Zweite Kolonne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Zweite Kolonne war die Bezeichnung für die private paramilitärische Truppe von Jeremias Lasalle auf dem Planeten Thorum.

Übersicht

Anführer der mindestens 100 Mann starken Truppe war bis zum 20. August 2424 der Epsaler Andurro Verhoeven. (PR-TB 82, S. 50-51)

Die Organisation verfügte auf Thorum angeblich über ein lückenloses Überwachungsnetz. (PR-TB 82, S. 39)

In einem geheimen Gewölbe unterhalb seines Hotels hatte Lasalle ein Lager mit allerlei Waffen und sogar mit Kampfrobotern angelegt. (PR-TB 82, S. 49-50)

Geschichte

Jeremias Lasalle baute die Zweite Kolonne auf, um seinem großen Konkurrenten Ezerhard Gurnik Paroli zu bieten, der mit allen Mitteln versuchte, Lasalle und dessen Raumhafendienst-Gesellschaft zu schädigen. (PR-TB 82, S. 21)

Einen Großeinsatz leistete die Zweite Kolonne am 20. August 2424. Lasalles Gast Dyronius Klein hatte sich unter Alkoholeinfluss bei den Teloniern als Söldner verpflichtet. Auf Drängen von Kleins Freund Michael Rhodan stellte Lasalle eine Truppe von einhundert Mann und zehn Kampfrobotern zusammen, um ihn zu befreien. Michael ließ es sich nicht nehmen, den von Andurro Verhoeven geleiteten Einsatz mitzumachen. (PR-TB 82, S. 48-51)

Mit 20 Gleitern landete die Truppe auf dem Platz vor dem Rekrutierungsbüro. Da der Telonier Lodrin die Herausgabe von Dyronius Klein verweigerte, gab Andurro Verhoeven den Befehl zum Angriff. Die Kampfhandlungen hatten kaum begonnen, als vier weitere Gleiter auftauchten. Ezerhard Gurnik und seine Männer versuchten, die unübersichtliche Lage zu nutzen und Michael Rhodan zu entführen. Lodrin, der Rhodan für einen der angeworbenen Söldner hielt, nahm diesen jedoch schützend unter seinen Energieschirm. In dem anhaltenden Feuergefecht erschoss der Epsaler Ezerhard Gurnik und wurde Augenblicke später wiederum von dessen Männern getötet. Somit war die Befreiungsaktion fehlgeschlagen und Michael Rhodan geriet selbst in die Hände der Telonier. (PR-TB 82, S. 57-60)

Anmerkung: Die Quelle nennt an dieser Stelle nicht ausdrücklich den Namen von Andurro Verhoeven. Es ist die Rede von einem »quadratischen Mann«, woraus sich folgern lässt, dass der Epsaler gemeint ist.

Quelle

PR-TB 82