Der Extraktor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2840)
PR2840.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Jenzeitigen Lande
Titel: Der Extraktor
Untertitel: Angriff auf das Yogulsystem – eine Katastrophe wird zum Wendepunkt
Autor: Hubert Haensel
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 22. Januar 2016
Hauptpersonen: Arun Joschannan, Attilar Leccore, Peyaszer Toxxot, Rani Khosla, Aravind Panjatan
Handlungszeitraum: 12.–30. Mai 1518 NGZ
Handlungsort: Terra, Yogulsystem
Report:

Ausgabe 496: To boldly go ...

Glossar: Banner-Kampagne / Brünne/Kriegsornat / Conmentum / Hyperstenz / Kriegsbukett / LFT / Sextadim-Banner / Sterngewerk / Tiauxin / Tomcca-Caradocc
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Die »Krankheit« der Ordischen Stelen könnte ein Ansatzpunkt zur Schwächung des Atopischen Tribunals sein. Im Auftrag der Solaren Premier Cai Cheung reist TLD-Chef Attilar Leccore zum Planeten Maharani im Yogulsystem, um herauszufinden, ob man den Degenerationsprozess der Stelen beschleunigen kann. Seit Leccore Kontakt mit der Stele von Allema hatte, interessiert er sich ganz besonders für diese Gebilde. Als Begleiter wählt er den TLD-Hyperphysiker Geram Thuismag und die Kommunikationstechnikerin/Kosmolinguistin Jane Calinar. Ersterer befasst sich schon seit einiger Zeit mit der Frage, ob und wie die Stelen beeinflusst werden können.

Aravind Panjatan ist die Betreuerin der Stele von Maharani. Ihre anfänglich ablehnende Haltung hat sich grundlegend geändert, zumal das Yogulsystem seinen aktuellen wirtschaftlichen Erfolg nicht zuletzt der Beratung durch die Stele verdankt. Panjatan empfindet eine besondere Verbundenheit mit dem roten Obelisken. Seit einigen Tagen verändert sich die Stele. Das Patronit wird durch größer werdende schwarze Flecken beeinträchtigt. Außerdem versteht Panjatan manche Entscheidungen der Stele nicht mehr. Diese verleiht der Frau ein Vetorecht. Die Maßnahme wird mit »Unstimmigkeiten in der Chronokausalitäts-Signatur« begründet. Die Stele sagt, nicht sie selbst sei krank, sondern der chronokausale Kontext, in den sie eingebettet ist. Immer mehr Stelen unterliegen demselben schädlichen Einfluss. Die Stele teilt mit, sie müsse den Planeten verlassen. Der Extraktor werde bald eintreffen.

Am 15. Mai 1518 NGZ ortet die GOPALA, das Flaggschiff der Yogul-Flotte, sechs tiuphorische Sterngewerke. Konteradmiralin Rani Khosla verständigt die Tiuphorenwacht und die Onryonen, doch Anna Patomans Schiffe sind anderswo gebunden und Shekval Genneryc glaubt, nicht eingreifen zu müssen. Tatsächlich verschwinden die Sterngewerke kurz darauf. In den folgenden Tagen wird ergebnislos über die Evakuierung des Yogulsystems diskutiert, obwohl wiederholt Gruppen von Sterngewerken geortet werden, was nur bedeuten kann, dass die Tiuphoren keineswegs das Interesse an der terranischen Hauptwelt verloren haben. LFT-Resident Arun Joschannan fordert Flottenunterstützung beim Neuen Galaktikum an, aber die einzigen Schiffe, die am 19. Mai schließlich eintreffen, sind 30 arkonidische Robotraumer der EPPRIK-Klasse mit dem von Pathis da Zoltral kommandierten Führungsschiff DRUTOGELL CX. Der Verband wurde von Tormanac da Hozarius entsandt. Als Geste des guten Willens bietet Shekval Genneryc am Folgetag die Unterstützung der Onryonen bei der immer noch nicht in Gang gesetzten Evakuierung an.

Als Leccore auf Maharani eintrifft, arrangiert Joschannan ein Treffen mit Panjatan. Leccores Begleiter halten die Frau hin, so dass sich Leccore der Stele allein nähern kann. Diese durchschaut den Koda Aratier und beantwortet seine Fragen nicht. Anschließend hüllt sie sich zu Panjatans großen Ärger endgültig in Schweigen.

Am 21. Mai wird Systemalarm gegeben: Die Tiuphoren greifen an. Caradocc Peyaszer Toxxot von der LOIXUTIU kann auf 1024 Sterngewerke zurückgreifen, insgesamt 20.000 sind vor fünf Tagen durch den Zeitriss gekommen. Accoshai persönlich hat Toxxot mit dem Angriff auf Maharani beauftragt. Primärziele sind die Stele und Arun Joschannan. Konteradmiralin Khosla fällt zwar nicht auf alle Täuschungsmanöver der Tiuphoren herein, kann aber nicht verhindern, dass einige Sternspringer Maharani erreichen, mit der Bombardierung der Hauptstadt Goyn beginnen und Bodentruppen absetzen. Toxxot kämpft sich an der Spitze seiner Krieger zu Joschannan im Yogul-Tower durch. Da erscheint der Extraktor, ein 200 Meter langes löffelförmiges Schiff. Es wird von einem Sterngewerk unter Beschuss genommen, fliegt aber völlig unbeeindruckt weiter bis zur Stele.

Inzwischen ist der 22. Mai angebrochen. Leccore hat eine andere Gestalt angenommen. Im Kampf gegen tiuphorische Bodentruppen wird er verwundet und verliert das Bewusstsein. Die Tiuphoren transportieren Joschannan mit einem Raumlandeboot ab. Doch der LFT-Resident hat etwas dagegen, im Sextadim-Banner zu enden. Er hat Nanomaschinen geschluckt, die sich in seinem Körper zu einer Bombe verbinden, sobald er in Gedanken einen bestimmten Code formuliert. Durch die Explosion wird das Boot vernichtet, Toxxot findet den Tod. Die Ordische Stele registriert dies und wird dadurch zu einer ähnlichen Selbstmordaktion inspiriert. Sie löst sich auf, ihre Überreste werden (was weder optisch wahrnehmbar ist noch geortet werden kann) vom Extraktor aufgenommen. Dieser nähert sich anschließend dem Gros der Tiuphorenflotte. Aus der Löffelmulde löst sich etwas, das schwarz aufflammt und die Sextadim-Banner der Sterngewerke schwer in Mitleidenschaft zieht. Alle Lebewesen in der Nähe leiden unter den bekannten Auswirkungen der Vernichtung einer Ordischen Stele. Die tiuphorischen Schiffe fallen aus der Hyperstenz, werden zur leichten Beute für die EPPRIK-Raumer und ziehen sich aus dem Yogulsystem zurück.

Am 23. Mai kommt Leccore im Raumvater HOOTRI wieder zu sich. Er gibt sich als Ovid Penderghast aus. Die Onryonen sind ihm dankbar, denn er hat einigen von ihnen – auch Shekval Genneryc – das Leben gerettet. Sie nehmen ihn mit zu einer ihrer Planetenbasen. Diese umkreist das Schwarze Loch Chamundi in der Southside am Rand der galaktischen Zentrumsregion. Es handelt sich um die Präterial-Kolonie On-Vennbacc. Der Planet befindet sich in einer On-Vakuole (einer gigantischen Halbraumblase, deren Energieversorgung vom Schwarzen Loch gedeckt wird) und ist Teil der On-Ökumene. Deren Hauptwelt ist On-Ryo. Nur die On-Ökumene, so erklärt Genneryc, ist gegenwärtig sicher vor dem Imperium der Empörer. Den Angriff der Tiuphoren hätte es nie geben dürfen. Genneryc meint, etwas laufe grauenvoll schief in GA-yomaad.

Innenillustration