu dem Wrack. (PR 1780)

Am 17. November waren Atlan und Icho Tolot wieder bei der abgestürzten Fabrik, drangen in sie ein und konnten über das kaum beschädigte Miniaturkarussell die Schaltstation NETWORK auf Mollen erreichen. (PR 1781)

Am 21. November passierten die Galaktiker und die Androgynen das Minikarussell im Wrack der abgestürzten Fabrik, weil NETWORK evakuiert werden musste. Nachdem der letzte Galaktiker das Miniaturkarussell verlassen hatte, wurde es durch eine Explosion zerstört. Tréogen verhinderte dadurch eine Rückkehr nach NETWORK auf diesem Wege. (PR 1784)

Am 1. Dezember landete Alaska Saedelaere mit einer Korvette auf Zimbag und traf in der Evolutionsebene auf die drei Origaner, die ehemals Phasenspringer waren. Von ihnen konnte er erfahren, dass Homer G. Adams nach einer Anlage zum Testen von Lebewesen suchte. Die Pounder hatten Adams nach Zonder-Myry geschickt, weil dort ein Knotenpunkt des Vario-Metalls zu finden war. (PR 1788)

Am 15. Dezember 1220 NGZ explodierten Zimbag und alle anderen Level, nachdem Aachthor den Plan der Auferstehung eingeleitet hatte, um das vor 200.000 Jahren begonnene Projekt zum Abschluss zu bringen. Damit trennte sich das Vario-Metall der Evolutionsebenen aus den Planetenkrusten und verband sich anschließend zu einer Kugel, dem Sporenschiff, das einen Durchmesser von circa 1500 Kilometern hatte. (PR 1794)

Quellen

PR 1774, PR 1775, PR 1778, PR 1779, PR 1780, PR 1781, PR 1784, PR 1787, PR 1788, PR 1794, PR 1795