ÜBERZONE

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die ÜBERZONE war ein Raumschiff aus dem Arsenal der Superintelligenz Anti-ES.

Technische Details

Das kugelförmige Schiff hatte einen Durchmesser von circa zehn Metern. Das obere Drittel war transparent, dort befand sich die Steuerkanzel mit einigen kleinen Monitoren. Der untere Teil bestand aus einem metallähnlichen Material. Das Schiff verfügte über Gedankensteuerung und ein Eigenbewusstsein. Es zeigte Emotionen und reagierte eigenwillig. Die ÜBERZONE war ein Teil der Materie von Anti-ES. (Atlan 605)

Über das Funktionsprinzip der Antriebssysteme ist nichts bekannt. Der Überlichtantrieb wurde als Odamon-Dimensions-Korrektor bezeichnet. (Atlan 605) Flugstufe 4 war die höchste erreichbare Überlicht-Stufe. Der Sublicht-Antrieb wurde als Gravtrieb bezeichnet. Die Ortungssysteme hießen Umgebungstaster.

Geschichte

Die ÜBERZONE war in einem Planetoiden geparkt, der Anti-ES beziehungsweise Anti-Homunk als Basis in der Namenlosen Zone diente. Dorthin wurde Atlan im Jahre 3587 von Anti-ES entführt, als er die Materiequelle mit Laire durchqueren wollte. Anti-ES versuchte vergeblich, die Kosmokraten zu kontaktieren, um sie mit Atlan zu erpressen. Anti-Homunk sollte sich deshalb mit der ÜBERZONE zu den Hohen Mächten begeben, um die Forderungen der Superintelligenz zu überbringen. Atlan verabschiedete sich übertrieben herzlich von Anti-Homunk und entwendete ihm dabei unbemerkt ein Steuergerät für die ÜBERZONE. Er überrumpelte das Kunstwesen und floh mit dem Raumschiff aus dem Planetoiden. (Atlan 605)

Das Schiff hielt Atlan für Anti-Homunk und fügte sich seinem Willen. Es wurde vom Grenzwächter Ahratonn eingefangen. Nachdem Atlan von dem Grenzwächter in die ÜBERZONE zurückversetzt und zu Eppletonn transferiert worden war, wusste das Schiff über die wahre Identität des Arkoniden Bescheid und ließ sich nichts mehr von ihm befehlen. Die Grenzwächter konnten sich nicht entscheiden, was sie mit Atlan anfangen sollten und ließen ihn frei. Daraufhin kehrte die ÜBERZONE selbsttätig zu Anti-Homunks Planetoiden zurück. (Atlan 605)

Im Jahre 3601 flog Anti-Homunk mit der ÜBERZONE zur Senke des verlorenen Raumes. Unterwegs erhielt das Schiff den Befehl zu einer Kursänderung, den die ÜBERZONE so abrupt ausführen musste, dass einige Monitore zu Bruch gingen. ANTI-ES hatte den Kurswechsel verlangt, weil die ÜBERZONE in die Nähe der Schlafenden Mächte geraten war. Beim Einflug in die Senke wurde die ÜBERZONE weiter beschädigt. Ob das Schiff die Vernichtung des Gard, in dessen Nähe es sich befand, und den Zusammenbruch der Senke überstand, ist nicht bekannt. (Atlan 622)

Quellen

Atlan 605, Atlan 622