Chronist von ES

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Als Chronist von ES ist bisher nur Delorian Rhodan bekannt.

PR2046.jpg
Im INSHARAM:
Delorian Rhodan als Baby (hinten)
und als Chronist von ES (vorne)

Heft: PR 2046
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Allgemeines

Der Chronist hielt die Geschichte von ES auf den legendären Zeittafeln von Amringhar fest.

Mithilfe der Kosmonukleotide verfügte der Chronist aber auch über die Möglichkeit, die potenziellen Zukünfte zu betrachten. (PR 1348)

Die wiederholten Aussagen von Homunk, dass jeder Chronist ein Teil von ES ist, auf Wanderer seine Erfüllung gefunden hat und weiß, was den Kosmos ausmacht, lässt vermuten, dass es mehrere Chronisten gibt. (PR 2522, PR 2556)

ES leugnete, seinen Chronisten Delorian zu kennen. Nach ihrer Teilung im Mai 1463 NGZ behaupteten ES und TALIN erneut, ihn nicht zu kennen. (PR 2522, PR 2556, PR 2599) Dieses Verhalten geht auf Bemühungen Delorians zurück, der im Laufe der Großen Zeitschleife den Plan fasste, von ES vergessen zu werden, um nach dem Ende der Zeitschleife nicht in ES aufgehen zu müssen. Zu diesem Zweck hinterließ er ein Programm in den Zeittafeln von Amringhar: Je mehr sich ES dem Zeitpunkt der Teilung näherte, desto weniger konnte sich die Superintelligenz noch an Delorian erinnern. (PR 2696)

Geschichte

Delorian Rhodan transportierte die Essenz von ES im Rahmen der Großen Zeitschleife 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit und sorgte so für die Entstehung von ES. In einem Kokon wurde jedoch auch der Chronist von ES in die Vergangenheit transportiert. Dieser trat in der Gestalt eines 18 Millionen Jahre alten Delorians auf. (PR 2046)

Zwischen Dezember 446 NGZ und Januar 447 NGZ empfing der Chronist (oder einer der Chronisten) insgesamt drei Mal einen Abgesandten der Kosmokraten an einem Ort, an dem man nur körperlos existieren konnte. Angeblich war es derselbe Ort, an dem das Kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES ausgetragen worden war. Der Besucher zieh ES der Pflichtverletzung, da ES die Weiterentwicklung zu einer Materiequelle verzögerte, und verlangte von ES eine klare Absage an den Dritten Weg. Der Chronist speiste ihn mit vagen Aussagen ab. Er betonte dabei, dass er zwar für ES spreche, aber nicht mit ES identisch sei. (PR 1348)

Anmerkung: Es gibt keine Anhaltspunkte, ob es sich bei diesem Chronisten um Delorian Rhodan handelte – außer dem vagen Hinweis in PR 1349, Kap. 1, dass seine Erinnerungen weiter zurück reichten als ES existierte.

Die zweite Verhandlungsrunde fand im Beisein Perry Rhodans statt, den eine unbekannte Kraft – wahrscheinlich der Chronist – während eines persönlichen Sprungs aus dem Psionischen Netz an jenen fremden Ort geholt hatte. Der Abgesandte der Kosmokraten bemerkte nichts von der Anwesenheit eines weiteren körperlosen Bewusstseins oder ließ sich nichts anmerken. Als Lehrstunde für Rhodan, den er als Patenkind von ES betrachtete, enthüllte der Chronist in groben Zügen die Vergangenheit von ES und ESTARTU – bis zu der Ankündigung im Jahre 50.617 v. Chr., einem Hilferuf aus einer weit entfernten Galaxie Folge zu leisten, und ihrem Abgang 50 Standardjahre später. Obwohl Rhodan noch mehr wissen wollte, wurde er in das Netz zurückgebracht und setzte den unterbrochenen Sprung fort. (PR 1348)

Zu einem dritten Treffen kam es Anfang Januar 447 NGZ, kurz nach dem Tod von Sotho Tyg Ian und dem Ende des Wunders der Milchstraße. Das Ergebnis dieser Verhandlungsrunde ist nicht bekannt. Augenscheinlich lief alles darauf hinaus, dass ES nicht bereit war, den Kosmokraten Linientreue zu garantieren. (PR 1349)

Nach der Teilung von ES und TALIN sah sich Delorian Rhodan im September 1469 NGZ selbst nicht mehr als Chronist von ES. (PR 2600)

Quellen

PR 1348, PR 1349, PR 2046, PR 2522, PR 2556, PR 2599, PR 2600, PR 2696