Das Stummhaus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
698 | 699 | 700 | 701 | 702 | 703 | 704 | 705 | 706
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 702)
PR0702.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Aphilie
Titel: Das Stummhaus
Untertitel: Agenten der OGN im Einsatz – auf der Welt der Aphilie
Autor: Clark Darlton
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 4. Februar 1975
Hauptpersonen: Kervin M. Caughens, Kathleen Toaklander, Vester Brackjon, Hart Den Vol, Jasmin Greender, Perry
Handlungszeitraum: Juli 3580
Handlungsort: Terra
Computer: Auswirkungen der Aphilie
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 702,
enthalten in Silberband 81

Handlung

Vester Brackjon und Hart Den Vol sind OGN-Agenten und sollen hinter eines der noch offenen aphilischen Geheimnisse kommen. Der OGN ist bekannt, dass neugeborene Kinder von ihren gefühllosen Müttern in die so genannten Wärmekapseln abgeliefert werden. Dort, und später in Kinder- und Jugendheimen, wachsen sie auf, bis sie in die Aphilie-Gesellschaft aufgenommen werden können. Ungeklärt ist dagegen, was mit den alten und kranken Menschen geschieht, die der Gesellschaft nur noch zur Last fallen. Sie werden in die Stummhäuser abgeschoben, die so heißen, weil hinter den dicken Mauern, die sie umgeben, kein Laut hervorkommt. Das Schicksal der alten Menschen ist absolut unbekannt, und es grassieren die wildesten Gerüchte unter der Bevölkerung.

Kathleen Toaklander unterrichtet ihren Nachbarn, den 148-jährigen Kervin M. Caughens, dass sie die Vorladung ins Stummhaus erhalten hat und in zwei Tagen dort erscheinen soll. Sie sagt ihm aber zugleich, dass sie sich vorher nach Norden absetzen will und lädt Kervin ein, sie zu begleiten. Kervin will davon zunächst nichts wissen, aber als auch er seine Vorladung erhält, schließt er sich Kathleen an.

Während ihrer Vorbereitungen, um in das Stummhaus 23 von Melbourne zu gelangen, begegnen Brackjon und Den Vol der hochschwangeren, halbaphilen Jasmin Greender, was sie jedoch der Aufsichtsbehörde verheimlichen konnte. Sie will ihr Baby behalten und selbst großziehen. Die beiden Männer betreuen Greender bis zur Niederkunft und sie schenkt einem Jungen das Leben. Die Frau erklärt noch, das Kind solle den Namen Perry tragen, dann stirbt sie. Brackjon und Den Vol beschließen, sich zu trennen. Während Den Vol mit dem kleinen Perry aufbricht, um Borneo zu erreichen, wird Brackjon ihren ursprünglichen Plan weiter verfolgen. Sollte das Kind aphil sein, was Mediziner nach sechs Monaten feststellen können, wird es einer Wärmekapsel übergeben, ist es immun, bleibt es bei einer Immunen.

Kathleen und Kervin ist es gelungen, in der Wildnis Australiens unterzutauchen. Als Kervin jedoch versucht, in einer Siedlung ein Gewehr für die Jagd zu stehlen, wird er geschnappt. Er wird nach Terence gebracht, um von dort ins Stummhaus 23 in Melbourne überstellt zu werden. Brackjon erfährt davon und sieht darin eine Möglichkeit, selbst anstelle von Caughens in das Stummhaus zu gelangen. Er begibt sich nach Terence, maskiert sich und schlüpft in die Rolle von Caughens. Dem echten Kervin Caughens gelingt es, zurück zu Kathleen zu gelangen.

Brackjon-Caughens gelangt mühelos in das Stummhaus 23. Innerhalb weniger Tage stellt er fest, dass die alten Menschen hier sowohl physisch als auch psychisch gut behandelt werden. Der aphile Staat hat nur ein medizinisches Interesse an ihnen. Nach dem Tod wird den Menschen nämlich jedes gesunde Organ entnommen, um transplantiert zu werden. Das ist von Wert, weil in der lieblosen Gesellschaft viele Unfälle geschehen und biologischer Ersatz immer noch besser ist als künstlicher.

Die Situation des OGN-Agenten wird jedoch kritisch, als der echte Caughens und seine Gefährtin aufgegriffen und ins Stummhaus überstellt werden. Der Verwalter des Stummhauses sieht sich aber seinerseits einer unangenehmen Situation gegenüber, da er zwei Caughens hat und dies für ihn Probleme ergeben könnte. Brackjon-Caughens kann dies für sich nutzen und den Verwalter davon überzeugen, ihn entkommen zu lassen. In einigen Wochen wird auch er sich auf den Weg nach Borneo begeben.


Innenillustration