Aufstieg und Niedergang des Arkonidischen Imperiums

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die arkonidische Chronik »Aufstieg und Niedergang des Arkonidischen Imperiums« wurde 2114 herausgegeben. Autoren des Werks waren Wof Marl Starco und Riarne Riv-Lenk.

Geschichte

Das Buch erschien um das Jahr 2100 erstmals in arkonidischer Sprache aber in geringer Auflage. Vierzehn Jahre später wurde es in Interkosmo übersetzt und in einer Auflage von 1000 nummerierten Exemplaren traditionell gedruckt. (Blauband 39)

Über die Herkunft der darin enthaltenen Informationen und die Identität der beiden Autoren gab es einige Unklarheiten. So soll im Jahr 2098 Ottac der Calurier bei einer Lang-Audienz mit Atlan dessen blockierte Jugenderinnerungen abgerufen und auf einen OMIRGOS-Kristall abgespeichert haben. Dieser Kristall soll dann in die Hände von Starco und Riv-Lenk gefallen sein. Aus »gewöhnlich besser unterrichteten Quellen« wurde verlautbart, dass höchstwahrscheinlich Ottac-Fartuloon jener Starco und Atlan selbst der Mitverfasser Riv-Lenk waren. (Blauband 39)

Im Jahr 3561 diente solch eine offiziell verschollen geglaubte bibliophile Kostbarkeit Cyr Aescunnar bei seinen historischen Studien. (Blauband 1)

Anmerkung: In den Vorworten von zumindest Blauband 2 und Blauband 13 ehrt Hans Kneifel seine Mithelfer Rainer Castor und Wolfram Winkler für die engagierte Mitarbeit bei der Neuauflage der Zeitabenteuer. In diesen Bänden wird auch mehrfach die hier beschriebene Chronik erwähnt. Bei näherem Betrachten der Mithelfernamen fällt auf, dass es sich um Anagramme handelt (Riarne – Rainer; Starco – Castor sowie Wof Marl – Wolfram; Riv-Lenk – Winkler).

Quellen

Blauband 1-Blauband 13, Blauband 39