Benutzer Diskussion:Vincent Garron

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionen

Hallo Vincent.
Diskussionsbeiträge anderer Mitarbeiter zu verändern oder gar zu entfernen ist hart an der Grenze zum Vandalismus! Ich bitte dich deshalb, diese und diese Änderungen zurückzunehmen. --JoKaene 19:02, 5. Mai 2019 (CEST)

Ich muss sagen, ich bin extrem überrascht! Als ich meine Beiträge gepostet habe war von den anderen Beiträgen nichts zu sehen, oder würdest Du mir tatsächlich zutrauen, absichtlich Beiträge von Mit-Perrypedianauten zu ändern? Vincent Garron (Diskussion) 19:17, 5. Mai 2019 (CEST)

Gruelfin

Servus Vincent, wovon Du die ganze Zeit sprichst, ist nicht Semantik, sondern Syntax. <fies>Besserwisser kann ich auch...</fies> Ich hoffe, mit der letzten Fassung bist Du einverstanden. Die Kommas müssen sein, um den Nebensatz kenntlich zu machen. Syntaktisch finde ich zerrissene Verben nicht so geschickt, aber okay: Für mich ist wichtig, dieses "Beitritt zu den GdN" loszuwerden. --Klenzy (Diskussion) 09:52, 8. Sep. 2018 (CEST)

moin ^^
Syntax... ja stimmt, auch. In erster Linie fand ich es aber eine semantische Schwäche. "[...]fanden diese Ereignisse rund 50 Jahre statt, bevor [...]" klingt so dermaßen un-deutsch und wird der eigentlichen Bedeutung nicht gerecht, dass es mir beim Lesen die Ganglien verknotet hat. "Der Zweite Weltkrieg fand sieben Jahre statt, bevor es zur Kapitulation kam" <= da ergibt es Sinn, weil es eine andauernde Periode beschreibt. Aber die Ewigen Krieger haben nicht 50 Jahre fortwährend Vorstöße unternommen. Übrigens bin ich mir wegen des Nebensatzes auch nicht ganz sicher, aber weil ich eben »nicht ganz sicher« bin und gerade bei der Kommasetzung immer schon eine Schwäche hatte, vertraue ich da Deiner Einschätzung. Vincent Garron (Diskussion) 15:06, 8. Sep. 2018 (CEST)
Hm, gerade das mit dem Zweiten Weltkrieg würde ich wiederum nie so schreiben. Wenn, dann: fand von 1939 bis 1945 statt, ... oder: dauerte sechs Jahre, bevor es ...
Aber egal, ich hoffe, die jetzige Fassung ist für alle ein tragfähiger und inhaltlich richtigr Kompromiss. --Klenzy (Diskussion) 18:26, 8. Sep. 2018 (CEST)

Nina Trak

Servus Vincent, Du hast diesen Redirect auf Dao-Lin-H'ay angelegt. Das gibt aber nur Sinn, wenn im Ziel-Artikel der Begriff erläutert wird. Sonst wird ein Benutzer der Perrypedia, der "Nina Trak" sucht, den Artikel "Dao-Lin-H'ay" bekommen, ohne zu wissen warum. --Klenzy (Diskussion) 13:15, 29. Dez. 2015 (CET)

Oh, stimmt. Hmmm..... wie dröseln wir das auf? Normalerweise, also wenn der Artikel Dao-Lin-H'ay vollständig wäre, würde da irgendwo der Begriff Nina Trak auftauchen. Leider ist dieser Abschnitt bisher nicht bearbeitet worden. Im Artikel ist eine Lücke von 1179 NGZ bis 1290 NGZ, also genau dieser Bereich fehlt. Soll ich dann mal den Artikel Nina Trak etwas "aufhübschen" und dann innerhalb des Artikels auf Dao-Lin-Ha'y hinweisen oder was schlägst du vor?
Übrigens, wo ich dich grad mal hier hab: Mir ist grad in der Beschreibung Terranias etwas aufgefallen. Da gibts die Ferrni-Street (ja, richtig, 2 "r" und ein "n"). Das _kann_ doch nur ein aus den Heften übernommener Typo sein, denn die "Ferrni-Street" kreuzt sich mit der Kepler Allee und da wäre es für mich naheliegender, dass es sich um die Fermi-Street handelt, vor allem weil ich noch nie was von einem Herrn oder einer Frau Ferrni gehört hab. Werde gleich mal Heft 31 zu Rate ziehen, das ist als Quelle angegeben. Vincent Garron (Diskussion) 20:27, 29. Dez. 2015 (CET)
Ad 1, die einfache Lösung für den Moment ist: an der betreffenden Stelle im Artikel Dao-Lin-H'ay wenigstens ein "(...todo: Nina Trak...)" einfügen. Die richtige Lösung ist: im Einleitungssatz den Aliasnamen dokumentieren und alle weiteren Daten zu Nina Trak einfügen.
Für die Zukunft bitte vormerken: Der Redirect und die betreffenden Informationen im Ziel-Artikel sollen möglichst zeitgleich angelegt werden. Wenn Du keine Zeit hast, die Infos einzuarbeiten, dann soll auch der Redirect nicht angelegt werden - denn ein Redirect "ins Leere" ist für den Perrypedia-Leser leider nutzlos.
Ad 2, es zählt die Schreibweise in der Originalquelle, vorzugsweise Erstauflage, weil in den Nachauflagen leider manches verschlimmbessert worden ist. --Klenzy (Diskussion) 21:01, 29. Dez. 2015 (CET)
Habe bei Dao-Lin-H'ay nun die Kategorie Nina Trak eingefügt und den redirect angepasst, sodass er automatisch auf die entsprechende Kategorie verweist.
Habe auch in Band 31 die Stelle mit der Kepler-Allee und der Fermi-Street gefunden. Es steht da tatsächlich FeRMi-Street. Allerdings hab ich das Heft nur in der 5. Auflage. Was nun? Vincent Garron (Diskussion) 22:18, 29. Dez. 2015 (CET)
Der Eintrag ist von Christian Regnet, 20. und 21.11.08. Der ist leider nicht mehr greifbar. Ich schätze, dass der Eintrag auf der Basis eines schlecht lesbaren Drucks entstanden ist.
Ich würd's riskieren und ändern auf Fermi-Street. Wenn Du magst, kannst Du noch bei Poldi (hat EA) und NAN (hat eBook) nachfragen. Weiß aber nicht, ob sie Zeit haben. --Klenzy (Diskussion) 22:46, 29. Dez. 2015 (CET)
Mach ich jetzt auch, ich änder das auf mein Risiko. Sehe das wie du, da wird der Christian Regnet einen schlechten Druck gehabt haben, denn Kepler ist ein bekannter Naturwissenschaftler, ebenso wie Fermi, würde also Sinn machen Straßen die sich kreuzen nach denen zu benennen. Aber weder bei PR noch in der realen Welt gibt es einen Ferrni. Vincent Garron (Diskussion) 00:27, 30. Dez. 2015 (CET)
Grmbl, jetzt hab ich ein wenig Mist gebaut. Habe (weils in der Form für mich das erste mal war) den redirect neu angelegt. Soweit, sogut, bzw. schon falsch. Wollte dann den alten redirect löschen und hab gesucht wie das geht. Habe leider da erst gesehen, dass es in so einem Fall gewünscht ist, den Artikel zu verschieben und nicht neu anzulegen. Also gesucht wie das Verschieben geht, ausprobiert, lässt er mich aber nicht machen, da die neue Seite schon existiert (in der Verschiebe-Anleitung steht zwar, dass es trotzdem gehen müsse, tuts aber nich). Nun müsste ich also erst den neuen, richtigen redirect löschen, damit ich dann den alten, falschen verschieben und dabei umbenennen kann. Bevor ich jetzt aber noch mehr Blödsinn mache, dachte ich, ich frag dich erstmal wie ich jetzt in welcher Reihenfolge vorgehen sollte. Ärgert mich grad selber am meisten... Vincent Garron (Diskussion) 01:06, 30. Dez. 2015 (CET)
Dass wir Verschieben bevorzugen, hat hauptsächlich den Grund, dass die Versionshistorie erhalten bleiben soll. Bei einem "richtigen" Artikel ist das sehr wichtig, um z.B. solche Auskünfte wie oben geben zu können. Bei einem Redirect dagegen, na ja, nice to have aber nicht wirklich prickelnd. Setz einfach die Falschschreibung Ferrni-Street auf {{löschen}} und, was immer ganz praktisch ist für die Admins, in der Zeile darunter eine kurze Begründung für den Löschantrag mit Signatur. --Klenzy (Diskussion) 08:53, 30. Dez. 2015 (CET)
So, alles erledigt und viel Neues gelernt :)
Ich hoffe, ich komme bald mal an den Punkt, wo ich dich nicht wegen jeder Kleinigkeit belästigen muss, aber wenn man das hier wirklich professionell machen will, muss man doch sehr viel beachten, und ich stelle immer wieder fest, dass es, trotzdem ich sehr viel in der PP und auch in den Diskussionen hier gelesen hab, immer noch was Neues finde. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe ;-) Vincent Garron (Diskussion) 12:41, 30. Dez. 2015 (CET)

Begriffsklärungsverweise

Bitte keine Begriffsklärungsverweise, wenn die Begriffe "nur" ähnlich sind (TRR-Charlie). Wir setzen nur bei identischen Begriffen einen entsprechenden Verweis in den Artikel. Danke, --Klenzy (Diskussion) 15:33, 13. Dez. 2015 (CET)

Das weiß ich, die Verlinkung kam aber von Heft PR 1734, wo der Roboter nur als 'Charlie' aufgeführt wurde. Erfüllt das dann nicht eben jenes Kriterium? Vincent Garron (Diskussion) 15:37, 13. Dez. 2015 (CET)
Gut, ja, das ist was anderes. Wusste ich nicht, entschuldige bitte! Dann ist aber ein eigener Begriff "Charlie" anzulegen, als Redirect auf TRR-Charlie, und dann ist der Begriffsklärungsverweis okay. --Klenzy (Diskussion) 15:42, 13. Dez. 2015 (CET)
Ok, ich erstelle den Redirect nachher, mache grad erst noch meine Personenstatistik fertig. Dauert also noch so 15-20 Minuten schätze ich. Vincent Garron (Diskussion) 15:45, 13. Dez. 2015 (CET)
So.. ich glaube jetzt ist es rund :) Vincent Garron (Diskussion) 16:16, 13. Dez. 2015 (CET)
Ich hab' nochmal den Klammerzusatz geändert auf "Roboter", es soll ein möglichst auch für Nichtkenner verständlicher Begriff sein. Das ist aber nur eine Verfeinerung, ansonsten war's richtig. --Klenzy (Diskussion) 16:25, 13. Dez. 2015 (CET)

Autorenstatistik Aphilie

Hallo Vincent, welche Quellen liegen deine Änderungen der Autorenstatistik für den Aphilie-Zyklus zugrunde? Hier H.G.Ewers 20 statt 19, H.G.Francis 15 statt 16. Sooft ich auch nachzähle: Es sind H.G.Ewers 19, H.G.Francis 16! --Klenzy (Diskussion) 16:55, 22. Okt. 2014 (CEST)

Wenn Du nicht antwortest, sondern wild weiter änderst, werde ich einen Admin bitten einzuschreiten! --Klenzy (Diskussion) 17:18, 22. Okt. 2014 (CEST)
Ich war noch nicht ganz fertig, hab jetzt nochmal durchgeschaut und du hast recht ! Hatte einen Fehler bei Heft 719 das ich irrtümlich Ewers zugeordnet hatte statt Francis. Werde das grade wieder ändern. Bei Francis war allerdings bei der Anzahl der Gesamtromane ein Fehler drin. Kannst du das auf die Schnelle verifizieren (vielleicht hast du ein Programm dafür oder sowas in der Art), sonst müsst ich heute abend mal alle 207 Romane vom Francis rauskramen...
Gut, danke.
Die Frage innerhalb des Zyklus war leicht beantwortet, einfach auf der Zyklusseite durchzählen. Für alle Hefte ist das leider nicht so einfach, ich weiß derzeit keine Übersicht aller Heftromane mit Autoren. --Klenzy (Diskussion) 17:27, 22. Okt. 2014 (CEST)
So, Francis hat doch 208 Romane geschrieben, habe auch das wieder geändert. Autorenstatistik Hefte - Anzahl gesamt und nach Zyklus auch wieder zurückgesetzt, ebenso die Mehrfachband-Statistik, lediglich bei den Autorenjubiläen war bei Francis definitiv ein Fehler drin. Stimmt aber jetzt. Lässt sich auch rückwärts leicht nachvollziehen, da Francis 208 Romane geschrieben hat muss 2144 der 200. gewesen sein.
Falls Dir noch was auffällt, schreib mich doch nochmal an, habe heute zum ersten mal seit Anfang Juni mal wieder ein bisschen Zeit meine Statistiken weiterzuführen und bin gerade beim Aphilie-Zyklus. Jetzt schau ich mal wegen der Hauptpersonenstatistik.

PR 292 EA Hauptpersonenkasten

Hi Vincent, folgende Personen sind im Hauptpersonenkasten angegeben: Perry Rhodan, Atlan, Major Don Redhorse, Brazos Surfat, Chard Bradon, Lasta... Papa..., Oilvier Doutreval (sicherlich ein Schreibfehler, der heißt Olivier..), Grek I, Kraterhank Kan Deprok, Rank, Orrak und Bourk. Alos so, wie sie jetzt schon im Kasten zum Artikel stehen. --GolfSierra (Diskussion) 20:42, 25. Aug. 2013 (CEST)

Hi, im Hauptpersonenkasten wie GolfSierra schon geschrieben hat mit "n" Kraterhank Kan Deprok, im Text aber ohne "n" . Auf EA S.20 wird er als Kraterhak Kan Deprok in die Geschichte eingeführt und das dürfte er dann auch bleiben, meinen Stichproben nach. Der Unterschied hätte mir schon auffallen müssen, als ich den Artikel angelegt habe, aber der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail. Bei mir steht übrigens Olivier richtig im Hauptpersonenkasten, ohne Buchstabenverdreher. --NikNik (Diskussion) 21:28, 25. Aug. 2013 (CEST)
Bei mir steht doch Olivier, der Druck ist nicht ganz astrein, beim flüchtigen hinsehen sieht es aus wie Oilvier... --GolfSierra (Diskussion) 22:17, 25. Aug. 2013 (CEST)
Also dürfte Kraterhak (ohne "n") wohl richtig sein. Dann erlaube ich mir mal, das im Hauptpersonenkasten und in der Hauptpersonenstatistik abzuändern. Aber wie ändert man die Seite von Kraterhank Kan Deprok ? Wenn ich das richtig sehe müsste man da ja besser eine ganz neue Seite anlegen, oder ? --Vincent Garron (Diskussion) 21:36, 25. Aug. 2013 (CEST)
Ich habe die Seite auf den "neuen" Namen verschoben und werde den Text anpassen. --NikNik (Diskussion) 21:42, 25. Aug. 2013 (CEST)
Prima :)
Ich hab mal in PR 292 eine Anmerkung geschrieben, ebenso in der Hauptpersonenstatistik des MdI-Zyklus. So wie ich das sehe, ist das so der Weg, der sonst bei solchen Schreibfehlern auch gegangen wurde. --Vincent Garron (Diskussion) 22:03, 25. Aug. 2013 (CEST)
Super, jetzt müsste es eigentlich passen. Danke nochmal für den Hinweis! --NikNik (Diskussion) 22:11, 25. Aug. 2013 (CEST)

Willkommen

Hallo Vincent Garron. Ein herzliches Willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen!

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in die Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:49, 2. Mai 2013 (CEST)