Das Tor zum anderen Universum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Atlan-Heftserie (Band 594)
A594 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Abenteuer der SOL
Unterzyklus: Hidden-X (Band 45/50)
Titel: Das Tor zum anderen Universum
Untertitel: Der Zusammenstoß mit den Zyanern
Autor: Falk-Ingo Klee
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Themistokles Kanellakis (1 x)
Erstmals erschienen: 1983
Hauptpersonen: Skrempeleck, Oggar-Rems, Atlan, Hage Nockemann, Blödel, Bruce-Zy
Handlungszeitraum: 15.–18. September 3807
Handlungsort: Trio-System, Deignar-System
Atlans Extrasinn:

Rätselhafte Dimensionen

Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Während die SOL nach Pers-Mohandot fliegt, macht ein Mann namens Skrempeleck von sich reden, der den Solanern den baldigen Sieg über Hidden-X predigt. Besonders die Atlantreuen zeigen sich beeindruckt und erzählen jedem unaufgefordert ihre Botschaft.

Am 15. September 3807 trifft sich die SOL in dem Dreifach-System Trio mit Oggar. Das Treffen muss abgebrochen werden, als vier 120-Meter-Schiffe der Zyaner Vasterstat anfliegen. Der Kreuzer ANDORRA, der von Han Setrak kommandiert wird, die NIXE, die YEOMAN und die ZEUS vertreiben drei der Schiffe und schießen eines ab. Überlebende retten sich mit Beibooten auf einen Nachbarplaneten Vasterstats. Oggar kümmert sich um seine Pers-Oggaren, die dank des Eingreifens der Solaner knapp dem Beschuss der Zyaner entgangen sind.

Auf der SOL stellt Atlan fest, dass Skrempeleck über die Zyaner informiert ist, obwohl die Informationen noch nicht öffentlich sind. Nachdem die SOL die Zyaner vertrieben hat, will das Atlan-Team sich um die Überlebenden kümmern. Sternfeuer stellt telepathisch fest, dass sich ein Sohn des Vize-Admirals Zaut-Zy namens Bruce-Zy unter den Zyanern befindet. Dieser kann an Bord genommen werden und zeigt sich durchaus verständigungsbereit. Die Solaner erfahren, dass alle Erinnerungen der Zyaner, die älter als zwei Jahre sind, gelöscht sind.

Die SOL wehrt weitere Zyaner-Schiffe ab, die bei ihrem Rückzug die Solaner ins Deignar-System locken. Beim Vorstoß zur Dimensionsspindel wird die SOL von starken Forts auf den Planeten beschossen, kann sich jedoch zurückziehen. Oggar kommt auf die SOL und gibt seine Erkenntnisse über die Spindel weiter. Danach verabschiedet er sich auf Dauer, da er sich fortan nur noch um sein Volk kümmern will.

Am 18. September ist die Schiffsführung ratlos, wie sie zumindest Kreuzer durch die Dimensionsspindel zum Sternenuniversum durchschleusen soll. Skrempeleck sucht Atlan auf und bittet den Arkoniden, ihn zu Zaut-Zy zu lassen, um das Dilemma zu beheben.

Innenillustration