Das Atopische Fanal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2873)
PR2873.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Jenzeitigen Lande
Titel: Das Atopische Fanal
Untertitel: Ein verzweifeltes Unternehmen in der Sonne – der Untergang des Solsystems steht kurz bevor
Autor: Uwe Anton
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 9. September 2016
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Matan Addaru Jabarim, Mato Cardweel, Cai Cheung
Handlungszeitraum: 3.–18. Januar 1519 NGZ
Handlungsort: Solsystem
Clubnachrichten:

Ausgabe 526

Glossar: ATG-Feld, BACKDOOR, HS-Howalgonium, Hypertronzapfer, Spenta, TANEDRAR
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Nur aus den Jenzeitigen Landen, so glaubt Matan Addaru Jabarim, kann noch etwas für GA-yomaad bewirkt werden. Doch es gelingt dem Atopen nicht, mit der 233-COLPCOR, die neuerdings von YLA pilotiert wird, durch den Atopischen Konduktor des Baagsystems in die Synchronie vorzudringen. Matan Addarus Suche nach dem verschwundenen Polyport-System war bisher erfolglos. Nur die Zusammenarbeit zwischen Galaktikern und Onryonen – so auch im Baagsystem, das zu einem Zufluchtsort für Onryonen geworden ist, die vor der Tiuphorengefahr geflohen sind – ist eine Entwicklung, die der Atope mit Zufriedenheit zur Kenntnis nimmt. Um das Solsystem zu retten und dennoch mehr über die Ursachen der Ekpyrosis zu erfahren, fasst Matan Addaru Anfang Januar 1519 NGZ den Entschluss, TAFALLAS Korpus aus der Sonne Sol herauszureißen und ein Atopisches Fanal zu entzünden.

Die Evakuierung des Solsystems ist weit vorangeschritten. Nur wenige Menschen und Angehörige anderer Völker halten sich noch auf den solaren Planeten auf, zum Beispiel eine Jülziish-Reisegruppe, die im menschenleeren Paris den Eiffelturm besichtigt. Die Nückürmynn-Reisegruppe beugt sich der aschfahlen Kreatur der terranischen Verwaltungsvorschriften und leistet den Anweisungen des Evakuierungs-Kommissars Mato Cardweel Folge, der die großen Städte Europas bereist, um einerseits verschiedene Kulturgüter wie die an den Dolan-Angriff mahnende 35 Meter hohe Haluter-Statue am Alten Graben in Ruhrstadt zu sichern und andererseits dafür zu sorgen, dass die letzten Evakuierungsgruppen per Raumschiff zur Wega oder per BACKDOOR-Transmittersystem zum Geheimplaneten Sedna im Eisrad-System gebracht werden. Die Perforationspassage ist Mitte Januar 1519 NGZ schon sehr nahe, und anders als im Falle des Systems von Janskys Stern macht sie sich aus unbekannten Gründen als mit bloßem Auge erkennbare Leuchterscheinung bemerkbar. Sobald Cardweel seine Aufgaben erledigt hat, kehrt er zu seinen beiden Kindern zurück, um Terra mit ihnen zu verlassen.

Perry Rhodan konferiert am 17. Januar im Solaren Haus mit Cai Cheung, Hekéner Sharoun, Aichatou Zakara und Sichu Dorksteiger. Es gibt eine gute Neuigkeit – der Einfädler kann auch ohne Dakkar-Spanne ein Transformgeschoss mitten in ein Sextadim-Banner feuern und wurde in fünf Schiffen der JUPITER-Klasse installiert, die Pläne wurden den Verbündeten zur Verfügung gestellt – doch ihr stehen viel zu viele Schreckensnachrichten gegenüber. Die Völker der Milchstraße haben hunderttausende Raumschiffe sowie zahlreiche Werften an die Indoktrinatoren verloren. 20.000 Sterngewerke sind bereits außerhalb des vom TERRANOVA-Schirm geschützten Solsystems in Stellung gegangen und es werden ständig mehr. 113.100 Einheiten der Terraner, Arkoniden, Posbis und Haluter sollen das Solsystem verteidigen. Weniger als die Hälfte sind mit dem ParaFrakt bestückt. Perry Rhodan wurde zum Oberkommandierenden ernannt. Matan Addaru meldet sich, bittet um Einlass ins Solsystem und erläutert seinen Plan. Durch die Entfernung des Superintelligenzen-Korpus wäre das Solsystem gerettet, eventuell würde das Atopische Tribunal sogar versuchen, den Zeitriss zu schließen. Sollten die Kardinal-Fraktoren freiwillig ins Exil gehen, werde es keine weiteren Strafen geben. Da sich Matan Addaru seiner Sache nicht ganz sicher zu sein scheint, erlaubt Rhodan dem Atopen die Durchquerung des TERRANOVA-Schirmes – sofern es ihm vorher gelingt, die Perforationspassage und die Tiuphoren unschädlich zu machen.

So leicht lässt sich Matan Addaru nicht abwimmeln. Unaufhaltsam und auf eine selbst für Gholdorodyn unverständliche Art und Weise durchdringt die 233-COLPCOR den TERRANOVA-Schirm. Die RAS TSCHUBAI gibt mehr pro forma und völlig ergebnislos ein paar Schüsse ab. Auch Quella Feofee, die den Genius des in der Nähe Sols operierenden Raumvaters ZAATRO im Griff hat, kann nicht verhindern, dass der Superintelligenzen-Korpus extrahiert wird. Im selben Moment rast eine fünf- und sechsdimensionale Schockwelle durch das Sonnensystem. Sämtliche Hypertechnik fällt aus, das BACKDOOR-Transmittersystem stellt den Betrieb ein und der TERRANOVA-Schirm kollabiert. Das Atopenschiff zerrt TAFALLAS Korpus hinter sich her und scheint mehrfach vernichtet zu werden, nur um in veränderter Form neu zu erstehen. Die Menschen erleiden schreckliche Schmerzen und werden vorübergehend bewusstlos. Allerdings sind auch die Sterngewerke betroffen; die Tiuphoren greifen deshalb nicht an. Cardweel und seine Familie verlassen Terra mit einer aus einem Museum stammenden, ausschließlich mit Lowtech bestückten vastralischen Raumjacht. Als die Hypertechnik wieder funktioniert und die Menschen das Bewusstsein wiedererlangen, droht Cardweels Jacht von einer Sonnenprotuberanz vernichtet zu werden.

Da meldet sich eine veränderte, nicht mehr fragmentiert aussehende YLA aus der 236-COLPCOR. Das Schiff ist mit dem SI-Korpus verschmolzen und bittet darum, gehen gelassen zu werden. Rhodan erkennt, dass das Schiff geschwächt ist. Er könnte die Gunst der Stunde nutzen und den Angriffsbefehl erteilen, verzichtet aber darauf. Die neue COLPCOR bringt Cardweels Jacht in Sicherheit. Es wird zwölf Stunden dauern, bis der TERRANOVA-Schirm wieder einsatzbereit ist. Cai Cheung ist deshalb bereit, den Tiuphoren das Solsystem zu überlassen, doch Rhodan will die Entscheidung – die Aggressoren sollen hier und jetzt aufgehalten werden. Die nächste Hiobsbotschaft folgt: Die Perforationspassage hat Fahrt aufgenommen und wird das Solsystem schon am nächsten Tag erreichen.

Fasziniert beobachten die Gegenwarts-Tiuphoren die chaotischen Vorgänge im Solsystem. Sie stellen fest, dass die aus Sol extrahierte tote Entität revitalisiert wurde. Paddkavu Yolloc ist entschlossen, diesen »Superintelligenzen-Embryo« ins Catiuphat zu integrieren. Für ihn steht fest, dass sich seine SHEZZERKUD aus genau diesem Grund an diesem Ort befindet – und seiner Meinung nach gibt es in der ganzen Galaxie kein Raumschiff, das ihr widerstehen könnte.

Innenillustration