A-3 (Entwicklungsstufe)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Entwicklungsstufe. Für weitere Bedeutungen, siehe: A-3 (Begriffsklärung).

Die Entwicklungsstufe A-3 war eine von mehreren Stufen, die durch die Arkoniden zur Zeit des arkonidischen Imperiums für die von intelligenten Lebewesen bewohnten Planeten vergeben wurde.

Das Stufensystem

Die Arkoniden stießen bei ihrer Kolonisierung und dem Ausbau des Imperiums immer wieder auf Planeten, auf denen sich bereits intelligentes Leben entwickelt hatte. Aufgrund der gemachten Erfahrungen wurde ein Stufenmodell entwickelt, das für die Kontaktaufnahme und/oder Kolonisierung durch Arkoniden bestimmte Maßnahmen erlaubte oder verbot. So durften intelligente Zivilisationen der Stufe A-3 kontaktiert und kolonisiert, das heißt unter die Führung des Imperiums gestellt werden, wogegen für Zivilisationen der Stufe C ein Verbot der Kolonisierung galt. Die Eingliederung in das Imperium galt für viele unterentwickelte Zivilisationen als Chance auf eine schnellere Entwicklung und verbesserte Lebensbedingungen – zumindest aus der Sicht der Arkoniden.

Geschichte

Als der Arkonide Atlan sich mit mehreren Kampfraumschiffen des arkonidischen Imperiums im Larsaf-System aufhielt, stattete er der Kolonie auf dem zweiten Planeten einen Besuch ab. Da irrtümlich auch Kolonisten von Zakreb V angesiedelt wurden, die mit dem heißen Klima der Venus nicht zurecht kamen, wurde Atlan gebeten, diese Siedler auf dem dritten Planeten abzusetzen, da dort ein verträglicheres Klima herrschte. Atlan wurde durch einen Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass Larsaf III eine eigene Lebensform entwickelt hatte, die auf einer primitiven Entwicklungsstufe stand. Die Bewohner nutzten Steinäxte, wobei die Steine noch nicht durchbohrt, sondern nur mit Stricken am Schaft angebunden waren. Sie wurden daher in die Entwicklungsstufe A-3 eingestuft.

Quelle

PR 60