Der Experimentalplanet

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1032)
PR1032.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Kosmische Hanse
Titel: Der Experimental­planet
Untertitel: Quiupus neuer Versuch – auf der Welt der Mordsamen und Symbionten
Autor: Peter Griese
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: N. N. (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 2. Juni 1981
Hauptpersonen: Quiupu, Sarga Ehkesh, Demos Yoorn, Prester Ehkesh, Perry Rhodan, Adelaine
Handlungszeitraum: 424 NGZ
Handlungsort: Terra
Report:

Ausgabe 71: Regen aus Stein und Eisen

Computer: Quiupu, der Viren-Mann
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1032,
enthalten in Silberband 121

Handlung

Am 29. November 424 NGZ befindet sich Perry Rhodan wieder auf Terra und bespricht mit Carfesch, Jen Salik und Alaska Saedelaere, was mit Quiupu geschehen soll. Dessen Viren-Experimente sollen unbedingt fortgesetzt werden, jedoch auf einem unbesiedelten Planeten. Von der Rekonstruktion des Virenimperiums, woran laut Quiupu an vielen Orten im Universum gearbeitet wird, erhoffen sich die Kosmokraten, wie bekannt, die Beantwortung der drei Ultimaten Fragen. Salik und Rhodan gehen davon aus, dass auch die Menschheit daran partizipieren kann, vor allem in Hinblick auf die Auseinandersetzung zwischen ES und Seth-Apophis.

Das kosmische Findelkind geht nach der Zusage sofort auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Welten. Innerhalb weniger Tage melden sich 120 Personen freiwillig. Die Laborantin Adelaie wird von Quiupu persönlich angesprochen. Rhodan hat inzwischen von Quiupu eine Materialauflistung bekommen. Sie ist phänomenal und hat einen Wert von 480 Mrd. Galax. Der Terraner benötigt drei Tage, um die Finanzierung zu sichern. Weder die LFT noch die GAVÖK beteiligen sich, dafür die Kosmische Hanse aus einem Sonderfonds. Zur Kostendeckung muss sogar auf die für das kommende Jahr vorgesehenen Mittel zugegriffen werden. Die Restsumme kommt aus dem Privatvermögen Rhodans und Reginald Bulls.

Schließlich werden die beiden Karracken ERSGES und NARZON beladen, die von der Kogge LUZFRIG begleitet werden. Ihr Ziel ist das 36.414 Lichtjahre von Sol entfernte Scarfaaru-System. Auf Lokvorth, dem zweiten Planeten, soll eine Forschungsstation eingerichtet werden. Neben Quiupu haben die Wissenschaftlerin Sarga Ehkesh und der Kommandant der Kogge, Demos Yoorn, die Leitung des Unternehmens inne.

Zum Zeitpunkt des Starts der drei Raumschiffe steht die BASIS schon im Orbit um Terra, denn sie soll schon bald zur Galaxie Norgan-Tur aufbrechen.

Sarga Ehkesh hat einen besonderen Grund, mit zu dem Experimentalplaneten zu fliegen, ebenso wie ihr Sohn Kirt Dorell-Ehkesh. Vor sechs Jahren wurde Lokvorth von einer Expedition der GAVÖK entdeckt, und dort blieb der Biologe Prester Ehkesh, ihr Vater, verschollen. Er wurde seinerzeit für tot erklärt. In Wahrheit ist er mit einem gigantischen Pflanzenwesen verschmolzen.

Das Gemeinschaftswesen Presterlokvorth beobachtet die unverständlichen Aktivitäten der neuen Eindringlinge. Dann beginnt es damit, die fremden Bauten, die auf der Oberfläche erhoben werden, zu untergraben.

Nach dem Aufbau einer Forschungsstation aus fertigen Modulen und der Entladung der Karracken tauchen erste Meinungsverschiedenheiten zwischen Quiupu und den terranischen Wissenschaftlern auf. Außerdem fordert der Planet selbst starke Nerven, denn es kommt zu immer wiederkehrenden Erdbeben, Überschwemmungen und Sturzregen. Gefährlich sind auch die Mordsamen einer hiesigen Vogelart. Trotzdem starten die beiden Karracken am 9. Dezember zurück nach Terra.

Quiupu arbeitet für sich allein. Er delegiert zwar Arbeitsgänge an die Terraner, gibt aber nur unzureichende Erklärungen dazu ab. Nur Adelaie darf hin und wieder in seiner Nähe weilen und erfährt dabei, dass es Quiupu darum geht, die Vishna-Komponente in den Griff zu bekommen, damit diese keine negativen Auswirkungen auf die Experimente nehmen kann.

Nach einiger Zeit gehen die Wissenschaftler teilweise selbstständige Wege, so finden sie zum Beispiel ein Gegenmittel gegen die Mordsamen. Die Ehkeshs wiederum suchen nach Spuren ihres verschollenen Vaters/Großvaters. Als es dann zu Angriffen eines Wurzelwerks kommt, finden sie diese Spuren. Das Wurzelwerk ist nämlich nicht nur eine Symbiose mit den hiesigen Tieren eingegangen, sondern auch mit Prester Ehkesh. Da der Symbiont die Station bedroht, wird er zerstört. Am 16. Dezember ist überraschend Quiupu verschwunden, denn sein allmorgendliches Iliatru ist nicht mehr zu hören!

Innenillustrationen